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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2022, 14:28
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
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Standard Adapter für Landstromanschluß

Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden, deshalb mal meine Frage. Am Hafen in Kroatien haben wir neben den "normalen" 16A Landstromanschlüssen auch die abgebildete 32A Variante. Da die 16A oft belegt sind und ich bei einigen anderen Booten entsprechende Adapter gesehen habe, stellt sich die Frage, wo ich so ein Kabel finden kann. Es muss ja dann, soweit mir bekannt ist, von 32A auf 16A reduziert werden (Sicherung?); habe leider nicht viel Ahnung von der Materie und will nichts falsch machen. Ich weiß, dass es auch Adapterkabel gibt, die die Ampere-Zahl nicht reduzieren, das käme für mich dann nicht in Frage.

DANKE und liebe Grüße

Sascha
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Liebe Grüße

Sascha
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  #2  
Alt 23.08.2022, 14:34
uli07 uli07 ist offline
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Mit einem Adapterkabel allein kommst du nicht klar. Entweder brauchst du ein komplettes Anschlußkabel bis in den Sicherungkasten deines Bootes mit 6qmm Kabel oder einen 32A Stecker mit einem Sicherungskasten und einem 16A Ausgang.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 23.08.2022, 15:08
zooom zooom ist offline
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So weit wäre es vorschriftsmäßig, aber dennoch etwas oversized. Es gibt kurze Adapter von 32A auf 16A, die habe ich speziell in CRO öfter in Aktion gesehen. Zusätzliche Sicherung brauchste dafür keine, gehst einfach mit Deinem vorschriftsmäßigen CEE Kabel weiter an Bord, sofern Du keine größeren Stromverbraucher als normaler Weise betreibst.
Die Unsicherheit ist überschaubar: Verpolungssicher, mechanische Auszugsicherung.
Sicher nicht weniger sicher als ein CEE Y- Adapter, den man ja auch nicht...

Geändert von zooom (23.08.2022 um 15:24 Uhr)
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  #4  
Alt 23.08.2022, 16:40
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
So weit wäre es vorschriftsmäßig, aber dennoch etwas oversized. Es gibt kurze Adapter von 32A auf 16A, die habe ich speziell in CRO öfter in Aktion gesehen. Zusätzliche Sicherung brauchste dafür keine, gehst einfach mit Deinem vorschriftsmäßigen CEE Kabel weiter an Bord, sofern Du keine größeren Stromverbraucher als normaler Weise betreibst.
Die Unsicherheit ist überschaubar: Verpolungssicher, mechanische Auszugsicherung.
Sicher nicht weniger sicher als ein CEE Y- Adapter, den man ja auch nicht...
und genau wegen solcher Tipps passieren böse Unfälle. Nein Das darf man nicht, da man so 32 statt 16 A am Boot liegen hat und dafür weder die Bootsverkabelung noch deine Anschlussleitung ausgelegt ist. Nur weil du diese des öfteren gesehen hast sind diese nicht ungefährlicher .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #5  
Alt 23.08.2022, 16:47
Supermto63 Supermto63 ist offline
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Hallo
Schlimm und unverständlich , wie manch einer Tipps gibt, die unverantwortlich sind. Wenn doch alle die keine Ahnung haben einfach lesen und die Schnautze (sorry) halten, wäre vielen geholfen. Wenn das Boot abgebrannt ist, weil ein Kabel durchbrennt und keine Sicherung auslöst gibt es lange Gesichter. Adapter von GRO? auf KLEIN, in dem Fall 32 A auf 16A geht nur mit Sicherung direkt hinter dem 32 A Stecker und dem entsprechenden Querschnitt !
Gruß Normen
Gruß Normen
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  #6  
Alt 23.08.2022, 16:55
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

im schlimmsten Falle brennt Dir dein Lansdtromkabel oder die Bordeinspeisesteckdose bei einem Fehlerfall ab, ohne dass die Landsicherung abschaltet.
Bei einem Kurzschluss müssen bei einem 32 A Automaten mindestens 90 (bis ca. 160A) fließen, dami er auslöst. Wie lange hält dein Landstromkabel (oder Einspeisesteckdose) diesen Strom aus-
Lass Dir aus einem 32A CEE-Stecker, einer 16A CEE Kupplung, einem 2poligen 16A LS-Automaten und einem kleinen Feuchtraumverteiler (2 TE) einen Adapter bauen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #7  
Alt 23.08.2022, 17:01
zooom zooom ist offline
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Bitte mal nachdenken, bevor man mich zum Schnauze Halten auffordert!
Ich beliebte zu schreiben:
Sofern Du keine größeren Stromverbraucher als normal betreibst
Der Adapter vom 32A Stecker geht mit 3 X 2,5mm auf den 16A Stecker, abgenommen werden per CEE Kabel am Landstromanschluß des Schiffes genau max. 16A und die sind ja auch abgesichert. Wenn die Landstromkästen mit den 16A Anschlüssen meist auf 8A begrenzt sind, wird das beim 32A Anschluß wohl kaum mehr als 16A sein.
Wo können da bitte die 32A fließen, die der Stecker bereitstellen würde?
Wer es nicht glaubt, schaut mal in seinen Hausanschlußkasten, da kommen 5X16 oder gar 5X25 mm² (korrigiert) an, werden meist über 63A abgesichert und dann geht es weiter in den Hausstromverteiler, wo die 2,5mm oder 1,5mm Kabel dann abgesichert weitergehen.
Wenn die Installation an Bord vorschriftsmäßig ist, passiert genau gar nichts!

Geändert von zooom (23.08.2022 um 17:09 Uhr)
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  #8  
Alt 23.08.2022, 17:06
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Bitte mal nachdenken, bevor man mich zum Schnauze Halten auffordert!
Ich beliebte zu schreiben:
Sofern Du keine größeren Stromverbraucher als normal betreibst
Der Adapter vom 32A Stecker geht mit 3 X 2,5mm auf den 16A Stecker, abgenommen werden per CEE Kabel am Landstromanschluß des Schiffes genau max. 16A und die sind ja auch abgesichert. Wenn die Landstromkästen mit den 16A Anschlüssen meist auf 8A begrenzt sind, wird das beim 32A Anschluß wohl kaum mehr als 16A sein.
Wo können da bitte die 32A fließen, die der Stecker bereitstellen würde?
Wer es nicht glaubt, schaut mal in seinen Hausanschlußkasten, da kommen 5X16 oder gar 5X25 A an, werden meist über 63A abgesichert und dann geht es weiter in den Hausstromverteiler, wo die 2,5mm oder 1,5mm Kabel dann abgesichert weitergehen.
Wenn die Installation an Bord vorschriftsmäßig ist, passiert genau gar nichts!
Du hast keine Ahnung. In welcher Hausinstalation kommen 5x16 oder 5 x 25 A an und sind über 63 A Abgesichert? Bitte gib keine Tipss zum Thema Strom.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #9  
Alt 23.08.2022, 17:07
zooom zooom ist offline
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Schau mal in Deinen Hausanschlußkasten, aber Du hast Recht, es sollte heißen 5X16 bzw. 5X25mm², ich habe es korrigiert.
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  #10  
Alt 23.08.2022, 17:14
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Den hab ich schon oft gesehen, ja da kommen 5 x 25mm2 an und ja da gehen 3x2,5mm2 und teilweise auch 3x1,5mm2 raus, aber eben hinter den passenden Leitungsschutzschaltern , genau dies ist so vorgeschrieben. Und nicht direkt angeklemmt. Das ist der feine aber wichtige Unterschied.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 23.08.2022, 17:17
Supermto63 Supermto63 ist offline
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Sorry , ich hatte mich nur aufgeregt, weil eine 32 A Steckdose in der Regel auch mit 32A abgesichert ist. Im "Normalfall" braucht man nie Sicherungen, wenn nichts passiert. Aber genau da ist ja das Risiko. Im Boot ist jedenfalls die Elektrik bei 32 A hoffnungslos überfordert.
Gruß Normen ( Elektromeister
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  #12  
Alt 23.08.2022, 17:31
zooom zooom ist offline
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OK, ich rudere zurück, ich war davon ausgegangen, daß am Landstomkasten natürlich die 32A Steckdose nicht auch mit 32A abgesichert ist. Dann wäre die vorgeschlagene Vorsicherung Pflicht. Ansonsten gibt es ja. z.B. diese Adapter, die genau so sind, wie ich es beschrieben habe, aber natürlich nicht für 32A ausgelegt sind zB.
https://www.cablesoolutions.shop/de/...lau-16a-w.html

Und da das wahrscheinlich niemand kontrolliert, bevor er den Stecker einsteckt, ist meine Aussage zwar üblich aber eben nicht in allen Fällen sicher.
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  #13  
Alt 23.08.2022, 17:57
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ist natürlich alles richtig, ein Großfeuer muss man allerdings auch nicht hinaufbeschwören. Das einzige Problem ist das Kabel vom Steganschluss zum Schiff.
Wenn man jetzt mal die üblichen Verbraucher auf so einem Boot zusammenzählt, dürfte es schon schwer sein, deutlich mehr als 16 A zusammenzubekommen wenn nicht gerade gekocht oder geheizt wird. Und selbst wenn, dann löst der LS im Schiff aus.
Der Fehlerfall, dass im Landanschlusskabel 32 oder etwas mehr fliesst (die o.g. 190A) ist so gut wie nicht vorstellbar. Und im Falle einer mechanischen Beschädigung mit Kurzschluss fliesst direkt ein vierstelliger Strom und die Stegsicherung löst innerhalb Millisekunden aus. Das hält auch ein 2,5mm² Kabel aus
Entgegen aller Vorschriften bleibt es trotzdem, unbestritten.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #14  
Alt 23.08.2022, 19:13
billi billi ist offline
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Zitat:
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Bitte mal nachdenken, bevor man mich zum Schnauze Halten auffordert!
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Der Adapter vom 32A Stecker geht mit 3 X 2,5mm auf den 16A Stecker, abgenommen werden per CEE Kabel am Landstromanschluß des Schiffes genau max. 16A und die sind ja auch abgesichert. Wenn die Landstromkästen mit den 16A Anschlüssen meist auf 8A begrenzt sind, wird das beim 32A Anschluß wohl kaum mehr als 16A sein.
Wo können da bitte die 32A fließen, die der Stecker bereitstellen würde?
Wer es nicht glaubt, schaut mal in seinen Hausanschlußkasten, da kommen 5X16 oder gar 5X25 mm² (korrigiert) an, werden meist über 63A abgesichert und dann geht es weiter in den Hausstromverteiler, wo die 2,5mm oder 1,5mm Kabel dann abgesichert weitergehen.
Wenn die Installation an Bord vorschriftsmäßig ist, passiert genau gar nichts!
Es gibt Vorschriften und solche Adapter wie du sie beschreibst sind ohne Sicherung verboten...
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  #15  
Alt 23.08.2022, 21:52
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Aurora-13 Aurora-13 ist offline
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Hallo Leute, die Frage von Sascha war doch wo er so ein Adapter(Kabel) mit Sicherung finden, sprich kaufen kann.
Er möchte nicht selber bauen oder benötigt auch keine Ratschläge zum Basteln oder Eigenmontage!

Also wer weiß etwas zu seiner Frage einer Bezugsquelle?
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
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  #16  
Alt 23.08.2022, 22:05
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

fertig zu kaufen wird er sie nicht finden, aber jeder Elektriker seines Vertrauens kann ihn den Adapter anfertigen.

Jörg
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  #17  
Alt 24.08.2022, 02:31
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Kaleu Kaleu ist offline
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2 Minuten Google Suche nach "Baustromverteiler":

https://kalledaskabel.de/Mobiler-Str...chuko-16A-230V

Gibt's auch in 3-Phasen Ausführung mit 32 oder 63 A CEE-Stecker. Alles VDE- und CE- konform mit über LS- und FI-Schalter abgesicherten Ausgängen, für unter 50€.

... aber ich bin sicher, dass noch ein paar "Experten" wissen, wie es einfacher und billiger geht.



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #18  
Alt 24.08.2022, 07:08
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
2 Minuten Google Suche nach "Baustromverteiler":

https://kalledaskabel.de/Mobiler-Stromverteiler-CEE-32A-230V-auf-CEE-Schuko-16A-230V

Gibt's auch in 3-Phasen Ausführung mit 32 oder 63 A CEE-Stecker. Alles VDE- und CE- konform mit über LS- und FI-Schalter abgesicherten Ausgängen, für unter 50€.

... aber ich bin sicher, dass noch ein paar "Experten" wissen, wie es einfacher und billiger geht.



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Danke Dir! Tatsächlich suche ich eine fertige Lösung zum kaufen, ohne es selbst basteln zu müssen und dabei dann die volle Sicherheit für meine elektrische Installation zu haben.

Bin allen für die Tipps und Diskussionen hier dankbar, das hilft mir sicher weiter! Aber das Teil, das Du verlinkt hast, kann ich sicher nicht verwenden am Hafen. Da würden sich vermutlich alle auf die offenen Steckdosen werfen und ihre Geräte und Batterien dort auf meine Kosten aufladen.

Ich denke, ich werde tatsächlich die Sache beim Elektriker meines Vertrauens in Auftrag geben.

Aber hilfreich war das hier auf jeden Fall, hab wieder viel gelernt und hoffe, dass es noch weiteren Leuten hilft, die über die Suche später auf das Thema aufmerksam werden.

