boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2022, 18:40
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 Sprint nicht mehr an

Hallo Leute, wollte gestern mit meinem Boot wie immer eine Runde drehen. Schmeiße den Motor an und mir fällt dann nach ca 2 Minuten beim Warmlaufen auf das der Motor noch in Trailerstellung ist und trimme in herunter. Kurz darauf geht er aus und ich bekomme ihn nicht mehr gestartet. Auch nicht nach mehreren Versuchen, dann lief er für ca. 20 Sekunden sehr gut aber ging dann abrupt wieder aus.

Darauf hin habe ich es aufgegeben und das ganze heute erneut versucht, aber selbes Problem.

Ich habe daraufhin, versucht Sprit bis zur Pumpe mit dem Mund anzusaugen, alles gut, war zwar zum kotzen aber Sprit war da. Dann habe ich den Abgang der Benzinpumpe abgenommen, beim ersten Orgeln kam sofort Sprit. Daraufhin habe ich die Leitung von der Pumpe zum Vergaser mit dem Kompressor durchgepustet, auch alles gut. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter…. Der Vergaser wurde ende letzten Jahres komplett gereinigt und es lief alles wunderbar.

Weiter ist mir aufgefallen das er beim Gas geben aus der Standgas-Fahrt auf einmal aus ging, ich ihn aber problemlos wieder anbekommen habe und weiter fahren konnte.

Auch den Flammschutz/Luftfilter habe ich abgenommen und gereinigt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2022, 19:03
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Boardspannung passt? Sprich lima arbeitet?
Sind ja Situationen die du beschreibst wo mehr strim verlangt wird.
Wären so meine Gedanken
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2022, 19:08
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

.......etwas mehr zum Motor solltest du uns schon verraten....z.B. das Baujahr und möglichst die Motornummer.
Ist ein Zündfunke vorhanden ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2022, 19:16
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

2 Minuten in Trailerstellung ?
Also ohne Kühlung ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2022, 19:27
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.858 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
2 Minuten in Trailerstellung ?
Also ohne Kühlung ?
...sollte trotz Trailerstellung immer noch Wasser ziehen können...
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2022, 20:16
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Boardspannung passt? Sprich lima arbeitet?
Sind ja Situationen die du beschreibst wo mehr strim verlangt wird.
Wären so meine Gedanken
Bordspannung liegt gerade so bei 12V, evtl etwas wenig?! Aber erläuft ja kurzzeitig und Orgelt ja auch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2022, 20:16
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
2 Minuten in Trailerstellung ?
Also ohne Kühlung ?
Nein nicht ohne Kühlung, in Trailerstellung zu Wasser gelassen also Motortemperatur war auch nicht überhöht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2022, 20:18
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.......etwas mehr zum Motor solltest du uns schon verraten....z.B. das Baujahr und möglichst die Motornummer.
Ist ein Zündfunke vorhanden ?
Baujahr müsste 2006 sein laut Vorbesitzer.

Ich kenne mich nicht so gut aus aber wenn er läuft müsste ja ein Zündfunke vorhanden sein 🤔
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2022, 20:25
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

@.....Weiter ist mir aufgefallen das er beim Gas geben aus der Standgas-Fahrt auf einmal aus ging, ich ihn aber problemlos wieder anbekommen habe und weiter fahren konnte.

Was denn nun, wenn du weiterfahren konntest ?....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2022, 20:28
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen

Was denn nun, wenn du weiterfahren konntest ?....
Nee das ist vor ein paar Tagen schon einmal vorgekommen, dass ist sonst auch nicht gewesen, dachte das es etwas damit zutun haben könnte deswegen habe ich das auch noch mit erwähnt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2022, 20:40
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Grade so 12v sind im Lauf meine ich bisl wenig. Müssten da nicht irgenwas um 13-14 volt anliegen?
Ich hatte ähnliche Symptome. Manchmal wollte die Lima keinen Strom erzeugen. Gefühlt bei jedem 2. start ging’s wieder
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2022, 20:46
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Grade so 12v sind im Lauf meine ich bisl wenig. Müssten da nicht irgenwas um 13-14 volt anliegen?
Ich hatte ähnliche Symptome. Manchmal wollte die Lima keinen Strom erzeugen. Gefühlt bei jedem 2. start ging’s wieder
Okay dann werde ich die Batterie einmal laden und es erneut versuchen 👍🏻
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2022, 21:07
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Behalte mal Spannung im Betrieb im Auge behalten. Die sollte auf jedenfall höher sein als die Ruhespannung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.08.2022, 06:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Der zündet ja bei 9V.

Wenn der aus Strommangel ausgeht ist schon soweit, dass der nimmer orgelt danach.

Ich tippe auf Spritmangel.

Filter und das allerletzte kleine Siebchen direkt in der Spritleitung am Vergaser,
das war´s bei mir.
(das kennt kaum einer ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2022, 22:53
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So habe mir das nun einmal mit einem Bekannten der sich auskennt angeschaut, haben den Schlauch von der Tankentlüftung ordentlich durchgepustet und siehe da er läuft wieder, hoffe das war es jetzt gewesen…

Aber vielen Dank für die verschiedenen Lösungsvorschläge
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2022, 13:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Hoffentlich hast du vom Tank Richtung draußen gepustet und nicht umgekehrt.
Sonst bleibt der Schmodder im Tank und es ist ne Frage der Zeit wann die Entlüftung oder die Spritpumpe / Filter zusitzen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzeigen plötzlich keinen Strom mehr Motor startet nicht mehr Phönix77 Technik-Talk 22 06.08.2018 18:39
Bilanz 2014: Mehr Boote in Brandenburg, aber nicht mehr Unfälle Pianist Deutschland 9 10.11.2014 19:52
Ich weiss nicht mehr weiter.... - Motor Mercruiser 5.0 LX läuft nicht Piepe Motoren und Antriebstechnik 72 24.05.2010 20:41
2takt Frage: Suzuki Dt30 sprint nicht an Mak Motoren und Antriebstechnik 6 17.07.2007 21:48
Baltic Sprint Cup Ixy Race Point 1 05.08.2005 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.