boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen
Alt 18.09.2022, 10:12
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner VR5 Cuddy IB
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard modernes schmales Motorboot

Ich habe vor mir ein Bootsschuppen mit den Innenmaßen von 2,30m x 7,30 m zu kaufen. Leider ist da die Bootsauswahl nicht so groß. Da meine Frau gerne ein Boot mit Kabine und extra WC-Raum hätte, macht es dies nicht gerade einfacher.
Ich bin da bisher nur auf die SBM 600 gestoßen, die mit 2,20m Breite fast schon zu breit ist, und mir optisch aber nicht so zusagt. Das Boot sollte schon modern aussehen und nicht so altbacken.

Habt ihr da noch Ideen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 10:16
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Drago ist ca 2,28 ? mit Schwung ins Haus !
Gruß ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 10:17
skibo skibo ist offline
Admiral

2.864 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Den Schuppen verbreitern ist meine Idee und die Lösung.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 10:29
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Vorsicht ,da ist schnell Rückbau oder Abriss angesagt je nach Bundesland !
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 10:43
skibo skibo ist offline
Admiral

2.864 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Vorsicht ,da ist schnell Rückbau oder Abriss angesagt je nach Bundesland !
Immer diese Bedenkenträger. Das kann man doch klären.

Bist Du Lehrer?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 10:52
Lieutenant

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Schuppen verbreitern geht nicht da es ein Reihenschuppen ist, mir mehreren Pateien, wobei der Schuppen in der Mitte ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 11:35
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
599 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wenn ihm 2,20 m schon fast zu breit ist, ist der Vorschlag mit 2,28 m vielleicht etwas ungünstig. Mein Vorschlag wäre, den Schuppen entweder gar nicht erst zu kaufen oder, wenn es ein Schnäppchen ist, ihn mit Gewinn weiter zu verkaufen und eine breitere Lösung zu suchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 11:42
Lieutenant

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Wenn ihm 2,20 m schon fast zu breit ist, ist der Vorschlag mit 2,28 m vielleicht etwas ungünstig. Mein Vorschlag wäre, den Schuppen entweder gar nicht erst zu kaufen oder, wenn es ein Schnäppchen ist, ihn mit Gewinn weiter zu verkaufen und eine breitere Lösung zu suchen.
ja, ist schon ein Schnäppchen mit 14500 VB, ein fast identischer mit 2,70 m Breite kostet 30000 Festpreis.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 11:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.782 Danke in 4.717 Beiträgen
Standard

Für das was deine Frau möchte ist der Schuppen zu schmal. Bei einem Boot von 2,20 Meter Breite und einer Duchfahrtsbreite von 2,30 Meter, oder ist es sogar noch weniger wegen den Türen, wirst du bei jedem raus- und reinfahren mindestens 3x mit dem Boot anditschen. Meiner Meinung nach ist so ein Schuppen nur für Boote mit max. 1,90 - 2,00 Meter Breite geeignet.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.09.2022, 12:26
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
481 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Nahezu baugleich, aber im Cockpitbereich und auch teilweise von außen deutlich moderner aussehend als die SBM 600, ist die Aqualine 640 (schönes Tourenboot mit relativ großem WC-Raum). Solange du dich aus dem Schuppen langsam (vlt. über seitliche gespannte Leinen) rein- und rausmanövrieren kannst, sollte das von der Breite her passen. Wobei die breiteste Stelle damals - soweit ich mich erinnere - an unserer Aqualine 640 nicht die Scheuerleiste sondern die Reling war. Die hatten wir damals extra mit Isorohren aus dem Heizungsbau überzogen, um in Schleusen nicht mit der Reling gegen die Wand zu kommen. Ich würde da an deiner Stelle ggf. genau nachmessen....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 12:54
Lieutenant

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Für das was deine Frau möchte ist der Schuppen zu schmal. Bei einem Boot von 2,20 Meter Breite und einer Duchfahrtsbreite von 2,30 Meter, oder ist es sogar noch weniger wegen den Türen, wirst du bei jedem raus- und reinfahren mindestens 3x mit dem Boot anditschen. Meiner Meinung nach ist so ein Schuppen nur für Boote mit max. 1,90 - 2,00 Meter Breite geeignet.
ja, da hab ich auch die Befürchtung.
nur mit der Breite bekommt man ne Quicksilver 505 Cabin, wo mir die Kabine von Innen und die wacklige Sonnenliegenverlängerung nicht so zusagt.
Aqualine ist einfach zu teuer vom Preisleistungsverhältniss, und andere Schicke schmale, moderne und neue Kabinen-Boote fallen mir gerade nicht ein. (Hab mir mal vor Monaten ein Angebot machen lassen für ne 690, kam auf 90000 €)

Wenn schon kein WC Raum, dann sollte irgendwo einer Verstaumöglichkeit geben für ein Chemie WC, am besten nicht unter der Kabine wo man direkt darüber schläft. Ich glaube von fließend Wasser auf dem Boot kann man bei der Breite ganz vergessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 13:23
Fleet Captain

