boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2022, 08:35
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard AIS Empfang reicht nur 2-3 km?

Guten Morgen
Habe mir ein AIS Empfänger eingebaut und nutze das am Lowrance Plotter mit Navionics Karte für Donau Österreich, soweit so gut, alles funktioniert prima, nur die Reichweite von 2-3 km ist etwas dürftig

Überlege jetzt einen Splitter für die Funkantenne zu installieren, wie sind da eure Erfahrungen bezüglich der Reichweite des AIS Signals

Welchen Splitter könnt Ihr mir da empfehlen, bräuchte einen der den kleinen Antennen Schraubanschluss hat zum AIS Empfänger…..

Hier die Bilder vom Empfänger
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2D38E532-57FC-4AE1-BD62-61A4C99CD785.jpg
Hits:	49
Größe:	71,2 KB
ID:	968734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4B8A5469-3CFA-4246-A68E-E8D5EBE2DA37.jpeg
Hits:	46
Größe:	105,8 KB
ID:	968735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C5F06273-A529-4452-A944-DDDD599B656D.jpg
Hits:	40
Größe:	52,3 KB
ID:	968736  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2022, 08:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Beginnen mit:
Vergiss Splitter, sie haben eher einen negativen als einen positiven Einfluss
Beginnen Sie damit, dem Ding eine eigene Antenne zu geben.

Die Verbindung zwischen Antenne und Gerät muss aus einem Kabel bestehen, ohne Schweißen und mit der richtigen Impedanz (50 oder 75 Ohm). Alles, was Sie dazwischen schalten (einschließlich eines Splitters), führt zu Signalverlust.

Sehen Sie sich die Einstellungen auf Ihrem Plotter bezüglich AIS an.

Ich verwende AIS auf OpenCPN und Sie sollten nicht wissen, was Sie dort nicht einstellen können/sollten.

Zum Beispiel verschwinden Schiffe nach ein paar Minuten automatisch von mir, wenn ich sie passiert habe. Einfach, weil sie nicht mehr relevant sind.

Tot slot (en hoewel mijn bereik groter is) zijn schepen op dat soort afstanden (>2km)
op binnenwater relevant?

Aber:
Ich kenne die geografischen Verhältnisse an der Donau in A nicht, aber könnte es nicht damit zusammenhängen? UKW kann nicht um die Ecke schauen und am Rhein an der Loreley und an der Saar gibt es sogenannte Repeater.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2022, 09:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

AIS sendet ja auch auf UKW, dementsprechend sind da auch Antennen-Höhe Senderleistung und "Sichtverbindung" für die Reichweite entscheidend.
Bei mir läuft das ja über das Lowrance Link-8 und hier am Main sehen ich auch nur ein paar km weit die anderen Schiffe. Auf dem Meer ist das etwas weiter gegangen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2022, 09:10
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Okay, also keinen Splitter?
Es gibt ja auch so Radioantennen Splitter wo die Radioantenne als AIS Antennen mit verwendet wird, wäre das eine bessere Lösung meines Vorhabens,zumindest haben die einen Batterieanschluss für verstärktes Signal
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2022, 09:19
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich nutze den Glomex RA201 Splitter und bin zufrieden, alle Komponennten würden nur dann besser arbeiten, wenn alle Komponennten eine eigene Antenne hätten. Das ist bei mir natürlich nicht zweckmäßig. Über die KM-Entfernung meiner AIS-Daten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da sie absolut ausreichend ist - ich denke mindestens 10 Min in Gleitfahrt auf der landschaftlichen Elbe sind abgedeckt, das wären wohl über 5 KM, im dichtbebauten Hafengebiet natürlich weniger. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich werde da mal drauf achten, was die Fluß KM auf der Elbe dazu sagen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2022, 09:33
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph!
Vergiss Splitter die bringen nur Verluste. Eine Radioantenne noch dazu mit Splitter ist das schlechteste was ich mir vorstellen kann.
Wenn dein AIS Empfänger mit der von dir abgebildeten Teleskopantenne auf eine Entfernung von 2-3 km auf der Donau funktioniert ist alles in Ordnung. AIS wurde nicht erfunden um in 20 km Entfernung Schiffe zu sehen. Eine wirkliche Verbesserung erreichst du nur mit einer eigenen Antenne. Wenn du schon Funk an Bord hast dann baue dir einen AIS Transponder ein. Dann wirst du auch gesehen und kostetbei vorhandener bewilligter Funkanlage keine zusätzlichen Gebühren. Alle Berufler auf der Donau haben verpflichtend AIS.
Klarerweise ist auch ein Unterschied wo du gerade bist. Im Bereich Tulln/Wien funktioniert es klarerweise viel weiter als zum Beispiel in der Wachau
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2022, 10:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Okay, also keinen Splitter?
Mein AIS Gerät an Bord ist mit einem Splitter an die UKW-Funkantenne angeschlossen.
Der Techniker hat mir damals versichert, das der Leistungsverlust nur gering sein wird, wenn alles korrekt installiert ist.

In der Praxis sehe ich AIS Signale in 5-10 km Entfernung (zum Beispiel an der nächsten Schleuse) je nach Gelände und Umgebung.
Damit kann ich gut leben.

Alternative ist eine richtige zusätzliche UKW-Funkantenne an der das AIS angeschlossen wird.

Klaus, der den Fehler an der eingebauten Antenne suchen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2022, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich denke das leigt an der geographischen Lage... keine Sichtverbindung = keine Signalverbindung.... daher wird es schwer binnen über 3km ein Signla zu bekommen... also lebe einfach damit... im Norddeutschen Flachland kann auch mal 5km reichweite sein... auf dem Meer auch mal mehr... aber es hat alles seine Grenzen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2022, 12:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Alle Berufler auf der Donau haben verpflichtend AIS.
Nicht nur auf der Donau, alle EU Wasserstrassen.

Und in Antwerpen (Belgiën) seit dieses Jahr für alle Schiffe, auch ausländische Sportboote (Und damit auch Funkpflicht).
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2022, 12:18
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Denke auch, das es was mit der Antenne zutun hat, einige Kollegen im Verein sehen herannahende Schiffe weit früher als ich, wohlgemerkt am selben Steg.

Einer verwendet nur eine gewöhnliche UKW Radio Gummiantenne, jedoch weiter oben am Geräteträger montiert, sowas hat mein Konsolenboot natürlich nicht, das längste an meinem Boot ist die Funkantenne mit 1,5 Meter Länge
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2022, 12:19
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mein AIS Gerät an Bord ist mit einem Splitter an die UKW-Funkantenne angeschlossen.
Der Techniker hat mir damals versichert, das der Leistungsverlust nur gering sein wird, wenn alles korrekt installiert ist.

In der Praxis sehe ich AIS Signale in 5-10 km Entfernung (zum Beispiel an der nächsten Schleuse) je nach Gelände und Umgebung.
Damit kann ich gut leben.

Alternative ist eine richtige zusätzliche UKW-Funkantenne an der das AIS angeschlossen wird.

Klaus, der den Fehler an der eingebauten Antenne suchen würde
Ich habe an der Funkantenne auch einen Splitter mit AIS Funke und Radio.
Meine Antenne ist auf dem Geräteträger montiert in 4m höhe überm Wasser.
Dazu eine 1,2m Edelstahl Antenne, damit kann ich 10-12km sehen.
Ich denke auch das die Antenne nicht optimal sitzt auf dem Boot oder eine Verbindung nicht ganz sauber ist.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2022, 12:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Denke auch, das es was mit der Antenne zutun hat, einige Kollegen im Verein sehen herannahende Schiffe weit früher als ich, wohlgemerkt am selben Steg.

Einer verwendet nur eine gewöhnliche UKW Radio Gummiantenne, jedoch weiter oben am Geräteträger montiert, sowas hat mein Konsolenboot natürlich nicht, das längste an meinem Boot ist die Funkantenne mit 1,5 Meter Länge
dann hat er durch die höhe eine größere Reichweite das ist was man auch im Funkschein lernt... Höhe = Reichweite

die Länge der Funkantenne ist nicht entscheidend.. die Aktive Länge ist entscheidend und die Höhe dieser Aktiven Länge... die meisten 1,5m Antennen haben auch nicht auf der gesamten Länge eine Aktive Einheit.. sondern nur an der Spitze... teilweise ist diese aber sehr kurz... was die Reichweite stark einschränkt...

würde sagen... damit abfinden und damit leben...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2022, 12:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann hat er durch die höhe eine größere Reichweite das ist was man auch im Funkschein lernt... Höhe = Reichweite

die Länge der Funkantenne ist nicht entscheidend.. die Aktive Länge ist entscheidend und die Höhe dieser Aktiven Länge... die meisten 1,5m Antennen haben auch nicht auf der gesamten Länge eine Aktive Einheit.. sondern nur an der Spitze... teilweise ist diese aber sehr kurz... was die Reichweite stark einschränkt...

würde sagen... damit abfinden und damit leben...
Ja beim Funk schon, aber beim UKW Radio hab ich besten Empfang auch mit einer 5cm Gummiantenne am Rumpf montiert
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2022, 12:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ja beim Funk schon, aber beim UKW Radio hab ich besten Empfang auch mit einer 5cm Gummiantenne am Rumpf montiert
das sind andere Frequenzen... und damit eine andere Wellenllänge zudem werden Radioprogramm aus erhöhter Position abgestrahlt... da steht der Sender oft auf einem Berg, oder einem anderen Hohen Mast... der Sender beim Funk ist ja auch in Bodennähe...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2022, 13:06
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Hast Du denn mal ausprobiert, wie die Empfangsleistung mit der Funkantenne ist? Das würde ich doch erstmal austesten. Fällt sie signifikant besser aus, würde ich einen (guten) Splitter installieren.
Dass UKW-Splitter nennenswerte Verluste bescheren, ist Schnee von gestern; natürlich ist eine dedizierte Antenne die bessere Lösung, aber die eher theoretischen Verluste durch einen Splitter sind in der Praxis zu vernachlässigen (insbesondere, wenn man nur einen AIS-Empfänger betreibt).
Hier an der Ostsee sind mittlerweise schon viele Boote mit einem AIS-Sender ausgerüstet. Ich kenne niemanden, der nicht wenigstens einen AIS-empfänger an Bord hat; eine zweite UKW-Antenne sehe ich aber so gut wie nie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.08.2022, 14:14
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Das du mit der 5 cm Antenne am Rumpf Radio hören kannst ist logisch. Wenn du im Raum Wien z.B Ö3 hörst ist der Sender mit xx Kilowatt am Kahlenberg. Da reicht eine Stecknadel als Antenne. Wenn du keine eigene Antenne für AIS installieren möchtest oder aus welchen Gründen auch immer nicht kannst, so bau in die Antennenleitung von deinem Funkgerät einen Splitter ein. Mit den Verlusten wirst du leben können.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.08.2022, 15:47
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Neben der schwarzen Radioantenne hab ich die Teleskopantenne fürs AIS montiert, siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DC979A8C-4867-4823-AD4A-E736269E34BD.jpg
Hits:	84
Größe:	95,5 KB
ID:	968764  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2022, 15:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
so bau in die Antennenleitung von deinem Funkgerät einen Splitter ein. Mit den Verlusten wirst du leben können.
Okay, und welchen kannst du empfehlen?, wie gesagt bräuchte ich einen Splitter mit kleinem Schraubgewinde um das AIS Modul anzuschließen
Danke
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2022, 16:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
... bräuchte ich einen Splitter mit kleinem Schraubgewinde ...
Für deinen AIS-Antennen-Schraubanschluß (das ist eine SMA-Buchse) gibt es Adapter, um es zu einer BNC-Buchse für gängige BNC-Stecker zu machen, beispielsweise > hier <, dann würde beispielsweise der Glomex verwendet werden können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.08.2022, 16:36
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Danke Andreas
Hab hier das gefunden
Die Kombination würde passen….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E1D08006-CFE2-47E4-A542-43774CE19392.jpg
Hits:	22
Größe:	62,1 KB
ID:	968772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71360DB3-8009-4080-9C4D-8BD3C3143045.jpg
Hits:	18
Größe:	99,1 KB
ID:	968773  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.08.2022, 16:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Neben der schwarzen Radioantenne hab ich die Teleskopantenne fürs AIS montiert, siehe Bild.
gut dass du diese kurze, uneffektive Antenne, die zudem viel zu tief im Gewurschtel von Metallstangen drin steckt, mit Pfeil kenntlich gemacht hast.....wo ist denn deine Funkantenne, an die du das AIS per Splitter anschließen willst?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.08.2022, 17:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Hier rechts im Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9E82CACC-0524-45E3-862A-19FD87EBA2AB.jpg
Hits:	72
Größe:	127,3 KB
ID:	968774  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.08.2022, 17:52
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Der Splitter teilt ja nicht das Signal. Der Splitter funzt wie ein Y-Stück mit automatischem Umschalter. Funkgerät funkt, dann läßt der Splitter das Funksignal durch und das AIS hat Pause. Wird das Funkgerät nicht aktiv genutzt, empfängt (und sendet) das AIS über die Antenne. Mein AIS hat den Splitter schon integriert. Der Leistungsverlust ist zu vernachlässigen. Tatsache ist - wie schon mehrfach erwähnt - das UKW-Funk idR Sichtverbindung braucht; Reflektionen können das etwas verbessern. Wenn ich also an der Seilfähre Weltenburg Stausacker stehe kann ich ein AIS-Sender im Donaudurchbruch nicht sehen, egal wie lang meine Antenne ist.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.08.2022, 20:58
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Alles was du an Adaptern brauchst findest du bei Conrad aber leider nur mehr bis ende des Jahres
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.09.2022, 03:53
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, den hab ich 10 min. von mir in der SCS
Wieso nur mehr bis Ende des Jahres, sperren die zu
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OPENCPN AIS-Empfang tritonnavi Technik-Talk 45 20.02.2018 07:47
GMS-Antenne ffür AIS-Empfang umbauen Frido2013 Technik-Talk 20 18.10.2017 20:34
Lenovo-PC incl. Windows 10 Pro für nur 149,-€!! Nur solange der Vorrat reicht! olli81 Werbeforum 0 17.03.2017 15:30
AIS-Empfang für stationären Betrieb am PC MA_DT Technik-Talk 3 22.07.2010 17:18
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.