boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2022, 18:58
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard Epoxy mit Paraffin

Moin, das Paraffin in Polyesterharz gemischt werden kann ist mir bekannt.
Nur, kann das auch in Epoxi? Es geht darum das ein Luft und Wasserabschluss geschaffen wird da das Epoxi doch ne Weile braucht zum aushärten.
Das Paraffin würde ich in die letzte eingefärbte Schicht nach dem laminieren einmischen wollen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2022, 08:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Parafin in Ep-Harz rühren? Wir rühren in die fertige Mischung ja allerhand Zuschläge. Baumwollfasern, Microballons aus Glas oder Resorcinharz, Sägespäne. Alles um neben einer höheren Viskosität zu erreichen noch andere Eigenschaften zu verbessern, aber sehr wasserbeständig ist EP-Harz von sich aus schon, anders als einige Polyesterharze. Über die mangelnde Luft/ Wasserbeständigkeit von Epoxidharzen habe ich noch nie nachgedacht Schutz vor UV-Strahlung ist da sehr viel wichtiger denke ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2022, 08:19
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Paraffin wird beigemischt um bei Polyesterharzen klebefreie Oberlächen zu erzielen. Epoxi vernetzt klebefrei, daher wird das mit Epoxi nicht gemacht. Ob es möglich wäre, weiß ich nicht.

Geändert von zooom (11.10.2022 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2022, 08:34
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Epoxy und parafin sollte man lassen. Wenn das sinnvoll wäre würden die Hersteller dies ab Werk vornehmen wie bei polyester. Ist nicht so, also hat das einen Grund :geht nicht, nicht nötig oder verschlechtert die Eigenschaften.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2022, 09:02
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

So, habe jetzt nochmal mit Behnke telefoniert. Paraffin geht nicht, ich soll Abreissgewebe nehmen.
Dann tu ich das.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2022, 09:11
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
So, habe jetzt nochmal mit Behnke telefoniert. Paraffin geht nicht, ich soll Abreissgewebe nehmen.
Dann tu ich das.
Grüße
Was willst du erreichen? Nur eine klebefreie Oberfläche? Dann nichts machen. Abreißgewebe ist nur nötig, wenn du ohne großen Aufwand auf der Oberfläche weiterarbeiten möchtest. Ich schleife da lieber an, dauert, ist aber billiger (und besser).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2022, 10:20
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Paraffin wäre - wie oben schon mehrfach geschrieben - zwecklos und ggf. sogar kontraproduktiv.
Abreissgewebe ist mehrfach besser als Anschleifen, es hat ja mehr Effekte als nur Klebevorbereitung. Eine seenfreie Oberfläche z.B., oder auch beim Einsaugen in eine Form unabdingbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2022, 11:32
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
.....
Abreissgewebe ist mehrfach besser als Anschleifen, es hat ja mehr Effekte als nur Klebevorbereitung. Eine seenfreie Oberfläche z.B., oder auch beim Einsaugen in eine Form unabdingbar.
Nein, ist es nicht.
Zum einen liefert anschleifen eine bessere Oberfläche zur weiterverarbeitung als abreißgewebe. Es werden durch anschleifen viel mehr reaktive enden aktiviert, die mit der neuen schicht vernetzen.
Harzseen ist ein Mangel der Verarbeitung. Spielt beim bootsbau eher eine untergeordnete Rolle, da es weder auf Gewicht noch auf die letzten Prozent Festigkeit ankommt.
Bauteilfertigung in einer Form steht hier eher nicht zur Debatte. Wir reden hier von Reparaturen. Die kann man zwar auch unter vakuum setzen, speziell bei größeren Flächen und ggf komplexeren geometrien könnte das sinnvoll werden, nur dann reich abreißgewebe alleine nicht.
Risiko mit Abreissgewebe sind, dass einige geringe Mengen silikon enthalten (damit sie weniger gut haften und sich besser abziehen lassen) und dass sie aus polyester (jedenfalls nicht Glasfaser) bestehen. Reißt du das runter bleiben fasern des abg zurück und auf denen haftet die nächste schicht nicht.
Nicht umsonst wird in der industrie geschliffen oder gar gestrahlt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2022, 14:06
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
..... viel mehr reaktive enden aktiviert, die mit der neuen schicht vernetzen....
Süß. Anschleifen zur Chemischen Aufspaltung ausgehärteter Epoxidgruppen.
Naja, bin dann ( wieder ) mal raus. Jeder sagt das, was er meint zu wissen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2022, 18:49
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Es geht um Nässeschutz beim aushärten des Harzes. Nicht um Änderung der Eigenschaften des ausgehärteten Harzes.
Das Abreisgewebe übernimmt jetzt diesen Schutz. Geschliffen und lackert wird sowieso.
Ich könnte auch ne Folie nehmen, doch die dürfte noch schlechter abgehen und in viele Stücke reissen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2022, 19:14
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Es geht um Nässeschutz beim aushärten des Harzes. Nicht um Änderung der Eigenschaften des ausgehärteten Harzes.
Das Abreisgewebe übernimmt jetzt diesen Schutz....
Abreissgewebe ist nicht wasserdicht(auch nicht regendicht), im Gegenteil. Als Nässeschutz ungeeignet. Eine entsprechende Imprägnierung würde die Funktion als Abreissgewebe verhindern, weil das Gewebe dann auch harzdicht wäre. Bei Feuchtigkeit oder Nässe nicht verarbeiten.
Aber mach mal.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2022, 19:47
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Sorry
Habe mich von der unqualifizierten Antwort von @ulih emotional mitreißen lassen.

Du möchtest also eine Oberfläche reparieren bei jetzigem Wetter, im freien?
Dann wäre mein Vorgehen, Abreissgewebe und darüber dann Folie. Runtherum festkleben mit paketklebeband, unbedingt von tesa. Wenn du hast folie in schwarz oder dunkel.
Ja, die folie wird festkleben und je nach material schlecht abgehen. Daher das Abreissgewebe. Wenn du das abziehst geht die folie mit ab.
Das paketband von tesa hat sich über Jahre als dasjenige herausgestellt, welches gut haftet, sich trotzdem wieder gut abziehen lässt. Billige Bänder separieren und der kleber bleibt auf der Oberfläche.
Dunkle Folie, weil es eigentlich schon zu kalt ist epoxidharz zu verarbeiten. Normalerweise ist bei 20C Schluß. Mit dunkler folie bekommst du ggf Wärme rein durch die Sonne. Und du temperst gleich. Heizen kannst und willst du ja nicht.
Erfahrung: 15 jahre reparaturen an windkraftanlagen, up-tower. Produktion von Blättern, schadenanalyse im Falle, Qualitätssicherung. Zusätzlich 5 Jahre werkstatt in einem ltb. Ich habe also schon ein paar tonnen gfk verarbeitet.
Thema boot dann nicht. Das sind aber nur etwas anders konditionierte Produkte, da die Anforderungen leicht anders sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paraffin Kochplatten - wie funktioniert das? Joda2011 Technik-Talk 12 25.05.2016 21:24
Epoxy = Epoxy 2 Komponenten Kleber ??? Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 2 18.09.2010 23:41
ist epoxy, epoxy hanherb Restaurationen 5 17.02.2008 19:49
GFK-Reparatur mit Polyester oder Epoxy ?? Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 8 31.03.2004 22:22
Epoxy auf Epoxy - Hilfe Muckymu Technik-Talk 6 08.07.2002 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.