boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2022, 22:09
Sven-86 Sven-86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb Verfärbung Normal?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich besitze eine Glastron 177 Und fahre auf dem Main regelmäßig.

Ich habe auch gleich eine kurze Frage, die denke ich, bei dem Wissen hier im Forum schnell beantwortet wird.

Mein Z-Antrieb wird seit ca. einen Jahre im oberen Teil immer grauer. Das untere Teil bleibt schön schwarz. Das graue kann man etwas mit den Fingern abmachen. Das Boot liegt nie im Wasser. Ist das normal?

Es wurden vor zwei Jahren neue Magnesium Anoden eingebaut. Boot ist ausschließlich im Süßwasser Tageweise.

Danke!

Beste Grüße,
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3DFAFB81-B2C1-4766-A52A-FC6367438701.jpg
Hits:	128
Größe:	76,1 KB
ID:	967231  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2022, 22:42
fischer-t fischer-t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2014
Ort: Jena / Thüringen
Beiträge: 102
Boot: Stingray 208 CR
34 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht einfach nur Kalkablagerung. Probier mal „Bref Power Kalk&Schmutz“, hilft bei meinem Boot immer gut, wenn es um Kalkablagerungen geht.
__________________
Ahoi Torsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2022, 08:13
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, Z-Antriebe werden im Überwasserteil immer Wärmer/Heißer als UW
das ist Bauartbedingt, auch richtig normalerweise sollte der das Abkönnen.
Es hat für Oberflächen und Hochdrehende Antriebe Kühlduschen, aber die
sollte Clastron sollte auch ohne auskommen, die Verfärbungen würde ich
auf die Wärmeentwicklung zurück führen ist nicht Schlimm oder Negativ.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2022, 08:28
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischer-t Beitrag anzeigen
Ist vielleicht einfach nur Kalkablagerung. Probier mal „Bref Power Kalk&Schmutz“, hilft bei meinem Boot immer gut, wenn es um Kalkablagerungen geht.
Das ist Kalk, das durch die Wärme da einfach besser haftet.
Kalkreiniger / WC Reiniger drauf kurz bürsten , einwirken lassen und dann glänzt wieder wie neu
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2022, 08:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Durch die Wärme verdunstet da ständig Wasser und Kalk bleibt zurück.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2022, 09:00
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ist normal. Die meisten von uns werden im Alter obenrum auch heller....
( Farblich mein ich )
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2022, 13:47
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Ich nehme da immer Kaffeemaschinenentkalker, mit schwamm drauf und Kübel drunter, damit man nicht so viel verschwendet.

Aber Achtung auf evtl freiliegendes Alu durch kleine Lackschäden, dort solltest du vor der Behandlung mit Grundierung und Phantom Black ausbessern.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2022, 19:05
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Badreiniger und das Ding ist wieder schwarz. Wenn ich das nicht machen würde wäre mein kompletter Aussenborder grau.

Ich bin auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber das mein schwarzer Motor im Wasser ohne Pflege im Überwasserbereich durch Kalkablagerungen grau werden könnte - das ist keine Raketentechnik.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verfärbung vom Spinnenkot aus Kunstlederpolster entfernen morty Allgemeines zum Boot 10 27.03.2015 08:45
milchige Verfärbung Ausgleichsbehälter Merc. Alpha One 2 tom.1200 Motoren und Antriebstechnik 7 09.06.2011 15:42
Verfärbung der dunkelblauen Gelcoatfarbe am Unterwasserschiff Marcel5 Allgemeines zum Boot 4 17.10.2010 20:24
Verfärbung an Scheuerleister Reimar Heger Allgemeines zum Boot 7 14.02.2009 18:10
Verfärbung von Antifouling ??? msurmel Allgemeines zum Boot 0 29.05.2006 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.