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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC Bootsmotor auslesen
Hallo Zusammen,
wer kann einen OMC 5,0 EFI ( Einspritzer ) auslesen oder weiß wer so etwas kann? habe leider seit langer Zeit Probleme, der Motor läuft schlecht im Leerlauf und hat Allgemein schlechte Leistungen. Habe schon sehr viel versucht, Zündkabel erneuert , Verteilerkappe neu, Zündkerzen neu, alles ohne Erfolg. Ohne Auslese Gerät komme ich da leider nicht weiter. VG |
#2
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Ich kenne jetzt den Motor nicht, fürs Auto geht der Handtester Carly.
Sowas gibts hier momentan für knapp 80,- netto im Profihandel um die Ecke bei mir. Aber, ob die Diagnoseanschlüsse passen, weiss ich nicht. Könnte morgen vom Prospekt ein Foto machen... Ich denke, das wird nur ODB II können. Ich selbst kaufe den nur nicht, weil ich INPA aufm Schlepptop habe. Das ist aber speziell nur BMW.
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#3
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Imho gibt es bei einem OMC Bj. 94 und früher noch nix zum Auslesen. Da ist nur eine Zündung und ein Vergaser. Dein Motor müßte was Neueres (nicht OMC) sein.....
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liebe Grüße Raimund
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#4
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genau... entweder es ist kein OMC (da OMC nur Vergaser gebaut hat) oder er wurde selbst umgebaut....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Ja kann man ist baugleich mit den fsi Motoren von Volvo Penta. Hab dafür ein original Gerät zum Auslesen. Gibt aber auch ein Werkstätten Buch zur Fehler Suche
Geändert von Rxinfinity (02.09.2020 um 07:41 Uhr) |
#6
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Besser wäre es manchmal hier wenn man nicht immer gleich sagt" Gibt es nicht " etc. OMC hat Moderne Motoren gehabt als die Konkurrenz zu dieser Zeit.
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#7
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Zitat:
Auch wenn einige Schlaumeier hier was anderes behaupten. Das der Volvo penta 5.0FI oder 5.8FI kompatibel ist liegt daran, das VP diese Motoren von omc übernommen hat! Aber Oma hat ja nur vergasermotoren gehabt... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#8
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Zitat:
hat der Motor einen OBD-Stecker? Es gibt ja so OBD-Tester im Internet zu kaufen, musst halt nur das Modell mit dem passenden Stecker finden. OMC ist ja eigentlich irgendwann um die Jahrtausendwende pleite gegangen. Danach hat ist die Fa., nach meinem Kenntnisstand, von Bombardier gekauft worden und was übrig blieb, ist später an Volvo Penta gegangen. Deswegen glaube ich, dass es bei Deinem Motor nur noch ein Schild ist, wo OMC drauf steht. Ist aber im Endeffekt egal, es kann sein, dass auch ein OBD-Tester nichts Gescheites rausgibt. Immer wenn ich lese, Motor läuft schlecht, hab schon alles probiert, würde ich als erstes einen Kompressionstest machen lassen und in nächster Instanz das Ventilspiel in Augenschein nehmen. Oft liegt der Hund an dieser Stelle begraben. Ansonsten gibt's hier im Forum einen Experten für OMC-Motoren, der sich Schmierölpaule nennt. Der hat vielleicht noch einen besseren Einfall dazu. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#9
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wenn dann kennt sich Andy mit OMC aus... ist schließlich unser OMC-Papst
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#10
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Ja, hast Recht! Den hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber Schmierölpaule ist auch ein Crack auf dem Gebiet!
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#11
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Es gibt ein Auslesegerät für OMC. Also wird es auch die Motore dazu geben. Ob das dann wohl mit dem Volvo kompatibel ist, oder auch umgekehrt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Schau mal hier, vielleicht bringt dich das weiter...hier wird sogar beschrieben, dass OMC schon ab BJ´93 Einspritzer hatte...OMC war wohl doch nicht so schlecht...
http://www.boatinfo.no/lib/omc/manua...nual.html#/302 |
#13
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Motor
Hi
Na klar gibt es Original von OMC die 5,0 sowie 5,8L als Einspritzer einen OBD Stecker besitzen die Oldscool Einspritzungen noch nicht man kann auch nur die Codes auslesen sowas wie Betriebsstunden usw. geht noch nicht,man braucht dann aber das EFI Buch von OMC wo die gesammten Fehlercodes beschrieben sind.Kennt man jemand der öfters an Ford Mustang V8 der 90er Jahre schraubt und ein Auslesegerät besitzt kann man sich von ihm das auch auslesen lassen da es keine Marine Steuergeräte sind sondern die komplette Einspritzung (Spinne,Zündung,Steuergerät) alles vom Ford Mustang übernommen worden ist.Wenn man den großen Plastikkasten abschraubt wo das Steuergerät drinn verbaut ist und raus nimmt steht auf der Rückseite Ford Mustang sowie die Seriennummer woran man sehen kann wo es überall verbaut ist. Das einzige was an diesen Einspritzern für den Marineeinsatz verändert worden ist wäre die Benzinführung also Vorförderpumpe sowie solch einem Wassergekühlten Vorratsbehälter wo die Hochdruckpumpe drauf sitzt brauchen tut man es nicht wirklich man müßte dann nur den Rücklauf in den Tankeinfüllstuzenschlauch einfügen oder einen Rücklauf zum Tank verlegen natürlich getrennt von dem Benzinansaugschlauch sowie Tankentlüftungsschlauch da sich sonst eventuell Luftblasen bilden könnten.Wie gesagt richtig auslesen geht mit diesem Steuergerät noch nicht es kommt nicht so etwas wie z.B Map Sensor Fehlerhaft sondern man braucht unbedingt das EFI Buch von OMC oder Ford selbst wo dann die verschiedenen Fehlercodes beschrieben werden.Das Auslesegerät mit den Steckern selbst sieht wie auf den Fotos aus der Anschluß fürs Steuergerät sowie Plus für Stromversorgung dafür befindet sich wenn man vor dem Motor steht auf der linken Seite dort wo der Map Sensor befestigt ist. Gruß Jörg
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#14
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So ist es wenn jemand eines benötigt ich kann das gerne gegen Übernahme der Versandkosten und Kaution verborgen.
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#15
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Motor
Hi
Falls jemand das OMC EFI Diagnose Rep. Buch in Deutsch haben möchte einfach ne Pn. mit Emailadresse schicken schicke es dann als PDF Datai. Gruß Jörg
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#16
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EFI Diagnose
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