Standard

"anditschen" ist aus meiner Sicht kein Problem, dafür ist die Scheuerleiste am Boot ja da, außerdem Steg-Fender etc.. Bei den schmalen Boxen bei uns im Hafen ist 'anditschen" an den Dalben quasi grundsätzlich mit vorgesehen, aber mit der entsprechenden Technik und Abpolsterungen auch unproblematisch (bei entsprechend langsamer Fahrt). Da wir rückwärts anlegen, drehen wir z.B. bei ungünstigem Wind das Boot ggf. an der abgepolsterten Dalbe anliegend komplett um diese herum - macht dem Boot überhaupt nix.
Wie öffnet der Bootsschuppen? Rolltor?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.09.2022, 13:42
Lieutenant

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
In der Beschreibung steht:

Elektrischer Türöffner mit Fernbedienung

Ich schaue mir den morgen an.

Die andere Anzeige mit dem 2,70 m breiten Schuppen ist schon rausgenommen, hab ich gerade gesehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 14:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.782 Danke in 4.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
"anditschen" ist aus meiner Sicht kein Problem, dafür ist die Scheuerleiste am Boot ja da, außerdem Steg-Fender etc.. Bei den schmalen Boxen bei uns im Hafen ist 'anditschen" an den Dalben quasi grundsätzlich mit vorgesehen, aber mit der entsprechenden Technik und Abpolsterungen auch unproblematisch (bei entsprechend langsamer Fahrt). Da wir rückwärts anlegen, drehen wir z.B. bei ungünstigem Wind das Boot ggf. an der abgepolsterten Dalbe anliegend komplett um diese herum - macht dem Boot überhaupt nix.
Selbstverständlich ist dafür die Scheuerleiste da, keine Frage. Kommt immer drauf an was haltbarer ist, die Scheuerleiste oder der Pfosten der die Einfahrt begrenzt.
Bei 2,30 Durchfahrtsbreite und 2,20 breiten Boot wirst du auch nicht so richtig was abpolstern können, natürlich immer vorausgesetzt die Maße stimmen so.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 14:26
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain

Boot: Variant 707
979 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Aqua Royal 550 Cruiser ist 210 breit.

https://bootsoutlet.de/boote/cabin/4...al-550-cruiser

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 14:37
rsman1 rsman1 ist offline
Captain

Boot: Kajütboot und Fiberline G16
497 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Ein Safter 630 Cabin Cruiser
ist nur 210 CM Breit

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 14:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.375 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Andreas-WRN Beitrag anzeigen
und andere Schicke schmale, moderne und neue Kabinen-Boote fallen mir gerade nicht ein.
Ja, ich glaube was Deine Frau sich so vorstellt (Schicke Form, abgetrenntes WC, und um 2m schmal), das gibt es so nicht.

Ein Tipp für ein gutes schmales Boot ist sicher die klassische Ur-Milos (585 oder IB) mit 1,9m Breite.

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.com/milos-ib

Sieht in meinen Augen gut aus, fährt prima, aber schlafen geht (Je nach Position des Tanks) nur unter dem Vordeck. Über einen eigenen Toilettenraum brauchen wir da nicht reden.

Evtl gibt es was halbwegs passendes bei schweizer Bootsherstellern? Auf den schweizer Seen sind die Bootshäuser oft nur für 2m breite Boot geeignet, daher haben die etwas mehr Auswahl, z.B.:

https://www.boat24.com/de/catalog/mo...660/2022/6060/

Wird dann aber sicher nicht günstig

Zitat:
Wenn schon kein WC Raum, dann sollte irgendwo einer Verstaumöglichkeit geben für ein Chemie WC, am besten nicht unter der Kabine wo man direkt darüber schläft.
Ok sowas hatte ich mal auf meiner Vieser Passat realisiert:
Vorne große Liefefläche zum schlafen und ein Cactus WC, welches geradeso hinten unter die Abdeckung neben den AB Tank passte.
Schmal war das Boot auch, aber schick...?

Zitat:
Ich glaube von fließend Wasser auf dem Boot kann man bei der Breite ganz vergessen.
Ähm...Abgesehen von Regen...JA!
Im Ernst: Mit einem abgeschlossenen (und wirklich bequem nutzbaren) WC Raum und fließendem Wasser bist Du schon bei deutlich größeren Booten.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 14:59
Lieutenant

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Aqua Royal 550 Cruiser ist 210 breit.

https://bootsoutlet.de/boote/cabin/4...al-550-cruiser

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Da vermisse ich eine ausklappbare Sonnenliege und ein Tisch an Deck.
Preis/Leistung find ich da nicht so gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 15:09
Lieutenant

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.com/milos-ib

Sieht in meinen Augen gut aus, fährt prima, aber schlafen geht (Je nach Position des Tanks) nur unter dem Vordeck. Über einen eigenen Toilettenraum brauchen wir da nicht reden.

