boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2022, 13:56
NeptunP377 NeptunP377 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 3
Boot: VEB Müggel-Spree Neptun P
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neptun P Wasser im Zylinder

Moin,
vor kurzem habe ich ein Neptun P BJ:1980 erworben. So weit so gut. Zu hause dann einen Gartenschlauch auf das Röhrchen für die Wasserversorgung gesteckt, Wasser aufgedreht und Motor probelaufen lassen. Der Motor ist sofort angesprungen und lief, allerdings nur mit gezogenem Schock. Gas nahm er auch sehr schlecht an.
Da ich feststellte, dass viele der kleinen Schlauchstückchen undicht waren, entschied ich mich erstmal alle Schlauchstückchen an den Wasserleitungen zu ersetzen. Nachdem dies erledigt war startete der Motor beim nächsten Versuch nicht mehr.
Im laufe der Fehlersuche entfernte ich auch die Zündkerzen und stellte fest, dass im dritten Zylinder (also in Fahrtrichtung gesehen der hinterste, der durch die Neigung des Motors auch der niedrigste ist) Wasser stand. Nun drehte ich mit herausgedrehten Zündkerzen einfach mal das Wasser am Wasserhahn auf und musste feststellen dass dieses direkt in den Zylinder läuft und dann oben aus dem Zündkerzenloch herausdrückt... Beim 2. Startversuch danach drückte es auch aus dem mittleren Zylinder Wasser ....
Jetzt die Frage, ist also meine Kopfdichtung kaputt? Oder ist eventuell der Wärmetauscher im Krümmer kaputt und es drückt durch den Krümmer in den Zylinder? Oder irgendwas ganz anderes?
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die erste Zündspule (also die linke Zündspule in Fahrtrichtung gesehen) SEHR heiß wird, dann muss die wohl auch ersetzt werden oder? Die anderen beiden bleiben kalt.

Für etwas technisches know how und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße




Geändert von NeptunP377 (25.08.2022 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2022, 14:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Die Wassermenge aus der Trinkwasserleitung ist hier zu groß, es sammelt sich im Auspuffrohr und wird vom Gaswechsel angesaugt.
D.h. den Wasserhahn erst aufdrehen, wenn der Motor läuft und den Durchfluss drosseln.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2022, 14:49
NeptunP377 NeptunP377 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 3
Boot: VEB Müggel-Spree Neptun P
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die Wassermenge aus der Trinkwasserleitung ist hier zu groß, es sammelt sich im Auspuffrohr und wird vom Gaswechsel angesaugt.
D.h. den Wasserhahn erst aufdrehen, wenn der Motor läuft und den Durchfluss drosseln.
Die Idee hatte ich auch, also habe ich das Ablassventil unten am Krümmer geöffnet und sogar entfernt. Jedoch kommt dort, auch bei aufgedrehtem Wasserhahn kein Wasser heraus … Also kann es das doch eigentlich nicht sein oder?
Und das Wasser läuft ja auch bei ausgeschaltetem Motor ohne startversuche direkt in den Zylinder, das dürfte doch eigentlich sowieso nicht sein oder?

Geändert von NeptunP377 (25.08.2022 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2022, 15:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

.....klar kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein......oder schlimmer noch, der Wasserummantelte Auspuff Sammler
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2022, 16:14
NeptunP377 NeptunP377 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 3
Boot: VEB Müggel-Spree Neptun P
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.....klar kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein......oder schlimmer noch, der Wasserummantelte Auspuff Sammler
Unter Wasserummanteltem Auspuffsammler verstehe ich den „Wärmetauscher“ im Krümmer in den das frische Wasser geht bevor es in den Zylinderkopf kommt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2022, 16:19
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

.....Wärmetauscher wäre hier auch richtig.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
3 Zylinder oder 4 Zylinder ? Seebert Motoren und Antriebstechnik 40 22.12.2011 20:03
Zweimal 4 Zylinder oder einmal 8 Zylinder ? digwizard Motoren und Antriebstechnik 16 20.07.2011 12:23
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! BikerBenny Motoren und Antriebstechnik 10 05.09.2010 20:15
Neptun läuft nur auf einem Zylinder, hilfe! petty racer Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2008 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.