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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Rußbildung bei Vetus Bugstrahlruder
Hallo Bootsfahrer,
wir haben bei uns ein Vetus Bugstrahlruder mit 80 Kgf. Der Motorblock des Bugstrahlruders ist mittlerweile vollständig mit Ruß bedeckt. Leider findet der Ruß auch seinen Weg durch sämtliche Ritzen in den Innenraum des Bootes. Habt ihr dieses Problem eventuell auch? Was würdet ihr machen (neue kohlebürsten, Kopp in den Sand)...? Gru Hans |
#2
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Erst mal sauber machen...
Dann mal den Kollektor prüfen, ob der noch glatt ist. Wenn nein, ausbauen und abdrehen lassen sowie Nuten ausfräsen, danach neue Kohlen. Evtl auch mal ein Bild davon machen....
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Gruß Ewald
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#4
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Hallo Ewald,
ich habe hier mal 2 Fotos eingestellt. Da ich die Bilder hier nicht reinkriege, habe ich sie unter meinem Nick eingestellt. Um dedn Motor rum ist alles tiefgrau, das ist die Rumpfisolierung und sollte eigentlich weiß sein... Gruß Hans |
#5
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Leider hilft das Bild einer leicht verschmutzten Hand nicht viel weiter.
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Gruß Ralf |
#6
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Auch mal die Wicklungen durchmessen auf kurzschluss.
Ansonsten hat Ewald schon alles geschrieben.
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Gruß Jogie
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#7
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Kohlen zu weich?
Laß das im Ganzen prüfen, der Staub ist nämlich leitend!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Hallo,
Bei uns im Boot ist es beim Bugstrahlruder ähnlich. Unser Bugstrahlruder funktioniert aber einwandfrei. Ich habe mal alles sauber gemacht und warte mal ab wie es da vorne am Ende der Saison aussieht. Dann sehen wir weiter.
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Gruß Schmitti
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#9
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Hallo Schmitti,
unser BS funktioniert auch einwandfrei, aber ich frage mich wie lange noch. Und der Ruß im Boot ist auch nicht gerade schön. Was ist denn dein Plan? Gruß Hans |
#10
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Zitat:
wie gesagt, ich warte mal die Saision ab, dann schau ich mal wie es rund um das Bugstrahlruder aussieht. Da das Bugstrahlruder unter dem Bett in der Bugkabine ist, komme ich da nicht so leicht ran. So schlimm das Ruß in der Kabine auftaucht ist es bei uns nicht.
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Gruß Schmitti |
#11
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Zitat:
So wurde es bei meinem BSR vor etwa 3 Jahren auch gemacht. Danach kein Ruß mehr und wieder volle Power.
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Gruß Ralf
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#12
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Moin
Das ist Abrieb der Kohlebürsten, nicht ganz ungewöhnlich. Hatten wir bei einem Kollegen auch. Es gibt noch (wenige) Firmen, die E-Motore reparieren und die drehen den Kollektor ab. Dann hat man erstmal Ruhe. Ich mache mich mal schlau, welche Firma das hier in Berlin gemacht hat. Inklusive neuer Kohlebürsten war es nur ein schmaler Taler.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#13
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Moin
Da isser schon: https://schmidtsdorff.berlin/ Den Motor kannst Du selber ausbauen, ist keine Raketentechnik
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#14
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Also ich habe das Problem auch, schon über die letzten Jahre, wo wir das Boot haben, zum Glück ist der Staub nur in der Bugstrahlruder Sektion vorhanden. Hab mir bis zu diesem Trööt nix weiter dabei gedacht, dachte muss so.
Hab daraufhin mal etwas gesucht und einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden, mit einer Stellungnahme eines Side Power Mitarbeiters wo aufgeführt ist, dass die Staubentwicklung ggf. auch von einer zu niedriegen Spannung oder Defekt der Bugstrahlruder Batterie kommen kann, dem werd ich als erstes mal auf den Grund gehen. Bei mir handelt es sich im übrigen um ein Quick, ich glaub BTQ140-40. Weiss ggf jemand, ob man bei Quick den BSR-Motor einfach demotieren kann wenn das Boot im Wasser ist?? Grüße Micha |
#15
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Zitat:
Gruß Hans
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