boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2022, 17:09
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard Zusammenstoß mit Jollensegler

Hallo zusammen,

Wir hatten heute mit unserem Motorboot auf einem Verbindungskanal zwischen zwei Seen einen Zusammenstoß mit einem unter Segel fahrenden Jollensegler. Es gab zum Glück keine Verletzten, nur der „Kahn Baum“ des Seglers ist gebrochen.
Der Segler kreuzte auf dem ca 25m breiten Kanal von einer Seite auf die Andere. Ich fuhr mit 8 km/h ca. 10 vom rechten Ufer entfernt. Der Segler sah mich kommen. Kurz vor mir wendete er am rechten Ufer erneut zur Mitte. Ich wollte hinter ihm vorbei fahren (das hätte auch gepasst), allerdings wendete der Segler kurz vor mir in der Mitte des Kanals erneut nach Steuerbord. Trotz hartem Aufstoppen konnte ich den Zusammenstoß nicht verhindern.
Mir ist bekannte, dass Motorboote auf Seen unter Segel fahrenden Booten ausweichen müssen. Wie verhält es sich aber auf einem relativ schmalen Kanal. Haben die unter Segel fahrenden Boote hier auch immer Vorfahrt?
Die eine Person des mit zwei Man besetzten Jollenseglers meinte sie hätten unter Segel fahrenden immer Vorfahrt vor Motorbooten.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2022, 17:15
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Aber auch ein Segler muß soweit berechenbar fahren, dass man noch die Chance hat ihm auszuweichen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2022, 17:36
subsven subsven ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ganz einfach:

Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO)
https://www.gesetze-im-internet.de/b...000210012.html

§ 6.02a Absatz 6:

Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt.


Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2022, 17:44
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

...wobei 10m Abstand vom Ufer nicht gerade wenig ist, in dem Fall war das fast die Mitte vom Kanal.
Aber dennoch gehört dem Segler die Wasserfläche nicht alleine.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2022, 17:44
DonTonno DonTonno ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das meinen Segler grundsätzlich dass sie immer Vorfahrt haben. Dem ist aber nicht so, nur im freien Seeraum. In betonnten Schifffahrtswegen müssen sie die sichere Durchfahrt von Motorbooten, die am äußerstem Rand ihrer Fahrwasserseite fahren, gewährleisten. Da grundsätzlich enge Fahrwasser als betonnt gelten, sehe ich hier den Verursacher unter Segel.
Denn wo solltest Du denn noch hin ausweichen? In die Spundwand? Denn wenn dem nicht so wäre, würde ich immer wenn ich ein neues Segelboot haben möchte, ein Motorboot "rammen".
Wenn es hart auf hart kommt, lass es durch einen Anwalt klären. Du hast beste Chancen!

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.08.2022, 17:47
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

rechtlich hättest Du wohl Landraum einfordern können....moralisch muss ich als Segler, Vater einer seit sie 8 ist allein segelnden Tochter heftig den Kopf schütteln und inständig hoffen dass nicht wirklich alle Mobo Fahrer so sind.
Warum?
1. Du schreibst der Kanal war kurz? Ok du warst so auf der Flucht, der Russe hinter Dir dass Du dem Segler die Kurze Zeit nicht gönnen konntest die er zum raus kreuzen brauchst?
2. Du hättest dazu nur kurz vom Gas gemusst.
3. Sicher war es dort zu laut um sich eben langsam anzunähern und sich wie zivilisierte Menschen abzusprechen?

Sorry ich bin Segler und meine Tochter ist es auch, sie ist zum Glück ohne solchen Mobos zu treffen groß geworden, sie hat immer freundliche getroffen die sie sogar geschleppt haben.

Das musste raus, hier gibt es echt viele nette aber ne Jolle ohne Motor in diese Situation zu bringen? Da wist Ihr wo das schlechte ansehen der Mobos herkommt, da werden die Klischees erfüllt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2022, 17:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Von "kurzem Kanal" und "auf der Flucht" hab ich nichts lesen können....da hast Du dir eine Menge zusammen gedichtet, so wie im Rest deines Beitrages auch.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2022, 18:11
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
rechtlich hättest Du wohl Landraum einfordern können....moralisch muss ich als Segler, Vater einer seit sie 8 ist allein segelnden Tochter heftig den Kopf schütteln und inständig hoffen dass nicht wirklich alle Mobo Fahrer so sind.
Warum?
1. Du schreibst der Kanal war kurz? Ok du warst so auf der Flucht, der Russe hinter Dir dass Du dem Segler die Kurze Zeit nicht gönnen konntest die er zum raus kreuzen brauchst?
2. Du hättest dazu nur kurz vom Gas gemusst.
3. Sicher war es dort zu laut um sich eben langsam anzunähern und sich wie zivilisierte Menschen abzusprechen?

