boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2022, 11:11
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
107 Danke in 55 Beiträgen
Standard Lenkzylinder schwergängig; - Ersatzteillieferung bleibt seit 8 Wochen aus

Hallo zusammen,
bei meiner Jeanneau Merry Fisher 695-S2 hat es durch die Unwucht des havarierten Propellers auch gleich den Lenkzylinder gehimmelt. Der Händler meines Vertrauens hat nun dqs Problem diesen Zylinder von Jeanneau zu bekommen, - der Zulieferer/Produzent von Jeanneau hat wohl Lieferschwierigkeiten.... Ja, das ist aktuell nicht unbedingt verwunderlich, schade nur, dass dadurch nahezu die komplette Bootssaison für mir am A.... ist, denn nachdem mein Händler den Propeller erneuert hat, wartet mein Boot bei ihm seit 2 Monaten auf den neuen Lenkzylinder von Jeannerau.
Es scheint, dass so ein Zylinder wohl recht proprietär ist, - angeblich kann man das nicht irgendwoanders herbekommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe meinen Händler scnun schon mehrfach angerufen und gefragt, ob nicht wenigstens herauszufinden ist, wann denn mit dem Teil zu rechnen ist, aber selbst diese Frage scheint aktuell schwer zu beantworten zu sein.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ahoi,
al
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2022, 15:36
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.074 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ahoi,
al
Fotos vom Lenkzylinder und Einbausituation hier einstellen. Dann kann man mal schaun, ob da wirklich was exotisches verbaut ist. Andererseits verdient der Händler ja Geld mit der Reparatur, also welchen Grund sollte der haben dich da hinzuhalten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2022, 16:39
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Richtig
Und aktuell ist es halt so, das manche Dinge einfach nicht lieferbar sind- da kann kein Händler was dran ändern, egal wie oft man anruft.
Oft scheitert es kleinen Dingen....ich brauch zB bestimmte Anschlüsse, die gibt es 90° gewinkelt und gerade - aber die Graden sind nicht lieferbar, weil der Hersteller der geraden Gummitüllen zum abdichten den Anschlusshersteller nicht beliefern kann :-(

Wie Ulf schreibt. Bilder! Evtl hat jemand, oder weiß was, oder es findet sich was Vergleichbares.
Alt 11.09.2022, 16:56
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
107 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
... also welchen Grund sollte der haben dich da hinzuhalten.
ja, das stimmt schon. Mein Boot steht in seiner Ausstellungshalle und belegt wertvollen Platz. Nein, er hält mich nicht hin, das ist soweit schon plausibel.

Ich werde wohl warten müssen oder aber mit einer schwergängigen Lenkung fahren, aber das ist dann auch nicht so toll

Vielen Dank für Eure Meinungen hierzu.

al
Mit Zitat antworten top
Antwort