boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2014, 15:20
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard Mercruiser MPI Fuel Boost Pump/ Vorförderpumpe

Hallo,

Ich lese immermalwieder etwas von Boostpump Kits für Mercruiser im Amiland.
Sie kommt bei den Mpi's vor den Spritfilter. Soweit klar.
Aber was soll die Pumpe denn bewirken?
Ich habe bei mir 2 Neue Einspritzer drin, und dort gibt es diese Vorförderpumpe nicht. Warum rüsten manche diese dann nach?
Wenn es Leistung bringen sollte oder so, würde Merc diese doch dann direkt verbauen..?
Wird meist ja nur bei der Cool Fuel II Angeboten...

Volvo hat ja auch immer 2 Spritpumpen.. Die Vorförder, und die Hochdruckpumpe.

Soll das den Benzindruck nochmal erhöhen? oder ist es einfach bei sehr Durstigen Motoren, dass die Hochdruckpumpe nicht so viel Arbeiten muss?
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2014, 12:04
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Da wird dir wohl keiner eine logische Erklärung geben können. Mercruiser hatte aber in der Vergangenheit eine Menge Probleme mit diesen Benzinpumpen. Die Gründe waren unterschiedlich. Dampfblasenbildung, abgeblätterte Farbstückchen, heißgelaufene Pumpen ...
Ob so eine zusätzliche Niederdruckpumpe sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke das hängt im Einzelfall von der Förderlänge, und anderen Einbaufaktoren ab. Solange du keine Probleme hast, sehe ich keine Notwendigkeit. Meine macht sich mittlerweile lautstark bemerkbar, hat aber noch vollen Benzindruck. Leider sind die Dinger sehr schwer zugänglich, daher solltest du lieber öfter den Benzinfilter wechseln anstatt zulange zu warten, damit du sie nicht frühzeitig austauschen musst.

Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2014, 14:05
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Die Vorförderpumpe entlastet die Hochdruckpumpe...

Die HDP hat schon genug zu tun mit der Versorgung des Motors mit Sprit und möchte nicht noch als Förderpumpe dienen.

Warmes Wetter,Motorraumtemperaturen,Kavitation durch die Pumpe selbst und Dampfblasen trotz Abscheider und daraus entstehende Schäden machen den Einbau einer VFP schon sinnvoll.


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2014, 19:56
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Da wird dir wohl keiner eine logische Erklärung geben können. Mercruiser hatte aber in der Vergangenheit eine Menge Probleme mit diesen Benzinpumpen. Die Gründe waren unterschiedlich. Dampfblasenbildung, abgeblätterte Farbstückchen, heißgelaufene Pumpen ...
Ob so eine zusätzliche Niederdruckpumpe sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke das hängt im Einzelfall von der Förderlänge, und anderen Einbaufaktoren ab. Solange du keine Probleme hast, sehe ich keine Notwendigkeit. Meine macht sich mittlerweile lautstark bemerkbar, hat aber noch vollen Benzindruck. Leider sind die Dinger sehr schwer zugänglich, daher solltest du lieber öfter den Benzinfilter wechseln anstatt zulange zu warten, damit du sie nicht frühzeitig austauschen musst.

Gruß, Klaus
Hallo,
wie hoch muß denn der Einspritzdruck nach der Hochdruckpumpe zum Einspritzventil sein? Mercruiser 7,4l MPI

Grüße Klausi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2014, 19:54
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Schau mal, ob das nicht auf der Pumpe draufsteht. Bei meinem Mercruiser 4.3 L mpi sind es 43 PSI. Das ist in das Pumpengehäuse eingestanzt. Könnte mir vorstellen, dass du die gleiche Pumpe drin hast.

Habe meine gerade ausgebaut. Ich denke die Einzelkämpfer müssen ganz schön strampeln. Ca. 1,5m auf der Ansaugseite, dazu 1 Wasser/Benzinfilter überwinden und 2 Filtersiebe. Zusätzlich 1 weiteres Filtersieb auf der Druckseite und ca. 1m bis zu den Einspritzventilen. Wenn nur eines der Siebchen etwas verstopft ist, muss die Pumpe zusätzlich arbeiten. Ganz schöner Stress für das kleine Dingelchen.

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2014, 20:33
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Klausi Beitrag anzeigen
Hallo,
wie hoch muß denn der Einspritzdruck nach der Hochdruckpumpe zum Einspritzventil sein? Mercruiser 7,4l MPI
zwischen 34 und 38 PSI

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.