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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.08.2022, 11:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Standard Einbau-Benzintank Schlauchanschluß montieren

Guten Morgen liebes
Hab da mal eine Anschlussfrage:
Unser 60Liter Benzin Kunststoff Einbautank saugt den Treibstoff von der oberen Versorungsplatte über ein Kunststoffrohr an, blöderweise ist das Kunststoffrohr genau mittig im Tank eingesetzt und wenn der Treibstoff weniger wird drückt sich der Treibstoff beim Gas geben nach hinten und das Ansaugrohr zieht Luft….

Meine Idee wäre einen Edelstahl Schlauchanschlußnippel an der Seitlichen Unterseite des Tanks mittels Loch bohren und den Schraubnippel einzusetzen, somit würde die Treibstoffversorgung bis zum letzten Tropfen gegeben sein…

Frage, welche Dichtmasse ist Benzinresistent damit mein Tank auch 100% Dicht ist an der Stelle

Dankeschön
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  #2  
Alt 14.08.2022, 11:26
jogie jogie ist offline
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Standard

Ich würde unten am Tank nichts einschrauben, wenn da was undicht wird Nipel oder Schlauch dann ist der Tankinhalt im Boot.

Sinnvoller sehe ich:
Die oberen Versorungsplatte über ein Kunststoffrohr abschrauben,
das Kunststoffrohr das genau mittig im Tank eingesetzt ist gegen ein längeres tauchen
oder verlängern das dann bis hinten in den tank geht.
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Gruß Jogie


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  #3  
Alt 14.08.2022, 11:36
Gerd1234 Gerd1234 ist offline
Deckschrubber
 
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Lass die Leitung doch so und Tanke einfach früher. Denn wenn du da am Tank etwas einschraubst zb den luftanschluss auf deinem Bild machst du dir richtige Probleme damit unter Umständen.
Da durch Vibration und arbeiten vom boot auf Wellen dein Anschluss sich lösen kann und die edlen Tropfen sich im boot verteilen das wird dann dein geringstes problem sein. Ist die Sache erst mal undicht kommt explosionsgefahr durch dämpfe dazu.

Gruß Gerd
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  #4  
Alt 14.08.2022, 13:17
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
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Kürzlich das Kunststoff Rohr, schieb einen Benzinschlauch drüber der bis in den hinteren bereich des Tanks geht und mach da z.B. einen Nippel als Gewicht dran. Bitte nicht die Schlauchschellen vergessen.

Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
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  #5  
Alt 14.08.2022, 19:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ok, also kein Loch bohren

Na gut, so werde ich das Ansaugrohr verlängern oder gleich ein längeres verwenden das ich zum Ende hin umbiege,…

Danke für die Tipps 👌🏽🍺
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  #6  
Alt 14.08.2022, 20:36
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

...Na gut, so werde ich das Ansaugrohr verlängern oder gleich ein längeres verwenden das ich zum Ende hin umbiege,…
...und damit saugst du nicht nur den letzten Tropfen Sprit raus, sondern auch die Ablagerungen, die sich mit der Zeit ansammeln können
Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht, daß der Tank nicht bis zum letzten Rest leer gepumpt wird.
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #7  
Alt 14.08.2022, 21:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ich leere den Tank vor jeder Einwinterung, und durch die große abnehmbare Luke lässt sich der Tank auch innen sehr leicht und gut reinigen 🧽

Also Bodensatz ist bei mir ausgeschlossen 👍😛
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  #8  
Alt 15.08.2022, 09:27
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
...und damit saugst du nicht nur den letzten Tropfen Sprit raus, sondern auch die Ablagerungen, die sich mit der Zeit ansammeln können
Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht, daß der Tank nicht bis zum letzten Rest leer gepumpt wird.
Dafür hat man ja einen zusätzlichen Benzinfilter montiert😁
Es gibt aber Kollegen die brauchen den nicht.
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #9  
Alt 15.08.2022, 09:55
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
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Im Kunstflug haben wir spezielle Tankinnenleben, das sollte auch auf dem Boot wunderbar funktionieren. Kein umgebogenes Rohr, sondern vom Anschlußnippel einfach einen flexiblen Benzinschlauch nach hinten legen, daran kannst Du auch wunderbar noch einen ersten Filter anschließen.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #10  
Alt 16.08.2022, 05:47
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Benzinschläuche sind zwar innen Benzinfest, jedoch die Außenseite geht mit der Zeit auf wie ein Schwamm, hab ich schon getestet…..

