boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2022, 12:26
Rapsody Rapsody ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 3
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Automatische Wegepunktbestätigung für Raymarine Autopiloten

Beim Abfahren von Routen erzwingt die aktuelle (NMEA2000/Seatalkng-) Navigationselektronik von Raymarine bei jedem einzelnen Wegepunkt für den anstehenden Kurswechsel eine manuelle Bestätigung per Tastendruck. Raymarine hält das für einen unabdingbaren Sicherheitsaspekt.

Im Falle von Routen mit vielen Wegepunkten in kurzen Abständen werden die ständigen Unterbrechungen und das damit verbundene Piepsen aber zu einem nervigen Ärgernis. Und wenn die Bestätigung nicht unmittelbar erfolgt, erhöht sich das Unfallrisiko, weil der Autopilot einem Hindernis dann evtl. nicht mehr rechtzeitig ausweicht.

Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich einen kleinen Adapter programmiert habe, der die Bestätigungen automatisch ausführt und der damit einen manuellen Tastendruck erübrigt. Bisher gibt es erst einen Prototypen, der aber in meinem Axiom-Evolution-System einwandfrei funktioniert.

Selbstverständlich führt dies nicht zu vollautonomen Fahren („Level 5“), sondern es bleibt bei einem Assistenzsystem („Level 2“), das die ständige Aufmerksamkeit des Skippers erfordert und die volle Verantwortung für alle Manöver bei ihm belässt.

Der Adapter erfordert einen freien Steckplatz im Seatalkng Netzwerk und ist im Übrigen „Plug & Play“, d.h. er erfordert keinerlei Einstellungen. Beim Abziehen des Adapters kehrt das System unverzüglich zu der gewohnten Funktionsweise zurück.

Was denkt ihr? Sollte dieses Projekt zur Produktreife weitergeführt werden? Was dürfte der Adapter dann maximal kosten? Wer hat Interesse, das jetzt schon auf seinem Schiff zu testen? Gibt es Händler, die an dem (weltweiten?) Vertrieb interessiert sind? Ich freue mich über jedes Feedback, auch als Private Nachricht.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.09.2022, 18:17
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.973
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.260 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Toll, das nervt mich auch total.
Würde das gern testen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2022, 18:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.973
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.260 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Wo wir gerade dabei sind:
Ich plane so eine Art unterstütztes Ruder. Der Autopilot steht auf Kurs halten. also nicht WP Modus.
Nun greife ich ins Ruder. Der AP geht automatisch in Standby. Nachdem der neue Kurs anliegt, geht der AP wieder auf Pilot und hält den Kurs wieder.
Bisher muss ich entweder über die Tasten vom Bedienfeld den Kurs ändern, oder jedes Mal den AP an und aus schalten.

Ein Detektor soll die Bewegung am Steuerrad erkennen. Sobald Bewegung erkannt wird schaltet der AP aus. Steht das Steuerrad, geht der AP wieder an.
Ideal für Kanalfahrt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2022, 19:52
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.786
Boot: SeaRay 290DA
1.823 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wo wir gerade dabei sind:
Ich plane so eine Art unterstütztes Ruder. Der Autopilot steht auf Kurs halten. also nicht WP Modus.
Nun greife ich ins Ruder. Der AP geht automatisch in Standby. Nachdem der neue Kurs anliegt, geht der AP wieder auf Pilot und hält den Kurs wieder.
Bisher muss ich entweder über die Tasten vom Bedienfeld den Kurs ändern, oder jedes Mal den AP an und aus schalten.

Ein Detektor soll die Bewegung am Steuerrad erkennen. Sobald Bewegung erkannt wird schaltet der AP aus. Steht das Steuerrad, geht der AP wieder an.
Ideal für Kanalfahrt.
Also so wie Simrad das standartmässig macht?
Die Funktion nutze ich sehr gerne.
Nur denke wird das schwierig, den beim Simrad Autopilot ist für den Durchflusssensor ein eigener Eingang vorgesehen.
https://www.simrad-yachting.com/de-d...r-flow-switch/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2022, 20:13
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.973
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.260 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Cool. Wusste gar nicht das es sowas schon gibt.
Rad wurde soeben neu erfunden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2022, 11:38
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard automatische Wegpunktbestätigung

Hallo Thomas,

das Gleiche nervt mich auch unendlich. Da ich überwiegend Flüsse und Kanäle befahre nutze ich die Wegpunkt Steuerung daher mittlerweile fast gar nicht. Die Überheblichkeit von Raymarine tut dabei ihr Übriges. Einem nicht zutrauen den Kurs zu überwachen, aber bei geringster Verzögerung der nervigen Piepserei den Kurs gnadenlos an Land zu steuern.
Erstaunlich, das die Dinger nicht vor jeder Brücke einen Anruf bei Raymarine verlangen um weitere Handlungsanweisungen zu erhalten.
Also ums kurz zu machen, ich bin an einem Test interessiert oder falls schon fertig würde ich ein solches Teil gern erwerben.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2022, 11:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.458
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

...wenns kein zu großes Loch in den Geldbeutel reißt, hätt ich auch gern so ein Teil.....
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (08.11.2022 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2022, 08:36
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

........wirklich guter Gedanke. Aber Achtung bei Haftungsfragen. Ruck zuck stehts Du ggf. in Verantwortung (sofern etwas passiert) wenn Du das nicht ausschließt!!
Ich würde dafür ca. 20-40€ bezahlen.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2022, 12:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.786
Boot: SeaRay 290DA
1.823 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
........wirklich guter Gedanke. Aber Achtung bei Haftungsfragen. Ruck zuck stehts Du ggf. in Verantwortung (sofern etwas passiert) wenn Du das nicht ausschließt!!
Ich würde dafür ca. 20-40€ bezahlen.
Das ist sicher keine Haftungsfrage, die alten Raymarine AP konnten das ja auch.
Erst mit Lighthouse wurde der Blödsinn eingebaut.

