![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nach einer etwas rauhen Grundberührung kam die Frage nach einem neuen Propeller für meine Prince 475 open (400 ) kg puls 75 Kg Benzin + 115 KG Motor ca. 50 Kg Zubehör. Derzeit fahre ich einen original Szuzukipropeller mit 15" Steigung. Mit der Kombi erreiche ich eine Höchstdrehzahl von 5600 UMIN und ca. 40 kmH Geschwindigkeit. Leider fällt je nach Wellenschlag oder Trimmung das Boot aus der Gleitfahrt und die Geschwindigkeit runter. Der Hersteller schreibt für die Drehzahl des Motors 5.300 - 6.300 U/MINvor . Die meisten anderen Publikationen zeigen bis max 6000 U/MIN. Ich habe jetzt einen 14" und einen 16 " Propeller besorgt. Ich habe gelesen, das eine Steigung weniger grundsätzlich 200 UMIN mehr ausmachtausmacht. Dann hätte ich eine höhere Drehzahl und vielleicht eine etwas bessere stabilere Gleitfahrt. Da mein Fahrgebiet die Mosel bei Cochem ist ( 30 kmh Höchst geschwindigkeit ) ist die Endgeschwindigtkeit nicht so wichtig. Bei 4,60 fahre ich ungefähr 25 kmh und fange das Gleiten an Was meint Ihr dazu ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine 470 Cabin ist schwerer und geht mit 50 PS 50 Km/h. Mosel bei Cochem ist ( 30 kmh Höchst geschwindigkeit ) Lies dir mal die Regeln zur Geschwindigkeit auf der Mosel durch. 4.2Fahrgeschwindigkeit (§ 8.01 a MoselSchPV)
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen die Propellerfrage weil ich denke da stimmt was nicht. Ausser Propleller fällt mitr aber nix ein , da der MOtor ja sauber dreht Ja 60 kmh wennkeiner das ist , aber meistens ist irgend ein Boot da
|
||||
|
||||
![]()
Moin. Haste mal versucht den Propeller zu reinigen? Bei den Ablagerungen geht auch eine Menge Energie verloren! (sieht der Rumpf auch so aus - dann hindert das auch...)
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
|||
|
|||
![]()
Rumpf und Propeller werden morgen mal gereinigt. Der Propeller soll ja neu
|
||||
|
||||
![]()
Eine Reinigung hilft.
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5321027 https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5323646
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich befürchte mein Rumpf sieht auch so aus. Habe mir einen Akku Hochdruckreiniger und Algenol besorgt. Kann leider meinen Motor auch nicht richtig hochfahren wegen der Plane und der Klappe.Muß im Winter geändert werden.
Das Boot liegt mal gerade 2 Monate im Wasser. Ich bin mal gespannt wie der lange der Akku vom Reiniger hält und wie gut das Algenol arbeitet. Leider löst das immer noch nicht mein Propeller problem.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Finde die Einstellung der Finne doch sehr krass.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Finne hatte ich gelöst um besser an den Propeller zu kommen . Die ist sonst nicht so schräg
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jogie,
ich werde berichten wie sich der Rumpf reinigen lässt
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben annähernd die gleiche Kombi, unser 470er Konsolenboot ist auch mit 60PS EFI motorisiert und wir kommen auf knappe 54 km/h mit einem 4-Blatt Alu SpitFire 10,3x13…
Wie ich sehe hast du auch ein Hydrofoil montiert ![]() Heuer haben wir zum erste Mal ein Hartantifouling drauf und es ist absolut Bewuchsfrei und auch nach mehreren Tagen Standzeit erreicht das Boot jedesmal die maximale Geschwindigkeit, das war schon mal anders ohne AF ![]() Bewuchs am Rumpf und Prop, bremst dich voll aus, kann locker 6-8 km/h einbüßen ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verständnisfrage:Welches Getriebe auf welchen Motor? | Arne2107 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.09.2010 18:51 |
Verständnisfrage Zündschloss | Roger Rabbit | Technik-Talk | 10 | 17.06.2010 12:05 |
Verständnisfrage Motor, Coupler, Antrieb | Chili | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.11.2009 16:35 |
Verständnisfrage Anoden | felix | Technik-Talk | 77 | 13.09.2009 09:53 |
Verständnisfrage Anoden | Max77 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.06.2009 17:38 |