DANKE an alle!
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Liebe Grüße

Sascha
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  #19  
Alt 24.08.2022, 08:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es gibt Vorschriften und solche Adapter wie du sie beschreibst sind ohne Sicherung verboten...
Also DAS würde mich genauer interessieren. Schließlich habe ich auf verschiedenen Törns z.B. in Spanien in den Marinas gegen Pfand solche Adapter ausgehändigt bekommen, z.B. CEE rot 32 A auf CEE blau 16 A, damit wir überhaupt an den Landstrom konnten. Ich muß allerdings zugeben, daß ich mir die Absicherung am Landstromkasten nicht angesehen habe, was ich künftig aber schon tun werde, denn das da Gefahr drohen könnte, ist mir jetzt klar.
Bei der Vielzahl der verschiedenen Anschlüsse ist Adaptierung ja manchmal unerläßlich. Auf meinem früheren Segelboot hatte ich mindestens 5 verschiedene dabei (die ich allerdings nur ein Mal gebraucht habe).
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  #20  
Alt 24.08.2022, 08:51
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Also DAS würde mich genauer interessieren. Schließlich habe ich auf verschiedenen Törns z.B. in Spanien in den Marinas gegen Pfand solche Adapter ausgehändigt bekommen, z.B. CEE rot 32 A auf CEE blau 16 A, damit wir überhaupt an den Landstrom konnten. Ich muß allerdings zugeben, daß ich mir die Absicherung am Landstromkasten nicht angesehen habe, was ich künftig aber schon tun werde, denn das da Gefahr drohen könnte, ist mir jetzt klar.
Bei der Vielzahl der verschiedenen Anschlüsse ist Adaptierung ja manchmal unerläßlich. Auf meinem früheren Segelboot hatte ich mindestens 5 verschiedene dabei (die ich allerdings nur ein Mal gebraucht habe).
Ich bin Industrieelektroniker und die Leitung muss der Steckdose entsprechen .. bei jeder Reduzierung muss entsprechend eine Sicherung eingebaut werden...

Wir hatten früher auch solche Adapter im Einsatz... Bei der Sicherheitsüberprüfung würden dann alle vernichtet...
Diese sind lt VDE nicht zulässig...

Es gibt auch diese CEE auf schuko Adapter ... Bei Boote nicht zulässig
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  #21  
Alt 24.08.2022, 08:55
MichaB. MichaB. ist offline
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Ich hab mal ne Verständnisfrage. Wenn ich die Elektrik an Bord immer über nen 16 A Landanschluss betreibe und alles funzt wie es soll, wo besteht dann die Gefahr wenn die Steckdose statt 16A auf einmal 32A oder von mir aus 100A liefern könnte ? Die Leistung wird doch gar nicht abgerufen. Was hab ich da nicht verstanden ?
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  #22  
Alt 24.08.2022, 09:07
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

im normalen Betrieb passiert auch nichts, es wird aber immer auch der Fehlerfall betrachtet.
Z.B. an der Einführung in der Kupplung zu Deinem Einspeisen Stecker kommt es zu einem Kurzschluss. Kein richtiger Kurzschluss, sondern die Adern von Phase und N berühren sich nur ein wenig. Bei korrekter Auslegung von Kabel und Sicherung löst der Automat (16 A) bei ca 50 bis 80 Ampere Strom sofort aus. Unterhalb von 50 Ampere kann es bis zu einer Stunde dauern, bis er auslöst.
Bei 32 Ampere wäre der Bereich zwischen ca. 90 und 160 Ampere. Bei unter 90 Ampere kann es dann auch wieder bis zu einer Stunde dauern. Das hält ein 2,5qmm Kabel nicht aus, es wird dir anbrennen.

Jörg

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  #23  
Alt 24.08.2022, 09:08
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Ich hab mal ne Verständnisfrage. Wenn ich die Elektrik an Bord immer über nen 16 A Landanschluss betreibe und alles funzt wie es soll, wo besteht dann die Gefahr wenn die Steckdose statt 16A auf einmal 32A oder von mir aus 100A liefern könnte ? Die Leistung wird doch gar nicht abgerufen. Was hab ich da nicht verstanden ?
Bei einem eventuellen nicht vollständigen Kurzschluss kann mehr Strom fließen als die Leitung aushält ... Diese kann dann zum Brennen anfangen
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  #24  
Alt 24.08.2022, 09:11
MichaB. MichaB. ist offline
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Ah, OK, Danke Euch, das wusste ich so nicht.
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  #25  
Alt 24.08.2022, 09:33
baffe baffe ist offline
Captain
 
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...daß an einem bestimmten Steg eine bestimmte 32A Steckdose mit 16A abgesichert ist bedeutet noch lange nicht, daß dies an allen Steckdosen in allen Häfen so ist!

Wer so einen Adapter aus der Hand gibt sollte sich schon sicher sein, daß dieser IMMER sicher ist. Dafür haftet er, selbst wenn ihm der Adapter geklaut wird...
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