Sorry ich bin Segler und meine Tochter ist es auch, sie ist zum Glück ohne solchen Mobos zu treffen groß geworden, sie hat immer freundliche getroffen die sie sogar geschleppt haben.

Das musste raus, hier gibt es echt viele nette aber ne Jolle ohne Motor in diese Situation zu bringen? Da wist Ihr wo das schlechte ansehen der Mobos herkommt, da werden die Klischees erfüllt
Hallo,

Also so kurz ist den Kanal zw. Joure und dem Sneeker Meer nicht (ca. 3,5 km). Und reichlich Verkehr war heute am Sonntag auch noch. Ich war mit meinen 8km/h, bei erlaubten 9 km/h eher der Langsame.
Ich wollte wie gesagt ausweichen und hinter dem Segler vorbei. Nur seine kurzfristige 180 Grad Wende konnte ich nicht vorhersehen. Er hätte einfach nur Kurs halten müssen.
PS: Einen Aussenborder der nicht in Betrieb war hatte die Jolle
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2022, 18:13
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Das kann hier noch richtig lustig werden, ich mag solche Themen
Niemand war dabei, man liest nur eine Seite, tolle Voraussetzungen für Popcorn und Cola
Morgen sind dann aber wieder die blöden Kanuten oder SUP Fahrer dran und die Segler lassen wir wieder in Ruhe
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2022, 18:14
subsven subsven ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Also so kurz ist den Kanal zw. Joure und dem Sneeker Meer nicht (ca. 3,5 km).
Ok, also Ausland. Ignoriere alles, was ich oben geschrieben habe.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2022, 18:14
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Oohh.. alle müssen bitte Rücksicht auf uns Segler nehmen.. und auf die Ruderer auch.
In der BinSchStrO steht genau drin, wie sich jeder zu verhalten hat. Vielleicht solltest Du Deiner Tochter diese mal als Gute-Nacht-Lektüre durchlesen, da lernt ihr beide was.
Denn es gibt hier wie Du sicher weißt keine "Vorfahrt", schon gar keine moralische. Ich bin in einem solchen Fall KURSHALTEPFLICHTIG. Wenn sich jeder an die BinSchStrO hält, KANN gar nichts passieren, als Segler darfst Du nämlich ein Motorboot .. naja, der Text steht ja oben.
Und jetzt hole ich mir mal eine Tüte Chips und warte auf die Kommentare der übrigen Segler.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2022, 18:17
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

ok das sind neue Infos, das ändert aber nicht alles, eine Kreuzende Jolle zu rammen legitimiert das nicht.
Ein wenig ähnlich wie die Oma die zu langsam über die Strasse geht, es wird rot und ein auto bessert sie um. Sie hätte da ja nicht sein müssen.
Wie gesagt, das Mobo ist deutlich flexibler, ich denke wenn man den Segler angesprochen hätte, hätte man sich absprechen können, umfahren geht garnicht.
Natürlich kann er nicht einfach in dich rein wenden. Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu sehr aus der Sicht eines Jollen Seglers.
Nichts für ungut, war oben vielleicht drüber, wollte einfach etwas für Verständnis an einer Jolle werben. Für mich haben die Welpen Schutz, immer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2022, 18:20
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Oohh.. alle müssen bitte Rücksicht auf uns Segler nehmen.. und auf die Ruderer auch.
In der BinSchStrO steht genau drin, wie sich jeder zu verhalten hat. Vielleicht solltest Du Deiner Tochter diese mal als Gute-Nacht-Lektüre durchlesen, da lernt ihr beide was.
Denn es gibt hier wie Du sicher weißt keine "Vorfahrt", schon gar keine moralische. Ich bin in einem solchen Fall KURSHALTEPFLICHTIG. Wenn sich jeder an die BinSchStrO hält, KANN gar nichts passieren, als Segler darfst Du nämlich ein Motorboot .. naja, der Text steht ja oben.
Und jetzt hole ich mir mal eine Tüte Chips und warte auf die Kommentare der übrigen Segler.

geil nu wird es lustig du hast Kurshaltepflicht? Ich empfehle die Lektüre Dir zur nacht, kurz hinter Kurshaltepflicht, da bist du offenbar zufrieden ausgestiegen kommt das mit dem Manöver des letzten Augenblicks.....umfahren legitimierst du also durch Kurshaltepflicht?

