boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2022, 18:28
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.307 Danke in 449 Beiträgen
Standard Navionics Kartendaten

Ahoi,

die Nervosität wächst, je näher der Tag rückt, an dem wir unsere Donky in Empfang nehmen. Nun habe ich mir bei Navionics nochmal angesehen, wie es sich mit den Wassertiefen in unserer Marina verhält. Es ist ja ohnehin alles recht eng. Zwischen den Dalben 3,45m, auf Höhe des Stegs sogar nur 3,36m. Das Boot hat 3,25m an der unteren Scheuerleiste. Das wird schon irgendwie passen.

1) Wie ist das bei Navionics? Gibt die Tiefenlinie die Mindesttiefe im nächstflacheren Bereich oder die Mindesttiefe im "endenden" Bereich an? Im zweiten Bild also: mindestens 1,5m rechts oder links der Linie?

Würde ja vermuten rechts mindestens 1,5m, so dass ich überall mindestens den 1m habe, den ich benötige. Aber ein bisschen auflandiger Wind und es wird schnell unangenehm. Daher:

2) Wie fahre ich hier am sichersten in die Box, ohne zu nah in den flachen Bereich zu kommen? Sollte halt auch so sein, dass ich vernünftig abbrechen kann. Rückwärts oder Vorwärts? In einem Bogen anfahren? (Mein Liegeplatz ist durch die grauen Linien gekennzeichnet.)

Auf das Wetter kann ich ohnehin nicht wirklich reagieren. Karte ist nach Nord ausgerichtet. Bug- und Heckstrahlruder sind vorhanden. Aber auch Seerosen und Kraut.

Freue mich auf Vorschläge

Vielen Dank schonmal.

Philip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220920-185945.jpg
Hits:	25
Größe:	19,6 KB
ID:	970166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220920-191558~2.jpg
Hits:	28
Größe:	40,3 KB
ID:	970169  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2022, 19:46
horstj horstj ist offline
Admiral

2.665 Danke in 1.633 Beiträgen
Standard

würde nicht erwarten, dass die eingezeichnete Wassertiefe in der Box irgendwie mit der Realität übereinstimmt. Besser loten.
Wie stark schankt der Wasserstand denn? Tidenrevier, Sommer/Winterpeil,...??
Alt 20.09.2022, 19:52
Vice Admiral

Standard

Das ist der Glindower See. Grellebucht. Auch dieses Jahr kaum Schwankungen. Maximal 10cm haben gefehlt.

Habe mit dem Bootshaken mal getestet und im vorderen Bereich sind es sicher 1,5m. Weiter hinten (Einfahrt) habe ich nicht geprüft; sollte ich aber mal machen, wenn ich mir die Schattierungen ansehe.

Unterstellt die Werte stimmen: Wie an besten mit Boot mit Welle anlegen? möglichst ohne Bug- und Heckstrahlruder (nur als Backup).
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2022, 21:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.243 Danke in 4.181 Beiträgen
Standard

Also es sollte schon so ungefähr passen wenn man in die Box fährt. Aber Bug und Heckstrahl nur als Backup? Das ist Blödsinn. Ist doch genial, wenn man das hat.
Idealerweise fährst du mit der Donkey rückwärts in die Box. Dann kommst du gescheit rein und raus.
Das Heck zwischen die Dalben einfädeln und soweit einfahren, bis die Dalben mitschiffs sind. Am Heck die Fender zu den Seiten raus und schon hat man alle Zeit der Welt die Vorleinen auf die Dalben zu legen. Das macht der Bootsmann. Der Käpt'n halt mit dem Bugstrahlruder das Boot gerade in der Box. Sind die Leinen auf den Dalben, geht es langsam rückwärts bis zum Steg.
Das geht natürlich auch vorwärts. Ebenfalls bis zur Mitte einfahren. Die Achterleinen nach vorne nehmen und auf die Dalben legen. Fender vorne raus. Dann geht es vorwärts bis zum Steg.
Wenn es die Heimatbox ist, bringt man sich nach dem ersten Anleger feste Festmacher an den Dalben an, die man nur noch auf die Klampen legen muss. Die Länge wird einmal richtig eingestellt und man kann dann in die Festmacher eindampfen und ganz in Ruhe die Leinen am Steg aufnehmen und festmachen.
Stehen die Dalben zu nah am Steg, so dass fertige Leinen am Dalben nicht mitschiffs übernommen werden können, weil sie dann nicht mehr bis zum Heck/Bug reichen, kann man sich noch eine Hilfsleine zum Eindampfen auf der Mittelklampe an den Dalben hängen.
Wichtig: Beim Einfahren passt das Boot nicht mit Fendern in die Box. Aber sobald man sich eingefädelt hat, sollten die Fender auf dem eingefädelten Stück raus. Dann kann man sich auch mal am Nachbarboot anlehnen, ohne das etwas passiert.
Meine Heimatbox ist auch nicht ohne. Aber in die Heimatbox fährt das Boot irgendwann von alleine. Mach dir Mal nicht son Kopp.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2022, 21:53
Vice Admiral

Standard

Wow, danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2022, 22:24
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Commander

Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
224 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Tiefenangaben in den Karten von Navionics und Garmin für die Potsdamer Havel korrekt sind. Vorallem im Uferberiech gibt es oft Abweichungen.
Alt 21.09.2022, 07:22
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.773 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Hallo Philip
Wenn Du Dalben hast, ist es doch ideal. Da Du mit den Fendern am Boot nicht reinpaßt, kannst Du ja ein Seil vom Steg zum Dalben ziehen. Daran ein Paar Fender festmachen. Wenn mal sehr starker Wind drauf steht, kann man ja auch vorwärts in die Box fahren.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2022, 09:46
mattiju mattiju ist offline
Commander

Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Habe eine ähnliche Herausforderung, meine Dalben sind 3,60 auseinander, das Boot ist 3,22. Habe mir SeaEQ Dalbenfender gekauft. Die sind super schmal. Bin jetzt 3x rein gefahren, läuft noch nicht von allein . Habe in den letzten 18 Jahren Boot fahren gelernt: schnell und hektisch= großer Schaden, langsam und ruhig = gar kein Schaden. Dauert halt etwas länger. Aber hab ja meistens Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2022, 20:45
Vice Admiral

Standard

Das sind Abmessungen von denen ich feuchte Träume habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2022, 20:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Philip
Wenn Du Dalben hast, ist es doch ideal. Da Du mit den Fendern am Boot nicht reinpaßt, kannst Du ja ein Seil vom Steg zum Dalben ziehen. Daran ein Paar Fender festmachen. Wenn mal sehr starker Wind drauf steht, kann man ja auch vorwärts in die Box fahren.
Gruß Joggel
Auf einer Seite ist ein Steg. Hängt die Leine mit Fendern nicht durch? Muss ich mir Gedanken zu machen. Danke.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2022, 21:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.243 Danke in 4.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Auf einer Seite ist ein Steg. Hängt die Leine mit Fendern nicht durch? Muss ich mir Gedanken zu machen. Danke.
Dann kannst du den Dalben als Einparkhilfe benutzen. Ist doch super. Dann ist vorwärts sicher sinnvoller. Ein paar Stegfender und du kannst einfach reinballern. Ist doch perfekt.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort