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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AIS Empfang reicht nur 2-3 km?
Guten Morgen
Habe mir ein AIS Empfänger eingebaut und nutze das am Lowrance Plotter mit Navionics Karte für Donau Österreich, soweit so gut, alles funktioniert prima, nur die Reichweite von 2-3 km ist etwas dürftig Überlege jetzt einen Splitter für die Funkantenne zu installieren, wie sind da eure Erfahrungen bezüglich der Reichweite des AIS Signals Welchen Splitter könnt Ihr mir da empfehlen, bräuchte einen der den kleinen Antennen Schraubanschluss hat zum AIS Empfänger….. Hier die Bilder vom Empfänger Danke
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Beginnen mit:
Vergiss Splitter, sie haben eher einen negativen als einen positiven Einfluss Beginnen Sie damit, dem Ding eine eigene Antenne zu geben. Die Verbindung zwischen Antenne und Gerät muss aus einem Kabel bestehen, ohne Schweißen und mit der richtigen Impedanz (50 oder 75 Ohm). Alles, was Sie dazwischen schalten (einschließlich eines Splitters), führt zu Signalverlust. Sehen Sie sich die Einstellungen auf Ihrem Plotter bezüglich AIS an. Ich verwende AIS auf OpenCPN und Sie sollten nicht wissen, was Sie dort nicht einstellen können/sollten. Zum Beispiel verschwinden Schiffe nach ein paar Minuten automatisch von mir, wenn ich sie passiert habe. Einfach, weil sie nicht mehr relevant sind. Tot slot (en hoewel mijn bereik groter is) zijn schepen op dat soort afstanden (>2km) op binnenwater relevant? Aber: Ich kenne die geografischen Verhältnisse an der Donau in A nicht, aber könnte es nicht damit zusammenhängen? UKW kann nicht um die Ecke schauen und am Rhein an der Loreley und an der Saar gibt es sogenannte Repeater.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Hallo
AIS sendet ja auch auf UKW, dementsprechend sind da auch Antennen-Höhe Senderleistung und "Sichtverbindung" für die Reichweite entscheidend. Bei mir läuft das ja über das Lowrance Link-8 und hier am Main sehen ich auch nur ein paar km weit die anderen Schiffe. Auf dem Meer ist das etwas weiter gegangen. Gruß Ulf
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#4
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Okay, also keinen Splitter?
Es gibt ja auch so Radioantennen Splitter wo die Radioantenne als AIS Antennen mit verwendet wird, wäre das eine bessere Lösung meines Vorhabens,zumindest haben die einen Batterieanschluss für verstärktes Signal
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Ich nutze den Glomex RA201 Splitter und bin zufrieden, alle Komponennten würden nur dann besser arbeiten, wenn alle Komponennten eine eigene Antenne hätten. Das ist bei mir natürlich nicht zweckmäßig. Über die KM-Entfernung meiner AIS-Daten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da sie absolut ausreichend ist - ich denke mindestens 10 Min in Gleitfahrt auf der landschaftlichen Elbe sind abgedeckt, das wären wohl über 5 KM, im dichtbebauten Hafengebiet natürlich weniger. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich werde da mal drauf achten, was die Fluß KM auf der Elbe dazu sagen ...
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#6
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Hallo Christoph!
Vergiss Splitter die bringen nur Verluste. Eine Radioantenne noch dazu mit Splitter ist das schlechteste was ich mir vorstellen kann. Wenn dein AIS Empfänger mit der von dir abgebildeten Teleskopantenne auf eine Entfernung von 2-3 km auf der Donau funktioniert ist alles in Ordnung. AIS wurde nicht erfunden um in 20 km Entfernung Schiffe zu sehen. Eine wirkliche Verbesserung erreichst du nur mit einer eigenen Antenne. Wenn du schon Funk an Bord hast dann baue dir einen AIS Transponder ein. Dann wirst du auch gesehen und kostetbei vorhandener bewilligter Funkanlage keine zusätzlichen Gebühren. Alle Berufler auf der Donau haben verpflichtend AIS. Klarerweise ist auch ein Unterschied wo du gerade bist. Im Bereich Tulln/Wien funktioniert es klarerweise viel weiter als zum Beispiel in der Wachau
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Liebe Grüße Willi
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#7
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Mein AIS Gerät an Bord ist mit einem Splitter an die UKW-Funkantenne angeschlossen.
Der Techniker hat mir damals versichert, das der Leistungsverlust nur gering sein wird, wenn alles korrekt installiert ist. In der Praxis sehe ich AIS Signale in 5-10 km Entfernung (zum Beispiel an der nächsten Schleuse) je nach Gelände und Umgebung. Damit kann ich gut leben. Alternative ist eine richtige zusätzliche UKW-Funkantenne an der das AIS angeschlossen wird. Klaus, der den Fehler an der eingebauten Antenne suchen würde
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#8
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ich denke das leigt an der geographischen Lage... keine Sichtverbindung = keine Signalverbindung.... daher wird es schwer binnen über 3km ein Signla zu bekommen... also lebe einfach damit... im Norddeutschen Flachland kann auch mal 5km reichweite sein... auf dem Meer auch mal mehr... aber es hat alles seine Grenzen...
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#9
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Nicht nur auf der Donau, alle EU Wasserstrassen.
Und in Antwerpen (Belgiën) seit dieses Jahr für alle Schiffe, auch ausländische Sportboote (Und damit auch Funkpflicht).
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#10
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Denke auch, das es was mit der Antenne zutun hat, einige Kollegen im Verein sehen herannahende Schiffe weit früher als ich, wohlgemerkt am selben Steg.
Einer verwendet nur eine gewöhnliche UKW Radio Gummiantenne, jedoch weiter oben am Geräteträger montiert, sowas hat mein Konsolenboot natürlich nicht, das längste an meinem Boot ist die Funkantenne mit 1,5 Meter Länge
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Zitat:
Meine Antenne ist auf dem Geräteträger montiert in 4m höhe überm Wasser. Dazu eine 1,2m Edelstahl Antenne, damit kann ich 10-12km sehen. Ich denke auch das die Antenne nicht optimal sitzt auf dem Boot oder eine Verbindung nicht ganz sauber ist.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#12
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Zitat:
die Länge der Funkantenne ist nicht entscheidend.. die Aktive Länge ist entscheidend und die Höhe dieser Aktiven Länge... die meisten 1,5m Antennen haben auch nicht auf der gesamten Länge eine Aktive Einheit.. sondern nur an der Spitze... teilweise ist diese aber sehr kurz... was die Reichweite stark einschränkt... würde sagen... damit abfinden und damit leben... |
#13
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Zitat:
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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das sind andere Frequenzen... und damit eine andere Wellenllänge zudem werden Radioprogramm aus erhöhter Position abgestrahlt... da steht der Sender oft auf einem Berg, oder einem anderen Hohen Mast... der Sender beim Funk ist ja auch in Bodennähe...
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#15
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Hast Du denn mal ausprobiert, wie die Empfangsleistung mit der Funkantenne ist? Das würde ich doch erstmal austesten. Fällt sie signifikant besser aus, würde ich einen (guten) Splitter installieren.
Dass UKW-Splitter nennenswerte Verluste bescheren, ist Schnee von gestern; natürlich ist eine dedizierte Antenne die bessere Lösung, aber die eher theoretischen Verluste durch einen Splitter sind in der Praxis zu vernachlässigen (insbesondere, wenn man nur einen AIS-Empfänger betreibt). Hier an der Ostsee sind mittlerweise schon viele Boote mit einem AIS-Sender ausgerüstet. Ich kenne niemanden, der nicht wenigstens einen AIS-empfänger an Bord hat; eine zweite UKW-Antenne sehe ich aber so gut wie nie.
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#16
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Das du mit der 5 cm Antenne am Rumpf Radio hören kannst ist logisch. Wenn du im Raum Wien z.B Ö3 hörst ist der Sender mit xx Kilowatt am Kahlenberg. Da reicht eine Stecknadel als Antenne. Wenn du keine eigene Antenne für AIS installieren möchtest oder aus welchen Gründen auch immer nicht kannst, so bau in die Antennenleitung von deinem Funkgerät einen Splitter ein. Mit den Verlusten wirst du leben können.
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Liebe Grüße Willi
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#17
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Neben der schwarzen Radioantenne hab ich die Teleskopantenne fürs AIS montiert, siehe Bild.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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Zitat:
Danke
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Für deinen AIS-Antennen-Schraubanschluß (das ist eine SMA-Buchse) gibt es Adapter, um es zu einer BNC-Buchse für gängige BNC-Stecker zu machen, beispielsweise > hier <, dann würde beispielsweise der Glomex verwendet werden können.
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#20
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Danke Andreas
Hab hier das gefunden Die Kombination würde passen….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#21
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gut dass du diese kurze, uneffektive Antenne, die zudem viel zu tief im Gewurschtel von Metallstangen drin steckt, mit Pfeil kenntlich gemacht hast.....wo ist denn deine Funkantenne, an die du das AIS per Splitter anschließen willst?
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#22
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Hier rechts im Bild
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#23
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Der Splitter teilt ja nicht das Signal. Der Splitter funzt wie ein Y-Stück mit automatischem Umschalter. Funkgerät funkt, dann läßt der Splitter das Funksignal durch und das AIS hat Pause. Wird das Funkgerät nicht aktiv genutzt, empfängt (und sendet) das AIS über die Antenne. Mein AIS hat den Splitter schon integriert. Der Leistungsverlust ist zu vernachlässigen. Tatsache ist - wie schon mehrfach erwähnt - das UKW-Funk idR Sichtverbindung braucht; Reflektionen können das etwas verbessern. Wenn ich also an der Seilfähre Weltenburg Stausacker stehe kann ich ein AIS-Sender im Donaudurchbruch nicht sehen, egal wie lang meine Antenne ist.
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-- Alle Mann von Bord! Alexander
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#24
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Alles was du an Adaptern brauchst findest du bei Conrad aber leider nur mehr bis ende des Jahres
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Liebe Grüße Willi
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#25
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Guter Tipp, den hab ich 10 min. von mir in der SCS
Wieso nur mehr bis Ende des Jahres, sperren die zu
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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