Daher gefällt mir die Rohrmethode in Kupfer oder Edelstahl besser
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  #11  
Alt 16.08.2022, 08:57
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
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Hallo Stoffy,
wenn du was richtig benzinfestes willst, versuch's mal mit einem Tygon-Schlauch.
Ich kenne nichts besseres.
https://www.rct-online.de/de/schlaeuche/gummischlaeuche-elastomerschlaeuche/pvc-schlaeuche-tygon-schlaeuche/tygon-kraft-und-schmierstoffschlauch
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #12  
Alt 16.08.2022, 10:41
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
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712 Danke in 270 Beiträgen
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oder Teflonschlauch. Die sind auch in Motorsensen o.ä. Geräten mit einem Filter als Gewicht in den Tank eingebaut damit der Schlauch immer im tiefsten Punkt im Tank liegt. Also genau so wie du es auch haben willst.
__________________
Gruß
Christian
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  #13  
Alt 17.08.2022, 06:34
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wirklich, Teflon ist so stabil gegen Benzin
Das wusste ich nicht

Muss ich probieren, Danke
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  #14  
Alt 17.08.2022, 08:37
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Benzinschläuche sind zwar innen Benzinfest, jedoch die Außenseite geht mit der Zeit auf wie ein Schwamm, hab ich schon getestet…..

Daher gefällt mir die Rohrmethode in Kupfer oder Edelstahl besser
Eine Benzinleitung (also von Tank zum Motor) ist funktionsgemäß innen Benzinbeständig und außen beständig gegen machanische Einflüsse (Zuglasten, Scheuern, …) sowie meist thermisch isoliert und/oder UV-beständig.

Ein Kraftstoffschlauch zur Tankentnahme muss selbstberständlich komplett gegen Kraftstoffe beständig sein…aber eben nicht gegen mechanische/thermische Einflüsse oder auch UV.

Beispiele wurden ja gepostet.

Aber ich kann dich verstehen und auch bestätigen, dass ein Rohr an einen vordefinierten Punkt gebogen werden kann.

Wenn du allerdings bei fast leeren Tank eine enge Kurve fährst hilft die das auch nicht mehr, daher finde ich den Hinweis eine Lösung wie im Modellflugzeugbereich zu wählen für die gestellte Anforderung am zielführendsten.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #15  
Alt 17.08.2022, 08:56
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mit fast leerem Tank zu fahren wird in meinem Fall eher selten bis garnicht passieren, da mein Tauchrohrgeber um 4cm zu kurz ist bleibt eh genug im Tank stehen auch wenn die Nadel auf 0 steht…

Am genauesten funktioniert die Anzeige von Mercury VesselView, beim Tanken gebe ich immer die genaue Literzahl ein und der Computer rechnet wirklich fast am Liter genau meinen Verbrauch und die Restliter Benzin die noch im Tank sind.

Verlasse mich ausschließlich auf dieses System, die Mechanische Tankanzeige brauche ich eigentlich nicht wirklich.
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  #16  
Alt 26.08.2022, 14:43
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hab da mal Technische Daten zu Silikonschlauch gefunden, da wird extra darauf hingewiesen das er nicht für Benzinleitungen oder dergleichen verwendet werden darf

Also bleibt sowieso nur Kupfer oder Edelstahl als Material übrig
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  #17  
Alt 26.08.2022, 15:29
jogie jogie ist offline
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Motorsägen, Freischneideer und Modellflugzeuge haben Benzinbeständigen Schlauch im Tank. Allerdings kleiner im Durchmesser.
Sowas sollte es auch mit größerem Durchmesser geben.
Ich suche mal, wenn ich was finde setze ich den Link hier ein.
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Gruß Jogie


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  #18  
Alt 26.08.2022, 15:37
jogie jogie ist offline
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Gruß Jogie


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