So liebe Mods, hier sind die Mobos, ich wusste ich werde zerrissen, wie eben erwähnt wollte ich zum besseren Miteinander aufrufen und für Verständnis werben. Ich bin ab hier ruhig.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2022, 18:35
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
geil nu wird es lustig du hast Kurshaltepflicht? Ich empfehle die Lektüre Dir zur nacht, kurz hinter Kurshaltepflicht, da bist du offenbar zufrieden ausgestiegen kommt das mit dem Manöver des letzten Augenblicks.....umfahren legitimierst du also durch Kurshaltepflicht?



So liebe Mods, hier sind die Mobos, ich wusste ich werde zerrissen, wie eben erwähnt wollte ich zum besseren Miteinander aufrufen und für Verständnis werben. Ich bin ab hier ruhig.
Na ja zum besseren Miteinander taugt deine Art nicht.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.08.2022, 18:40
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
...moralisch muss ich als Segler ... heftig den Kopf schütteln und inständig hoffen dass nicht wirklich alle Mobo Fahrer so sind. ...
1. ...Ok du warst so auf der Flucht, der Russe hinter Dir dass Du dem Segler die Kurze Zeit nicht gönnen konntest die er zum raus kreuzen brauchst?
2. Du hättest dazu nur kurz vom Gas gemusst.
3. Sicher war es dort zu laut um sich eben langsam anzunähern und sich wie zivilisierte Menschen abzusprechen?
Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
... wie eben erwähnt wollte ich zum besseren Miteinander aufrufen und für Verständnis werben...
Na, da liegen Wunsch und Wirklichkeit aber doch nicht so nahe beieinander ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2022, 18:46
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
ok das sind neue Infos, das ändert aber nicht alles, eine Kreuzende Jolle zu rammen legitimiert das nicht.
Ein wenig ähnlich wie die Oma die zu langsam über die Strasse geht, es wird rot und ein auto bessert sie um. Sie hätte da ja nicht sein müssen.
Wie gesagt, das Mobo ist deutlich flexibler, ich denke wenn man den Segler angesprochen hätte, hätte man sich absprechen können, umfahren geht garnicht.
Natürlich kann er nicht einfach in dich rein wenden. Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu sehr aus der Sicht eines Jollen Seglers.
Nichts für ungut, war oben vielleicht drüber, wollte einfach etwas für Verständnis an einer Jolle werben. Für mich haben die Welpen Schutz, immer
Du hast noch nie ein 20 Tonnen Boot 'sofort' versucht zu stoppen. Oder wie stellst du dir das miteinander Reden bei einem solchen Boot vor. Die meisten sitzen drinnen.

Wir hatten ähnliche Situationen den ganzen Sommer hier in Holland. Ich finde es nur unverschämt, wie sich einige Segler dieses 'Recht' regelrecht erstreiten.

Es sollte ein miteinander sein, aber deine Antwort zeigt klar, dass das leider nicht so ist.

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2022, 19:21
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Wenn der kurze Kanal zwei Seen verbindet, warum genau segelt man da auf einem Kanal?
��
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.08.2022, 19:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier Mal meinem Ruf nicht entsprechen. Afaik hat in der niederländischen Binnenwasserstraßenordnung ein Fahrzeug, das dem Verlauf der Wasserstraße folgt, Vorrang vor einem Fz, das die Wasserstraße kreuzt.
Ein Mobo-Skipper, der seine Fahrt so einrichtet, dass er hinter dem kreuzenden Segler langkommt, ist in meinen Augen ein blickiger, mitdenkender und freundlicher Skipper, der mehr tut, als er müsste. Unbekannterweise merci dafür, sind nicht alle so.
So kommen kreuzender Segler und geradeaus fahrender Mobo-Skipper eigentlich ziemlich smart klar. Dazu muss der Segler mitspielen.
Irgendjemandem direkt vor den Bug zu wenden, geht gar nicht. Auch ein Motorboot kann sich nicht in Luft auflösen.
Wenn wir Segler einiges an Ausweichen von den Mobos einfordern, müssen wir immer so fair bleiben, dass wir wissen, bzw erkennen, was rechtlich geboten ist, was aus freien Stücken geschieht, und was physikalisch unmöglich ist.
Aus dem geschilderten sehe ich es anders als paulemeier. Aus der Schilderung heraus verstehe ich den Zorn des TO, und halte ihn für gerechtfertigt. Gerade weil er den Segler ja unbehindert passieren lassen wollte (was er gar nicht gemusst hatte).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2022, 19:32
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wenn man jede Jolle mit Funk oder einer Signalanlage ausrüsten würde, könnte man sich vllt besser absprechen ansonsten verstehe ich bei ein bisschen Wind (was der Segler ja braucht) manchmal nicht mal das Wort, was unten auf dem Vordeck gesprochen wird, wenn ich oben auf der Flybridge stehe. Von nem Segler der 20m oder mehr weg ist mal ganz zu schweigen. Handzeichen helfen da eher :-D

