boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2022, 08:57
lorenz.eisenhofer lorenz.eisenhofer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Ratingen
Beiträge: 17
Boot: Linssen GS 380 AC
Rufzeichen oder MMSI: DK 2949
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasserpumpe springt alle 5 Min. kurz an.

Nachdem ich in meinen Warmwasserboiler eine neue Heizpatrone eingebaut habe springt meine Frischwasserpumpe alle 4 bis 5 Minute für 2-3 Sekunden an.
Einen Wasserausbruch kann ich nirgendwo feststellen.
Da ich den Fehler zunächst in der Pumpe vermutete, habe ich diese durch eine neue Pumpe ersetzt. Das Problem besteht weiter.
Wenn ich die Wasserzufuhr zumBoiler absperre, tritt das Problem nicht mehr auf.

Kann mir vielleicht von Euch jemand einen Tip geben woran es liegen könnte?

Ich danke Euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2022, 09:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

na ja, Du hast am Boiler rumgeschraubt, dann kam das Problem und wenn Du den Boiler aus dem System nimmst, dann tritt das Problem nicht mehr auf.
Da würde ich jetzt annehmen, dass der Wasserhahn in der Nasszelle undicht ist.
Nein, natürlich nicht. Du hast Dir eine Undichtigkeit beim Boiler mit eingebaut. Alles nochmals auseinander und schauen, was dort schief gegangen ist.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2022, 10:10
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.821 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Moin,

es könnte auch sein, dass Du noch Luft im Boiler hast, dann kann es denn Effekt auch geben. Ich tippe aber eher auf eine Undichtigkeit am Boiler.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2022, 11:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Leg mal Küchenpapier unter den Boiler, dann siehst du besser, wo es tropft.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2022, 15:23
lorenz.eisenhofer lorenz.eisenhofer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Ratingen
Beiträge: 17
Boot: Linssen GS 380 AC
Rufzeichen oder MMSI: DK 2949
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Tips.

- der Boiler ist dicht, es gibt dort keinen Wasseraustritt
- alle Wasserhähne sind geschlossen und dicht
- evtl. versteckte Undichtigkeiten müsste ich ja irgendwann ( geht sein ca. 3 Wochen so ) in den/der Bilge erkennen ( negativ )

Habe auch mal den Heizstab vom Stromnetz getrennt, falls es daran liegen sollte. Leider bleibt das Problem.

Könnte eine Vertauschung plus/minus an dem Heizstab so ein Problem evtl. auslösen?

Habe leider keine technische Dokumentation, da der Boiler aus 2003 stammt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2022, 15:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lorenz.eisenhofer Beitrag anzeigen
Habe auch mal den Heizstab vom Stromnetz getrennt, falls es daran liegen sollte. Leider bleibt das Problem.
Ja, das wird das Problem sein. Es dringt Wasser durch den Heizstab in das Stromnetz ein. Das kann zu einem Überlauf des Zincsavers führen.

Im Ernst: Wenn du daran rumgeschraubt hast, wird wohl der Fehler bei dir liegen. Da hilft nur weitersuchen und /oder abwarten, bis er Boiler wieder richtig voll wird beim reinpumpen (s. den Beitrag von Detlef).
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2022, 16:04
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wenn es tierisch nervt und nicht zu beseitigen ist, dann häng dir ein Ausgleichsgefäß in den Druckkreis.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2022, 16:35
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Prüf mal dein überdruckventil. Wasserausbruch siehste außerhalb vom Boot..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2022, 22:28
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von "Lorenz.eisenhofer
- alle Wasserhähne sind geschlossen und dicht
Auch die Außendusche? (falls eine vorhanden)
Sowas hatte ich mal an meiner Heckdusche auf der Badeplatform.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2022, 23:43
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hatte ich bei meinem Boiler auch erst. Alten Boiler ausgebaut, alle Schläuche neu, Boiler entkalkt, neue Fittinge und und und...hinterher pumpt die Pumpe immer kurz. Bei mir wars das Überdruckventil. Hab heute ein neues eingebaut, seitdem ist Ruhe.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2022, 06:12
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Schließe doch mal die Kugelhähne zum Motorkreislauf. Wenn der Druck dann steht, ist deine Heizschlange kaputt. Das Problem hat mit der Heizpatrone nichts zu tun.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2022, 15:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Zweikreiskühlung, checke mal das Niveau im Ausgleichsbehälter.
Wenn der innere Kreis zunimmt, ist am Boiler was im Po.

