boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2022, 12:01
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard Kleines Boot mit einer Batterie per Landanschluss an Erhaltungsgerät ?

Servus,

liege gerade am Meer im Urlaub und stöber so in den Foren rum.

Da kam mir eine Idee, ich glaube die hat schon jemand anderes gehabt, aber irgendwie finde ich über die Suche nicht.

Mein Böötchen zuhause hat eine Starterbetterie, Standard Auto mit 100Ah

Geladen wird sie immer während der Fahrt, so ca. 30minuten im Durchschnitt.

Für alle Fälle habe ich aber auch einen Booster immer dabei, man weiß ja nie

Meine Frage :

Wenn ich jetzt ein Standard Erhaltung Ladegerät nehme und an die Elektrik also Batterie abends anschließe, muss ich dann die Elektrik erst abklemmen oder kann ich das direkt anschließen ?

Einen Landschluss habe ich am Steg, den habe ich aber bis jetzt noch nie genutzt.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2022, 12:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

kannst du direkt anschließen....
wenn man es Fest verkabelt sind aber Normen zu beachten....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2022, 10:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

und man sollte vielleicht schon etwas näher beschrieben, was das für ein "Standard-Erhaltungs-Ladegerät" ist.
Dazu kann es ja durchaus unterschiedliche Vorstellungen geben....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2022, 08:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meine Devise war / ist immer. Bleiben lassen wenn es nicht sein muss.

Ein Ladegerät bzw. fließender Strom ist immer eine Gefahrenquelle. Wofür soll man da was riskieren? Die 30 min Ladung werden locker ausreichen um die Batterie im passablen Zustand zu halten. Der 1 Startvorgang am Anfang der Fahrt belastet die Batterie kaum.

Wenn man die Batterie pflegen will, dann alle 2 Monate mal über eine Nacht ein Ladegerät ranhängen und fertig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2022, 08:52
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Oder - wenn es vom Platz möglich ist - eine kleine Solarzelle verbauen. Selbst eine kleine Zelle läd die Batterie innerhalb einer Woche wieder voll und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass der Landstrom vielleicht mal weg ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2022, 08:55
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Praktisch alle Segelboote haben das so geregelt.
Nur wird bei einer vernünftigen Verkabelung nicht das Dauererhaltungsladegerät direkt an der Zuleitung zum Landstrom angeschlossen, sondern Landstrom geht auf einen, am Boot fest montierten, blauen CEE-Strecker, dahinter sitzt ein Übergabepunkt mit einer Sicherung und einem FI und von dort geht es auf die bootsinternen Verbraucher.
Aber dann ist es tatsächlich so, du steckst den Landstrom ein und die Batterie wird geladen, genauso wird sichergestellt, dass im Liegeplatz auch größere Verbraucher, z.B. die Kaffeemaschine, nutzbar sind.
1/4 11

Übrigens lassen sich Solarpanels ebenfalls über einen MPPT an die Batterie anschliessen, parallel zum Landstrom.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2022, 15:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Verbraucheranwalt:

Zitat:
Ein Ladegerät bzw. fließender Strom ist immer eine Gefahrenquelle. Wofür soll man da was riskieren? Die 30 min Ladung werden locker ausreichen um die Batterie im passablen Zustand zu halten. Der 1 Startvorgang am Anfang der Fahrt belastet die Batterie kaum.

Wenn man die Batterie pflegen will, dann alle 2 Monate mal über eine Nacht ein Ladegerät ranhängen und fertig.
ich bin eher ein Freund von "möglichst keine Ladetechnik dauerhaft aktiv angeschlossen lassen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.09.2022, 16:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Nimm doch das Ladegerät mit dem du sonst dein Auto lädst wenn du im Urlaub bist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2022, 09:36
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Unser Boot hängt die ganze Saison über am Landstrom, versorgt wird auch nur das Victron Ladegerät sowie die Kompressorkühlbox

Funktioniert perfekt, jetzt schon die vierte Saison, der Vorteil immer volle Batterie beim Ablegen vom Steg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9DD8E358-CA11-49F0-AA49-54F6272804F6.jpg
Hits:	29
Größe:	127,3 KB
ID:	969086  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit Innenborder per Reservetank fahren? sanmarino Technik-Talk 22 27.09.2016 07:12
Batterie Check per App Stefan-HL Technik-Talk 10 12.02.2015 13:55
Die Vorteile einer Zustellung per Gerichtsvollzieher ulbrahe Kein Boot 16 10.05.2012 12:12
Batterien laden per Landanschluss bluewater1 Technik-Talk 2 11.04.2012 20:41
Boot im Hafen an Landanschluss 220V ===> Batterie wird warm ?!? lebch Technik-Talk 6 20.06.2010 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.