Grundsätzlich versuche ich aber auch immer ALLEN Seglern beim Kreuzen auszuweichen und hoffe darauf, dass sie sich vorausschauend verhalten wir sind ja alle zusammen auf dem Wasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.08.2022, 19:42
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
geil nu wird es lustig du hast Kurshaltepflicht? Ich empfehle die Lektüre Dir zur nacht, kurz hinter Kurshaltepflicht, da bist du offenbar zufrieden ausgestiegen kommt das mit dem Manöver des letzten Augenblicks.....umfahren legitimierst du also durch Kurshaltepflicht?

So liebe Mods, hier sind die Mobos, ich wusste ich werde zerrissen, wie eben erwähnt wollte ich zum besseren Miteinander aufrufen und für Verständnis werben. Ich bin ab hier ruhig.
In ner kleinen Nußschale ist das Aufstoppen als Manöver des letzten Augenblicks sicher möglich.. aber Gott sei Dank gibt es nicht nur Nußschalen auf dem Wasser.. das geht aber nicht mit jedem Boot, wenn Dir plötzlich was in den Kurs fährt..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2022, 19:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...wobei 10m Abstand vom Ufer nicht gerade wenig ist, in dem Fall war das fast die Mitte vom Kanal.
Aber dennoch gehört dem Segler die Wasserfläche nicht alleine.
Jepp, mit dem 12 m langen Boot auf einem 25m breiten Kanal, mit 10m Abstand zum Ufer, ist man quasi in der Mitte des Kanals. Da verstehe ich nicht, warum man nicht deutlich näher am Ufer gefahren ist.

Aber wenn außer dem Baum nichts passiert ist, ist es ja nochmal glimpflich ausgegangen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2022, 19:47
Benutzerbild von Festina-Lente
Festina-Lente Festina-Lente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Burgenland/AUSTRIA
Beiträge: 29
Boot: SK Kotter 13.50 Pilot
Rufzeichen oder MMSI: OEX3690
34 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitti, zuerst mal bedaure ich deinen Vorfall und kann mir vorstellen, dass man da noch lange darüber grübelt.

Alles in allem sehr schwierig. Wart ihr auf kreuzenden Kursen, dann stellt sich die Frage ob du ausreichend dem Steuerbordufer gefolgt bist. Im Nachhinein auch schwer zu beweisen. Warst du Überholer, dann wird's nochmal komplizierter.
Am besten eine einvernehmliche Lösung der Schadensregulierung finden wäre sicher ideal. Und sich freuen, dass es keinen Personenschaden gab!

Schöne Grüße, Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.08.2022, 20:17
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 65
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Liest sich wie Autofahrer und Radler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.08.2022, 20:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Wenn der kurze Kanal zwei Seen verbindet, warum genau segelt man da auf einem Kanal?
��
Um von einem zum anderen See zu gelangen?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.08.2022, 20:32
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ohne die holländischen Regeln zu kennen: Hätte ein Schallzeichen vllt irgendwas gebracht? Ein langes Achtung bei Annäherung und Fahrt wegnehmen wäre meine bevorzugte Lösung gewesen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenstoß Spree Berlin-Niederschöneweide Pianist Allgemeines zum Boot 31 01.10.2019 22:02
Ausrüstung für sportliche Jollensegler Mr-Flopppy Segel Technik 26 04.02.2014 18:45
Zusammenstoß zweier Schiffe vor Hongkongs Küste: 36 Tote Markus.Gaugl Kein Boot 0 02.10.2012 06:27
Jollensegler und jetziger MoBo-Treiber hat ein paar Fragen Eckaat Segel Technik 8 06.10.2005 12:36
Konditionstrainig Jollensegler fbruhn Segel Technik 12 04.04.2004 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.