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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorförderpumpe
Hallo Zusammen,
ich möchte mein Boote mit einem größeren Zusatztank ausstatten. Aus Platzgründen liegt der rund 2 Meter vom Motor entfernt. Der Motor ist ein OM 636. Hat jemand einen Tip für eine sinnvolle / bewährte Vorförderpumpe ? Sie würde dann in Motornähe mit einem zusätzlichen Filter montiert. |
#2
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Brauchst Du eigentlich nicht, es sei denn Du willst damit vom Zusatztank nur in den Haupttank umpumpen und den Zusatztank nicht direkt an den Motor anschließen. Dann kannst Du da jede elektrische Kraftstoffpumpe nehmen.
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#3
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@vonJürgen
Nein, ich wollte beide Tanks an einen "3 Wegeschalter" anschliessen und dann bei Bedarf einfach "umschalten". Verstehe ich das richtig der Motor "saugt" kräftig genug um den Diesel aus dem Zusatztank zu ziehen ? |
#4
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Moin
Macht er. Aber bitte nicht nur die Saug- sondern auch die Rücklaufleitung umschalten.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#5
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@Kapitänwalli
das verstehe ich nicht. Wohin der Rücklauf läuft ist doch egal, der kann doch dauerhaft in den Haupttank führen. Ich hatte gar nicht vor den Rücklauf anzurühren |
#6
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Geht das denn überhaupt zwischen zwei Tanks hin und herschalten? Da bekommst du doch Luft ins System. Auf Grund dieser Gefahr würde ich vom Zusatztank nur in den Haupttank pumpen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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@uli07
Die Mehrwegeventile sind Kugelventile. Das Kugelventil verschliesst den 1. Weg und öffnet den 2. da beide Steigrohre im Diesel münden kann auch keine luft eindringen, stell es Dir vor wie beim Reserveventil |
#8
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Mag sein das das mit den Ventilen funktioniert wenn immer ein Weg offen ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Luft im System könnte idT zum Problem werden
Wenn beide Tanks einmal voll sind und alles entlüftet ist sollte auch die umschaltung klappen, sobald allerdings einer total empty ist, ist Luft drin
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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@......das verstehe ich nicht. Wohin der Rücklauf läuft ist doch egal, der kann doch dauerhaft in den Haupttank führen. Ich hatte gar nicht vor den Rücklauf anzurühren
Dann aber wäre es möglich, das der unbenutzte, aber voller Tank überläuft
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (20.11.2022 um 17:05 Uhr) |
#11
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Zitat:
Theoretisch ja, zumindest voller wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Dann wird Dir nach kurzer Zeit dein Haupttank überlaufen und der überschüssige Diesel über die Tankentlüftung in de See entsorgen!
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#13
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Da haben die Kollegen ja schon geantwortet. Das geht auch ganz schnell und deswegen müssen zwei Ventile sein. Es sei denn, man möchte bewusst umpumpen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#14
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@all
ok. Dann habe ich das komplett verstanden. Also der Motor saugt selber mit genug Druck an. Der Überlauf in den großen Tag und kontrolieren dass der nicht überläuft. Alles klar. Danke sehr |
#15
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Ich würde auch nur vom Zusatztank in den Haupttank umpumpen.
Ist wesentlich einfacher in der Installation.. Man braucht an den bestehenden Leitungen nichts zu tauschen... Man kann den Fördervorgang anhand der Tankanzeige überwachen Es kann alles vom Cockpit geschaltet werden ihne das ein Hebel umgelegt werden muss... Die Fördermenge ist nicht entscheidend |
#16
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Ich habe 2 Tanks umschaltbar. Je 400l. Auch der Rücklauf wird umgeschaltet. Schalte ich den Rücklauf nicht um, kann ich das quasi zum Umpumpen benutzen. Das geht relativ schnell. Manchmal mache ich das, damit ich nur einen Tank befüllen muss. Ca. 100l in 15 Minuten. Ich war sehr erstaunt, was da durch den Rücklauf geht. Ist auch prima, wenn man den Kraftstoff filtern möchte. Der Diesel aus dem Rücklauf ist sehr sauber.
Wenn man gelegentlich die Tanks reinigen möchte, fährt man beide Tanks mindestens halb leer. Dann wird umgepumpt und gefiltert. Der leere Tank wird gereinigt und dann wird wieder umgepumpt und gefiltert und der andere Tank kann gereinigt werden. Das geht sogar unterwegs. Ich plane allerdings noch eine grössere Verbindung zwischen den Tanks. Dann ist es egal wo ich betanke. Bei Bedarf kann ich die Verbindung absperren.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#17
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Ich bleibe nochmal beim OM 636. Ich habe also einen "Ersatzmotor" günstig geschossen.
Was dem Motor fehlt sind natürlich die Anzeigeamaturen. Ich bräuche die Klassiker - Drehzahlmesser - Öltemperaturanzeige - Kühlmitteltemperaturanzeige Gibt es sowas im Set ? Vielleicht hat sich jemand sowas schon zusammengekauft ? Muss es unbedingt VDO sein ? |
#18
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Zitat:
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Gruß Jogie
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#19
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@jogie
genau deshalb frage ich ja. |
#20
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Zitat:
https://www.propellerdiscount.de/pro...tsinstrumente/ du must nur wissen ob deine Geber US-Norm oder EU-Norm sind... die einen gehen von 10-184 OHM die anderen von 240-33,5 OHM.. ggf. kann man auch einfach die Geber tauschen... der Drehzahlmesser wird beim Diesel in der Regel an der Lichtmaschine abgenommen... den muss man halt einstellen.. |
#21
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@billi
danke, das war die antwort die ich erhofft hatte |
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