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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromfrage.. / Landstrom / Batterie
Hi,
ich habe ein Sportboot mit zwei normalen 12V 72Ah Batterien für den normalen betrieb. Jetzt sitze ich hier.. Und frage mich: Kann ich irgendwie Landstrom an den „Stromkreislauf“ anschließen oder die Batterie mit Strom versorgen um sorgenlos an Land: Radio zu hören, Handys zu laden, Lampen am Boot anzumachen. Oder ist die Variante Kabeltrommel kaufen und fertig, die einfachste? :-D Ich stelle mir eine Art Kopplung an > Strom > Umwandler o.ä geht an Batterie, fertig. Danke euch. |
#2
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Ich glaube diese Dinger heissen Ladegeräte
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#3
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Jetzt fang Du nicht mit Fachausdrücken an, die Keiner versteht.
Kabeltrommel war das Stichwort! |
#4
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Zitat:
Landstrom geht nur mit Kabel vom Steg bzw Kabeltrommel von irgendwo her. PV wäre die Alternative. WLAN geht nicht[emoji6] Grüße aus dem Allgäu Robert |
#5
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Wie oft bewegst du dein Boot?
Du hast 2x 72Ah. Wie sind die geschaltet? Eine Batterie mit dieser Kapa muss man erstmal mit ein bisschen Radio, Handy Laden und Licht leer bekommen. Um was für ein Boot handelt es sich? Ich habe am Ibis folgendes: Ich habe einen einzeln abgesicherten Zigarettenanzünder, der nicht mit am Hauptschalter hängt, im Armaturenbrett. Dort kann ich entweder ein Kleines Ladegerät (meins hat max 800mA Ladedtrom, ist ein Erhaltungslader vom Motorrad, die Kabeltrommel steht dann an Land 2m vom Boot eeg und ich gehe mit einem Spiralkabel dass dan die 12V führt ins Boot) oder ein kleines Mini-Solarpanel ca. Größe DIN A4 anschließen (das liegt dann hinter der Windschutzscheibe). Beides wird nicht den benötigten Strom liefern um alle Verbraucher zu betreiben. Aber es wird die Batterie dadurch immer wieder nachgeladen. Das ist die einfachste Variante. Wenn es reichtig gemach werden soll, dann benötigst du eine Landstromdose (CEE) am Boot. Dann hastbdu die 220V auf dem Boot und musst von dort die Spannung über ein geeignetes Ladegerät auf 12V wandeln. Das lässt du dann aber hitte vom Fachmann installieren, denn die Art der Frage lässt darauf schließen (sorry dass ich so ehrlich bin), dass du von Elektrik keine Ahnung hast.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#6
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Ich verstehe auch die Frage nicht, aber Landstrom bringt dir erst einmal 230V auf dein Boot, unter Einhaltung der Vorschriften wie z.B. Stecker und Kabelstärken, FI-geschützt und abgesichert im wasserdichten Gehäuse.
Von dort aus kannst du deine eigentliche Bordinstallation beginnen, bei mir ist es eine Doppelsteckdose, einmal für das Lade- bzw- Erhaltungsgerät für die Batterien, einmal als Reserve für sonstige 230V-Verbraucher auf dem Boot, Laptop, Kaffeemaschine, was auch immer nur mit 230V laufen will. Die erforderlichen Komponenten gibt es alle fertig, ein fähiger Elektriker braucht nicht lange, um das normgerecht zu installieren. Jürgen |
#7
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Das ist nicht nett von euch. Ich hätte gerne erst einmal gelesen, wie er die Kabeltrommel mit den Batterien verbinden möchte. Es ist doch nie zu spät, neue Dinge zu lernen.
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#8
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Gut, etwas einfacherer:
-> Boot mit Radio, Licht, Steckdosen. -> Wenn ich Fahre: Radio, Licht, Steckdose läuft über Batterie. -> Wenn ich im Hafen bin, möchte ich eigentlich genau das gleiche Radio, Licht, Steckdose über die Batterie laufen lassen (auch mal 2-3 Wochen am Stück) ohne Angst zu haben, dass die Batterie leer geht. Deswegen, suchte ich (offensichtlich ziemlich ungewöhnlich) eine Art -> Strom von Land = Läd die Batterie auf und ich kann diese parallel nutzen. Die Alternative war: Kabeltrommel lege und einfach alles was ich benutzen möchte ganz normal dort anzuschließen, ist zwar immer etwas "umständlich" da immer alles hier und da umgesteckt werden muss, aber jut. Inzwischen habe ich mich dazu entschieden: einen Umwandler zu kaufen, welcher beides kann > direkten 230v oder über 12v. - So muss ich nicht immer alles umstecken.. |
#9
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Zitat:
Vielen Dank für deine Hilfe! |
#10
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Nein, einen reinen Erhaltungslader suchst du eigentlich nicht. Du suchst ein Netzgerät oder ein Batterieladegerät um den Strom den du aus den Batterien ziehst wieder nachzuladen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Also gehen wir doch mal ganz npchtern und numerisch an die Nummer dran.
Du schreibst 2x 72Ah. Ich gehe von 1x Starterbatterie und 1x Verbraucherbatterie aus. Also kannst du ca. 36Ah entnehmen bevor die Batterie „tot“ ist. Radio - 10W @ 12V sind rund 0,8 A Handy - 2A @ 5V sind rund 1A @ 12V Licht (Ich gehe von Glühlampe aus, nicht LED) - 10W @ 12V sind rund 0,8 A Das Handy wird nicht dauerhaft geladen, das Licht brennt nicht am Tag jnd das Radio läuft auch nicht 24h. Ab hier ist alles Kopfrechnen, also nicht gebau auf Kommastellen achten. Ich gehe jetzt mal von einer Entnahme von gemittelten 1,5A aus über 10h aus am Tag, das würde heißen dass du 15Ah am Tag (also 180Wh pro Tag) benötigst. Bis deine Batterie in die Knie geht kannst du ca. 24h dauerhaft entnehmen. Mit der oben getroffenen annahme würdest du also ohne Laden einen und zwei drittel tage (1,7 Tage ca.) hinkommen. Unter der Annahme dass du dein Ladegerät dauerhaft an der Batterie has tmüsstest du die 15Ah über 24h nachgeladen bekommen. Du müsstest also einen Dauerhaften Ladestrom von rund 0,65A über die Stromversorgung bereit stellen können. Das kann fast jedes Batterieladegerät was man im Baumarkt/Autozubehör usw kaufen kann. Bleibt aber immernoch das Thema wie du den Anschluss deines Bootes realisierst. Das einfachste - aber auch unsauberste - ist es die Kabeltrommel zum Steg legen, das Ladegerät an Land anschließen und mit den 12V aufs Boot zu gehen (ggf Kabel noch verlängern). Sollte dann aber auch nicht regnen Kann man machen wenn man am Grundstück nen eigenen Steg hat und eine eigene Steckdose im Garten oder am Haus. In einem Hafen/Marina wird dir der Hafenkapitän was husten wenn du es so machst. Die sauberste Variante ist und bleibt ein vernünftig - vom Fachmann - installierter CEE-Landstromzugang mit den 220V-Steckdosen auf dem Boot.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#12
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Ich nehme 20 Meter Kabel mit gesicherter Steckdosenleiste daran hängt der lader und fertig.
Nutze dann alles an Bord über das 12 v netzt oder über Leiste dann. Ist bei mir alles verbaut und brauch nur das Kabel legen. Wenn es mobiler sein soll schalt ich mein ecoflow dazwischen. |
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