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  #1  
Alt 18.09.2022, 14:03
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
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Standard Rußbildung bei Vetus Bugstrahlruder

Hallo Bootsfahrer,
wir haben bei uns ein Vetus Bugstrahlruder mit 80 Kgf. Der Motorblock des Bugstrahlruders ist mittlerweile vollständig mit Ruß bedeckt. Leider findet der Ruß auch seinen Weg durch sämtliche Ritzen in den Innenraum des Bootes.
Habt ihr dieses Problem eventuell auch? Was würdet ihr machen (neue kohlebürsten, Kopp in den Sand)...?
Gru Hans
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  #2  
Alt 18.09.2022, 14:12
uli07 uli07 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Andiamo1 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfahrer,
wir haben bei uns ein Vetus Bugstrahlruder mit 80 Kgf. Der Motorblock des Bugstrahlruders ist mittlerweile vollständig mit Ruß bedeckt. Leider findet der Ruß auch seinen Weg durch sämtliche Ritzen in den Innenraum des Bootes.
Habt ihr dieses Problem eventuell auch? Was würdet ihr machen (neue kohlebürsten, Kopp in den Sand)...?
Gru Hans
Wenn der so feuert das er Kohlenstaub durch alle Ritzen kommt kauf schonmal ein neues BSR. Da wird auf alle Fälle der Anker einen Schluß haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 18.09.2022, 14:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Erst mal sauber machen...
Dann mal den Kollektor prüfen, ob der noch glatt ist. Wenn nein, ausbauen und abdrehen lassen sowie Nuten ausfräsen, danach neue Kohlen.
Evtl auch mal ein Bild davon machen....
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 18.09.2022, 15:03
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
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Hallo Ewald,
ich habe hier mal 2 Fotos eingestellt. Da ich die Bilder hier nicht reinkriege, habe ich sie unter meinem Nick eingestellt. Um dedn Motor rum ist alles tiefgrau, das ist die Rumpfisolierung und sollte eigentlich weiß sein...
Gruß Hans
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  #5  
Alt 18.09.2022, 16:06
Akaija Akaija ist offline
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Leider hilft das Bild einer leicht verschmutzten Hand nicht viel weiter.
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Gruß Ralf

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  #6  
Alt 18.09.2022, 16:07
jogie jogie ist offline
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Auch mal die Wicklungen durchmessen auf kurzschluss.
Ansonsten hat Ewald schon alles geschrieben.
__________________
Gruß Jogie


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  #7  
Alt 18.09.2022, 18:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Kohlen zu weich?
Laß das im Ganzen prüfen, der Staub ist nämlich leitend!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 18.09.2022, 18:28
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Schmitti Schmitti ist offline
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Hallo,

Bei uns im Boot ist es beim Bugstrahlruder ähnlich. Unser Bugstrahlruder funktioniert aber einwandfrei. Ich habe mal alles sauber gemacht und warte mal ab wie es da vorne am Ende der Saison aussieht. Dann sehen wir weiter.
__________________
Gruß Schmitti
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  #9  
Alt 19.09.2022, 10:55
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
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Hallo Schmitti,
unser BS funktioniert auch einwandfrei, aber ich frage mich wie lange noch. Und der Ruß im Boot ist auch nicht gerade schön. Was ist denn dein Plan?
Gruß Hans
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  #10  
Alt 19.09.2022, 11:45
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Schmitti Schmitti ist offline
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Zitat:
Zitat von Andiamo1 Beitrag anzeigen
Hallo Schmitti,
unser BS funktioniert auch einwandfrei, aber ich frage mich wie lange noch. Und der Ruß im Boot ist auch nicht gerade schön. Was ist denn dein Plan?
Gruß Hans
Hallo Hans,

wie gesagt, ich warte mal die Saision ab, dann schau ich mal wie es rund um das Bugstrahlruder aussieht. Da das Bugstrahlruder unter dem Bett in der Bugkabine ist, komme ich da nicht so leicht ran.
So schlimm das Ruß in der Kabine auftaucht ist es bei uns nicht.
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Gruß Schmitti
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  #11  
Alt 19.09.2022, 12:21
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
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Erst mal sauber machen...
Dann mal den Kollektor prüfen, ob der noch glatt ist. Wenn nein, ausbauen und abdrehen lassen sowie Nuten ausfräsen, danach neue Kohlen.
Evtl auch mal ein Bild davon machen....
Ich denke, das ist zu 99,9 % genau die richtige Vorgehensweise.
So wurde es bei meinem BSR vor etwa 3 Jahren auch gemacht.
Danach kein Ruß mehr und wieder volle Power.
__________________
Gruß Ralf

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  #12  
Alt 19.09.2022, 12:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Das ist Abrieb der Kohlebürsten, nicht ganz ungewöhnlich. Hatten wir bei einem Kollegen auch. Es gibt noch (wenige) Firmen, die E-Motore reparieren und die drehen den Kollektor ab. Dann hat man erstmal Ruhe. Ich mache mich mal schlau, welche Firma das hier in Berlin gemacht hat. Inklusive neuer Kohlebürsten war es nur ein schmaler Taler.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 19.09.2022, 12:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Standard

Moin

Da isser schon:

https://schmidtsdorff.berlin/

Den Motor kannst Du selber ausbauen, ist keine Raketentechnik
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #14  
Alt 20.09.2022, 07:37
mischka mischka ist offline
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Also ich habe das Problem auch, schon über die letzten Jahre, wo wir das Boot haben, zum Glück ist der Staub nur in der Bugstrahlruder Sektion vorhanden. Hab mir bis zu diesem Trööt nix weiter dabei gedacht, dachte muss so.
Hab daraufhin mal etwas gesucht und einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden, mit einer Stellungnahme eines Side Power Mitarbeiters wo aufgeführt ist, dass die Staubentwicklung ggf. auch von einer zu niedriegen Spannung oder Defekt der Bugstrahlruder Batterie kommen kann, dem werd ich als erstes mal auf den Grund gehen.
Bei mir handelt es sich im übrigen um ein Quick, ich glaub BTQ140-40.
Weiss ggf jemand, ob man bei Quick den BSR-Motor einfach demotieren kann wenn das Boot im Wasser ist??

Grüße Micha
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  #15  
Alt 20.09.2022, 11:13
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Da isser schon:

https://schmidtsdorff.berlin/

Den Motor kannst Du selber ausbauen, ist keine Raketentechnik
Herzlichen Dank für den link, mit denen werde ich mich mal in Verbindung setzen.
Gruß Hans
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