boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2022, 13:28
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Simrad RS 40 Funkgerät mit Fusion Radio bzw. Außenlautsprecher verbinden

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat auf seinem Boot ein Simrad RS 40 Funkgerät und ein Fusion Radio installiert. Das Funkgerät sitzt in der Kabine. Am Steuerstand hat er ein Simrad HS 40 Handteil, welches einen kleinen Lautsprecher besitzt, aber recht leise ist.

Kann mir jemand sagen, wie man das Simrad RS 40 mit dem Fusion Radio verbinden kann, damit man den Funk auf dem Außenlautsprecher in der Plicht hört. Ich kenne das von Seglern, die wir in Kroatien hatten.

Wir sind kurz durch die Menüs gegangen und haben uns auch die Bedienungsanleitungen angeschaut. Das war aber nicht wirklich intuitiv, bzw. haben wir nichts dazu gefunden.

Danke im Voraus und viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2022, 13:58
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 380
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.089 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

meines Wissens kannst du das Fusion nicht an der Funke anschließen, sondern nur an einem Plotter.
Du kannst aber an der Funke auf der Rückseite einen Außenlautsprecher etc. am Kabelstrang vom NMEA0183 anschließen.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend

Geändert von joebet (30.08.2022 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2022, 17:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Sicher, dass der Lautsprecher über NMEA angebunden wird? Ich kann’s kaum glauben.
Von meinem Lowrance weiß ich, dass ich zwei Lautsprecherausgänge daran habe:
Einen, damit ich einen Zusatzlautsprecher für den Funkempfang anschließen kann und einen, den ich als „Durchsagelautsprecher“ verwenden könnte.

Was gehen kann:
Aus dem Autobereich einen Wandler einbauen, um von einem Lautsprecherausgang auf Cinch zu kommen.
Das an die Funke und den. Cinch dann als Eingang in das Fusion
Dann kannst Du aber keine Musik hören, dann ist das Fusion immer auf Funk.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2022, 07:02
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 380
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.089 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Sicher, dass der Lautsprecher über NMEA angebunden wird?
Gruß Rüdiger
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, korrekt. Habe es oben mal geändert.
Gemeint war der Kabelstrang wo auch die Kabel vom NMEA0183 mit drin sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs40.jpg
Hits:	28
Größe:	55,3 KB
ID:	968660  
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend

Geändert von joebet (30.08.2022 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2022, 07:26
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg und Rüdiger,
schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge!
Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2022, 11:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das an die Funke und den. Cinch dann als Eingang in das Fusion
Dann kannst Du aber keine Musik hören, dann ist das Fusion immer auf Funk.
Ich bin nicht 100% sicher, was Du meinst, aber das Fusion hat einen AUX-Eingang. Den würde ich nehmen, dann kann man das Funkgerät dort als Quelle verwenden. Die Lautstärke lässt sich für diesen Eingang anpassen.
Wenn das Fusion dann auf AUX steht, ist selbstverständlich kein Musikgenuss möglich.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2022, 12:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ja, so in etwa meine ich das.
Nur kann normalerweise an einen Aux Eingang nicht direkt ein Lautsprecher Ausgang angeschlossen werden.
Ich dachte, Du hättest ev. noch einen Cinch Eingang frei.

Um welches Fusion handelt es sich denn genau?



Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2022, 14:36
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Es ist das Fusion MS RA70 und er hat das Remote Teil MS-NRX300

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fusion Audio Entertainment Erlebe dOn Yacht GmbH Tipp: Audio-Unterhaltung von Fusion on-yacht.com Werbeforum 0 08.06.2022 14:39
SIMRAD Go 7 mit Funkgerät per NMEA verbinden - Sinnvoll? alex_e Technik-Talk 5 09.01.2022 15:36
Fusion RA70N mit Raymarine E125 Verbinden fundmd Technik-Talk 8 02.05.2020 08:52
Raymarine A68 verbinden mit Temperaturfühler und Fusion MS-UD750 ??? Sportskipper Technik-Talk 3 12.01.2016 21:30
Simrad Funkgerät mit Garmin GPS 72 verbinden? Stoertebeker2010 Technik-Talk 6 05.01.2014 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.