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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute.....
ich habe ein Problem mit meiner Bayliner Capri bzw. eher mit dem 4,3LX von Mercruiser. Mir fliegt dort ständig die 20A Sicherung vom Zündkreis. Was ich bis jetzt schon mal probiert hab: Die 20A Sicherung, die ständig auslöst, versorgt ja die Lila Leitung. Die geht über die Amaturen und den Totmannschalter bis zum Motor. Soweit ist alles sauber. Jetzt wirds tricky: am Motor geht die Lila Leitung ja dann zur Zündspule und parallel noch über den Öldruckschalter zum Anlasser und zur Spritpumpe. Zündspüle, Lichtmaschine, Spritpumpe, sind alles schon herausgeklemmt, Öldruckschalter ist überbrückt. Wenn ich jetzt mit dem Amperemeter an dieser Brücke vom Öldruckschalter messe, fließen 57A sobald ich die Zündung anschalte. Entferne ich dir Brücke, fließt nix mehr. Sollte der Magnetschalter am Anlasser einen Gehäuseschluss/ Masseschluss haben? Gabs das schonmal hier? Was ich mich auch frage? Wo bekommt der Magnetschalter am Anlasser die Masse her? Die Lila Leitung geht ja mit 12V über den Öldruckschalter an den Magnetschalter und von der anderen Seite kommen 12V übers Starterrelais?!?! Oder sind meine Schaltpläne falsch? (s. Bild) |
#2
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Das Anlasser Hilfsrelais bekommt die masse über eine schwarze Leitung. Bestromt wird es über ein gelb/rote Kabel.
Das violette Kabel = Zündung + 12V geht auch am Vergaser an die Bimetall Choke Dose, evtl, liegt da das Problem.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Zitat:
Allerdings hab ich am Vergaser nirgends ein Kabel dran, der Choke ist bei mir über ne Unterdruckdose gereglt, wenn ich das richtig verstanden hab |
#4
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Hallo,
Der Anlasser bekommt seine Masse über den Motorblock, mit dem er fest verschraubt ist. Wenn du alle Verbrauer abgeklemmt hast ,hält dann die Sicherung? GrußMaik
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#5
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Sind jetzt alle Verbraucher ab bis auf de Magnetschalter und das Starterrelais, aber trotzdem noch 57A auf der Leitung |
#6
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Der Magnetschalter wird über das benannte Anlasser Hilfs Relais bestromt.
Die Choke Ausführung ist serienabhängig. Das violette Kabel aber liegt in Vergasernähe trotzdem Schaue da mal genauer hin, nicht dass das irgendwo an Masse kommt. Am Magnetschalter geht das zwar auch, dort aber wird es nur zum roten Batteriekabel (+30)im Startmoment gebrückt. Eigentlich undenkbar, das es dort zum Masseschluss kommt, möglich aber ist es. Notfalls dort abmachen und isolieren, ist aber dazu gedacht, die E-pumpe mit einer etwas höheren Spannung zu versorgen, weil im Startmoment die Spannung einbricht.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (15.08.2022 um 15:35 Uhr) |
#7
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![]() Zitat:
Aber auf der anderen Seite kommt 12V über den Druckschalter, also wo kommt die Masse her? Das violette Kabel seh ich oben in Vergasernähe, ist aber frei. Dort is mal kein Masseschluss |
#8
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Habe meinen Beitrag geändert, schaue mal evtl. beantwortet das dann deine Frage
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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Nee, bringt mich leider auch nicht weiter
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#10
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....d.h. du hast es am Magnet Schalter abgeschraubt und der Kurze ist nach wie vor da ?
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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![]() Zitat:
![]() Also, Fehler gefunden.....
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#12
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....anders wäre es auch nicht zu erklären....danke für die Rückmeldung
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![]() M.f.G. Bo |
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