boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2022, 19:27
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard Tipps gegen Blutsaugerinnen?

Gewässer sind ja nicht nur bei unsereins beliebt, sondern auch bei Mücken...

Was habt Ihr an bewährten Mitteln, um deren weiblichen Vertreter abends und nachts am Steg zu vergraulen?

(möglichst keine giftige Chemiekeule!)

PS:
Habe letzte Nacht fünf erschlagen - drei davon leider erst mit vollem Magen
Und es summt schon wieder die erste herum...

Geändert von wannabe_wassernomade (09.09.2022 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2022, 19:35
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Die verbiegen sich bei mir den Rüssel
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2022, 19:49
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr beste Erfahrungen mit einem ThermaCell Gerät gemacht. Hier wird mittels Gaskartusche ein Wirkstoff verdampft, der die Biester vertreibt. Es wird ein etwa 20qm großer Bereich geschützt. Das Gerät hat an ein paar Abenden mit Freunden / Familie so gute Dienste geleistet, dass weitere 4 Geräte geordert wurden.
Dazu einfach mal Rezensionen im Netz suchen.
Ja, es ist Chemie, aber in geringer Dosis.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2022, 20:28
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo,
Gelsen werden durch ausgeatmetes CO2 und Buttersäure, die durch bakterielle Umsetzung aus dem Schweiß entsteht, angelockt.
Abgestoßen werden sie durch Zitrusdüfte, wie Citronella, aber auch durch Lavendel.
Wirklich hilft aber nur ein chemisches Repellent wie Nobite oder Anti Brumm, die gibt's für die Haut und für die Kleidung.
Oder man umgibt sich mit Leuten, die oft gestochen werden......



Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2022, 20:34
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Jahr beste Erfahrungen mit einem ThermaCell Gerät gemacht. Hier wird mittels Gaskartusche ein Wirkstoff verdampft, der die Biester vertreibt. Es wird ein etwa 20qm großer Bereich geschützt. Das Gerät hat an ein paar Abenden mit Freunden / Familie so gute Dienste geleistet, dass weitere 4 Geräte geordert wurden.
Dazu einfach mal Rezensionen im Netz suchen.
Ja, es ist Chemie, aber in geringer Dosis.
Das beste gegen die Viecher ich hab die Gaskartuschen umgebaut, fülle die nun mit Feuerzeuggas, dann kostet es ein Bruchtel.
Aber dieses Jahr nicht gebraucht, keine Mücken weit und breit bei uns am Rhein zw. Worms, Erfelder Altrhein und Reffenthal.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2022, 21:37
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Der muss jetzt mal sein.

In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen mit Citronella-Kerzen und speziellen Sprays gemacht (z.B. von Autan), mit denen wir uns "eingedieselt" haben.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2022, 10:53
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wie oben geschrieben, Thermacelllampe, hast gleich noch kleine Beleuchtung und dem Abend bei einem schönen Glas Rotspon „sticht“ nichts im Wege
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2022, 11:15
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Bei mir hilft Weleda Massageeöl.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2022, 16:40
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wir haben mit Anti Brumm und Antimücken-Spiralen guten Erfolg
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2022, 18:47
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.898 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Fliegengitter, Spinnen und so eine Elektropatsche. Die Duftkerzen wirken bei mir nicht und Autan klebt so...

Oder such dir 'nen Kumpel, den die Mücken attraktiver finden... Wenn Du von einem Löwen verfolgt wirst, musst du nich schneller als der Löwe sein. Nur schneller als dein Kumpel....
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2022, 18:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Ich hab so einen 230v pfeifer drin. Hat bisher gut geholfen bzw hab ich keine große plage abends auf dem see gehabt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2022, 19:05
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, bei uns hat es den Ort "MUCKENSCHOPF" und der hat seinen Namen nicht
von nur ungefähr dort hat es durch diverse stehende Altwasser unheimlich viel an
Mückenzeugs, mehr als bei uns direkt am Rhein und dessen fliessenden Altwassern!

Das beste Gegenmittel das wir kennen ist Duftöl das auf Schwarzkümmelöl
bassiert das zwar etwas strenger riecht verdampft es, weitere für die Nase
angenehmere Duftstoffe mischt uns unsere Kräuterhexe da mit ein so lässt
es sich auch ganz gut aushalten und vor allem hält es eine Nacht lang auch
draussen an und ist im Bootsinneren für Tage geschützt einen Abend genutzt!

Da ist nichts Chemisches mit dabei und man kann den Duft auswählen!
Zudem reicht man das "Ekelhafte" Schwarzkümmelöl nicht mehr dazu!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.09.2022, 08:03
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich bin ein Freund von Teebaumöl. Allerdings muss man diesen terpentinähnlichen Geruch schon mögen, zumindest aber akzeptieren.
Man kann Wasser und Teebaumöl in einer Sprühflasche mischen und sich auf die Haut sprühen, man kann es mit der Sonnenmilch mischen und sich eincremen, getränkte Tücher ans geöffnete Fenster legen, es mit Duftlampfen verdampfen lassen.
Wer kein Autan etc. im Gesicht haben möchte, träufelt sich am Hemdkragen mit Teebaumöl ein.
Wie gesagt, riecht ziemlich, nicht jede Haut verträgt es, und Plastik könnte durch pures Öl auch Schaden nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2022, 11:02
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr sah es für die Mücken bei uns am Rhein schlecht aus, daher haben wir wenig Gebrauch von Mückenschutzmittel benötigt.

Im generellen aber verwenden auch wir den hier häufig genannten Thermacell. Den unter den Tisch gestellt, und es gibt keine Mückenattacken mehr.

Ansonsten setzen wir auf Mittel mit viel Deet, zum Beispiel Antibrum-Forte.
Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2022, 11:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Tomatenpflanzen sollen auch helfen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2022, 16:31
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Hmmm....
wo auf dem Boot pflanze ich Tomaten?

Und für "so einen 230 v Pfeifer" bräuchte ich ne Steckdose ... bin in den bisher 2 Wochen auf dem Boot aber zumeist ohne Stromanschluss gelegen...

Eher mal dieses Teebaumöl oder Schwarzkümmelöl (oder andere ätherische Öle?) probieren?
Klingt mir am praktikabelsten in der Anwendung...
(in Kokosfett einrühren bzw auflösen und mit der Mischung dann eincremen?)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teppich gegen Flexiteek - Tipps, Erfahrungen & Meinungen ... Johannes123456 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 11.06.2019 08:40
10 Tipps gegen Seekrankheit FrankW1975 Allgemeines zum Boot 23 12.06.2018 06:17
Kammerjäger - >Tipps gegen Mäuse Freibeuter Allgemeines zum Boot 34 01.04.2018 14:52
die besten tipps gegen grippe nasowas66 Kein Boot 91 08.01.2010 15:01
Motor Entscheidung:15ps gegen 50ps // leicht gegen schwer xxeenn Motoren und Antriebstechnik 21 19.09.2006 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.