Gerade wenn man mit CMap oder Navionics Routen berechnen lässt,
sind sehr viele Wegpunkte die abgefahren werden und da jedesmal zu bestätigen ist nicht das Wahre.

Bei meinem Simrad AP fahre ich die gesamte Route ohne Bestätigung ab,
es kommt nur vor jedem Erreichen eines Punktes ein Hinweis ob eventuell was anderes gemacht werden soll (Wegpunkt überspringen, abbrechen...)
Wird nichts eingegeben beginnt der AP in einen voreingestellten Kurvenradius den Wegpunkt zu tangieren um den nächsten anzufahren.
So stelle ich mir auch einen AP vor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.11.2022, 13:08
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich wäre auch interessiert!
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2022, 23:37
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard Automatische Wegpunktbestätigung für Raymarine Autopiloten

Zitat:
...Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich einen kleinen Adapter programmiert habe, der die Bestätigungen automatisch ausführt und der damit einen manuellen Tastendruck erübrigt. Bisher gibt es erst einen Prototypen, ...t.
und der funktioniert vom aller feinsten.

Thomas (Rapsody) hat ihn mir freundlicherweise zum Test zur Verfügung gestellt. Was soll ich sagen ... Den Dongel an beliebiger Stelle in einen freien Seatalk ng Port wie ein Spurkabel eingesteckt und schon meldet sich das Teil im Netzwerk an und wird im AXIOM in der Übersicht angezeigt. Das war auch schon die gesamte Installation.

Unterwegs auf einer Test- Route auf dem Oder Havel Kanal, kreuz und quer im Fahrwasser war ich vollends begeistert. Wo früher diese modernste RAYMARINE Hightech Maschine ohne meine ständige Quittierung des Piepers mein Schiff gnadenlos an Land gesteuert hätte wird nunmehr nach kurzer Anzeige auf dem Display der neue Wegpunkt wie von Geisterhand angesteuert. Thomas - das Teil rücke ich nur unter Anwendung von Gewalt wieder raus

Selbst Schuld, ich hätte mich ja vor dem Kauf auch besser informieren können und nicht nur staunend vor den bunten Bildern sitzen sollen.

So eine einzige Kurve auf dem Kurs zerlegt die Automatik- Route des AXIOM (Abovertrag) gern auch einmal in 5- 10 Wegpunkte (oder noch mehr) - die Bedienung der Piepserei erfordert damit wesentlich mehr Aufmerksamkeit als wenn man von Hand steuert. Auf offener See mag das anders sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.11.2022, 08:55
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Bin auch interessiert!
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2022, 16:41
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.439 Danke in 1.843 Beiträgen
Standard

Für Nmea 0183 gibt es das nicht, oder?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2022, 12:12
Rapsody Rapsody ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 3
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zur Klarstellung:

Der Adapter belegt einen Steckplatz im SeaTalk-NG-Netzwerk, benötigt also ein A06028 T-Stück oder einen A06064 5-Wege-Verbinder. Es wird kein zusätzliches Kabel benötigt. Die Stromversorgung erfolgt direkt aus dem Netzwerk (9..16V, 38 mA).

Der Adapter wurde für Raymarine-Systeme mit einem Chartplotter der Axiom-Serie und einem Evolution Autopiloten (mit EV-1 Kurssensor) entwickelt und dort wiederholt erfolgreich getestet.

Er funktioniert nicht an anderen Hardware-Schnittstellen (z.B. NMEA-0183, SeaTalk1) und müsste an älteren Geräten (wie z.B. Element S) erst noch erprobt werden.

Die Hardware des Adapters verwendet eine YDNB-07R Bridge von YachtDevices. In dem Projekt stecken zudem mehrere 100h Software-Entwicklung. Daraus resultiert ein Kaufpreis von €360.

Interessenten schicke ich gerne ein Exemplar für einen einwöchigen kostenlosen Test. Dazu bitte eine private Nachricht an mich mit der Lieferanschrift und dem gewünschten Testzeitraum.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autopiloten für Aussensteuerstand mit joystickschalter umbauen shortinger Technik-Talk 6 21.06.2016 06:42
Raymarine Autopiloten rausschmeißen? kmdx Technik-Talk 15 20.06.2010 21:43
Gyro für Raymarine Autopiloten Paternoster Werbeforum 1 08.08.2008 07:40
Elektrische Autopiloten Christo Cologne Technik-Talk 3 05.08.2008 15:42
Gyro-Sensor bei Autopiloten Juergen B Technik-Talk 16 19.12.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.