boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2022, 13:34
U.Schnorr U.Schnorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2019
Ort: Grefrath
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 275 SB 350 MPI MAG 5.7l 300PS SB
19 Danke in 7 Beiträgen
U.Schnorr eine Nachricht über ICQ schicken U.Schnorr eine Nachricht über AIM schicken U.Schnorr eine Nachricht über MSN schicken U.Schnorr eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard MAG MPI 5.7 geringere Drehzahl und seltsames Drehverhalten

Hallo Forum Mitglieder,
(darf man/Frau das überhaupt noch sagen???)
mein Motor hat seit Anfang der Saison ca 150 U/Min eingebüßt. Hat er nac Ostern noch seine satten 3950 U/Min gelaufen kommt er jetzt nur noch auf knappe 3800 U/Min. Normalerweise hätte ich gesagt: kann sein, da der Wiederstand wegen zunehmendem Algenbewuchs ja auch Geschwindigkeit kostet, respektive der Motor mehr zu arbeiten hat - ok.
Aber bei der letzten Fahrt koam etwas dazu, was ich nicht verstehe: der Motor machte bei ca. 3100 U/Min einen "Satz", so als würde die Schaube kurz ohne Wiederstand arbeiten.
Ist mehrfach vorgekommen und NEIN ich bin nicht über Wellen gefahren, sodass die Schhraube aufgetaucht wäre.
Einfach so beim normalen Hochbeschleunigen.
Hat da jemand eine fachlich begründete Idee???
Daaanke, vorab!
Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2022, 14:08
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wenn 3950 deine max. Drehzahl bei Vollgas ist dann stimmt generell etwas nicht mit dem Motor / Antrieb /Propeller. Der Motor sollte bei Vollgas 5000 +/- 200 drehen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2022, 15:35
U.Schnorr U.Schnorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2019
Ort: Grefrath
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 275 SB 350 MPI MAG 5.7l 300PS SB
19 Danke in 7 Beiträgen
U.Schnorr eine Nachricht über ICQ schicken U.Schnorr eine Nachricht über AIM schicken U.Schnorr eine Nachricht über MSN schicken U.Schnorr eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Motor und Antrieb werden regelmäßig von Marineservice gewartet, da sollte soweit eigentlich alles okay sein. Die Schrauben haben Steigungsverhältnis von 22p angegeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2022, 15:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

wenn er max 3950 dreht ist eben nicht alles in Ordnung
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl und Drehzahl Mercruiser 350 MAG MPI Moby Motoren und Antriebstechnik 2 30.05.2014 09:42
Merc 350 MAG MPI max Drehzahl ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 8 08.09.2013 15:46
Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 8 14.08.2012 11:34
Geringere Propellerleistung durch Muschelbewuchs wojdi Motoren und Antriebstechnik 12 26.08.2010 23:21
Geringere Propellerleistung durch Muschelbewuchs wojdi Restaurationen 1 26.08.2010 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.