Wenn Membranpumpe, kann das auch mal nen Krümel in den Membranen sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2022, 15:39
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

in vielen Fällen sinds auch die SV und die Abtropfleitung ist schlecht einsehbar

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2022, 17:02
lorenz.eisenhofer lorenz.eisenhofer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Ratingen
Beiträge: 17
Boot: Linssen GS 380 AC
Rufzeichen oder MMSI: DK 2949
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

vielen Dank an Euch. werde das alles mal checken.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2022, 17:12
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Ich vermute beim tausch der Heizpatrone haben sich ein wenig Kalkablagerungen im Boiler gelöst. Die sind jetzt zur Pumpe gewandert und stecken im Ventil. Dadurch verlierst du Druck und die Pumpe springt immer wieder an. Alles ist dicht von aussen nichts zu sehen. Einzige Abhilfe die Ventile bei der Pumpe zerlegen reinigen, eventuell ein paar Stunden in Essig legen und alles wieder zusammenbauen. Da genügen Stecknadelkopf große Brösel
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.08.2022, 21:32
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Ich vermute beim tausch der Heizpatrone haben sich ein wenig Kalkablagerungen im Boiler gelöst. Die sind jetzt zur Pumpe gewandert und stecken im Ventil. Dadurch verlierst du Druck und die Pumpe springt immer wieder an. Alles ist dicht von aussen nichts zu sehen. Einzige Abhilfe die Ventile bei der Pumpe zerlegen reinigen, eventuell ein paar Stunden in Essig legen und alles wieder zusammenbauen. Da genügen Stecknadelkopf große Brösel
Mit Verlaub, aber was hat ein Druckverlust mit Ablagerungen in der Pumpe zu tun?
Die Pumpe springt wegen dem Druckverlust an.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2022, 22:29
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

In der Pumpe ist ein Einwegventil verbaut welches den Druck aufrecht erhält. Ist dort ein Krümel drin baut sicher der aufgebaute Druck in den Leitungen wieder in Richtung Tank ab. Die Pumpe bemerkt den Druckabfall und pumpt nach...usw...
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.08.2022, 04:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Ist dort ein Krümel drin baut sicher der aufgebaute Druck in den Leitungen wieder in Richtung Tank ab.
Hatte ich bei meiner Flojet Membranpumpe (Quiet Quad) auch. Ein Krümel an einer Stelle und die Mebran dichtet die Pumpenkammer nicht mehr richtig ab -> Druckverlust, Nachpumpen. Nachts besonders störend.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.08.2022, 05:58
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Er hat wegen dem Problem eine neue Pumpe verbaut, der Druck fällt trotzdem.

„ Da ich den Fehler zunächst in der Pumpe vermutete, habe ich diese durch eine neue Pumpe ersetzt. Das Problem besteht weiter.
Wenn ich die Wasserzufuhr zumBoiler absperre, tritt das Problem nicht mehr auf.“
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.08.2022, 07:10
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

siehe #13

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2022, 14:28
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Es gibt Pumpen da ist das Ventil extra.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2022, 18:11
lorenz.eisenhofer lorenz.eisenhofer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Ratingen
Beiträge: 17
Boot: Linssen GS 380 AC
Rufzeichen oder MMSI: DK 2949
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Problem erkannt. Das Überdruckventil ist undicht und führt das Wasser langsam in den Grauwassertank. Deshalb springt die Pumpe auch immer wieder an. Danke für Eure Tips.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marco Elektronische Süßwasserpumpen 10 l/min und 15 l/min Winterangebot Zweikapitaene.de Werbeforum 0 11.11.2019 20:01
KAD 42 springt kurz an und geht sofort aus malepartus Motoren und Antriebstechnik 3 25.08.2019 22:10
Motor springt an und geht kurz danach wieder aus Napa Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2016 19:38
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht Bomber Kein Boot 9 06.09.2011 08:49
Hallo an alle - darf ich mich kurz vorstellen Yodajunior Allgemeines zum Boot 8 17.10.2007 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.