Oliver
da stehen leider keine Preise, jedenfalls modern sehen sie aus.
DIe anderen sehen mir zu altbacken aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2022, 23:40
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
629 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Modern ist ein relativer Begriff. Nimm meine Augen, siehe hindurch und Du siehst etwas ganz Modernes, was jedoch in deiner Betrachtungsweise total alt aussieht. Deine Anforderungen (Kabine, Toilette, Schmal und Modern) sind sehr gegensätzlich, was das Ganze schon schwierig macht. Wie zum Beispiel eine Bella 641 HT (6,4m x 2,2m) https://www.blocket.se/annons/osterg...1_ht/102598672 entspricht den Anforderungen aber ist deinen Augen wahrscheinlich nicht modern. Kleiner Tip, schau trotzdem bei den nordischen Booten vorbei, die bauen die Boote rauwassertauglicher insofern um 10-20cm schmaler, mit höherer Bordwand als Boote bei ähnlicher Länge aus Amerika oder Südeuropa.

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2022, 10:55
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.378 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas-WRN Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir ein Bootsschuppen mit den Innenmaßen von 2,30m x 7,30 m zu kaufen. Leider ist da die Bootsauswahl nicht so groß. Da meine Frau gerne ein Boot mit Kabine und extra WC-Raum hätte, macht es dies nicht gerade einfacher.
Ich bin da bisher nur auf die SBM 600 gestoßen, die mit 2,20m Breite fast schon zu breit ist, und mir optisch aber nicht so zusagt. Das Boot sollte schon modern aussehen und nicht so altbacken.

Habt ihr da noch Ideen ?

Du hast auch weiter unten geschrieben, dasss Dir diverse Boote zu altbacken aussehen.

Optik ist nicht alles- Verarbeitungsqualität, Bewegungsfreiheit auf dem Boot, Stauräume, ........ .

Die SBM Boote stehen da ganz weit vorne. Die Boote sind top verarbeitet, sie sind sehr stabil( Rumpf und Oberdeck ), haben ein gutes Raumkonzept, ..... .

Man gelangt gut in die geräumige Kabine, man kann durch große Scheiben herausschauen und die Umgebung genießen( wesentlich schöner als die Plastikhöhlen mit Miniguckloch ), die Raumaufteilung des gesamten Bootes ist sehr gut( gute Bewegungsmöglichkeiten ), viele Staufächer, ...... .

Die Lebensqualität auf dem Boot ist dtl. größer als bei vielen anderen Plastikbombern. Schau Dir das Boot mal live an- gehe übers Kabinendach, klopfe gegen den Rumpf, betrachte die verarbeiteten Materialien, das Gelcoatfinish ...... - erlebe das Boot. Dann schaue Dir eine Drago 550 oder eine Aqualine an. Die Qualitätsunterschiede sind gewaltig.
.
Alt 19.09.2022, 11:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.358 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Was das Aussehen eines Bootes (Autos, Haus, Wohnmobil) betrifft, sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass man es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch selbst gar nicht sieht.............man ist nämlich selbst drinnen!!

Was hat man von Leuten, die draußen stehen und glotzen

Eine älterer Jollkreuzer ist meist sehr schön, lang und schmal, einen Lokus kann man darin auch unterbringen.
Alt 19.09.2022, 12:16
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain

Boot: Motorpinasse
758 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Die Variant 606 ist 2.18m breit. Passt!

Zitat:
„Variant 606“

Das Konzept dieses im klassischen Design gehaltenen Familienbootes verbindet Funktionalität und Wohnlichkeit. Handgefertigte und hochwertig lackierte Holzeinbauten geben der Variant 606 eine eigene Seele. Auf lediglich 6,06 m Bootslänge vereinigt dieses Raumwunder alles, was Sie für einen Tagestörn oder zum Wasserwandern brauchen. Die gemütliche Kajüte, die holzumbaute Pantry mit Kocher, Spüle und fließend Wasser sowie ein separater Toilettenraum vermitteln ein Feeling, das dem Vergleich mit größeren Booten standhält. In der Plicht lädt die Heckbank am Mahagonitisch zum Verweilen ein. Auch dem Sonnenbad steht nichts im Wege, denn die Heckbank lässt sich einfach zur Liegefläche umklappen. Mit einer exzellenten Spurtreue bei Marschfahrt läuft dieser Wellenbinder auf Kanalfahrten mühelos geradeaus. Nehmen Sie auf dem drehbaren Sessel des Steuerstandes Platz und lassen Sie sich von der Zeitlosigkeit der Variant 606 überzeugen.
Schöne Grüße!
Frank

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2022, 15:59
Fleet Captain

Standard

Ich dachte immer SBM 600 und Aqualine 640 wären - bis auf Details - baugleich und würde beide beim gleichen Hersteller gefertigt. D.h. ein Qualitätsunterschied zumindest beim Rumpf dürfte eigentlich nicht vorliegen - konnte ich auch nicht erkennen, als wir uns vor dem Kauf unserer damaligen Aqualine 640 beide Boote angesehen haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2022, 07:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.378 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Dazu rate ich zu einem Gespräch mit SBM, die beiden Boote auf einer Messe direkt zu vergleichen - ferner gibt es einige Berichte zu Aqualine.

Es gibt auch Schlauchboothersteller, die identisch aussehende Rib´s in den Längen 4,80 m bis > 7 m in derselben Werft fertigen lassen bei denen die Qualität eine ganz andere ist.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42