boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2022, 15:39
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard Befestigung Unterfüttung Pinnenpilot

Moin,
Ich würde gerne einen Pinnenpiloten installieren und da dieser Waagerecht zur Pinne stehe muss fehlen ca 14cm. Es gibt zwar Unterbauwinkel oder Sockel um dies auszugleichen, aber die sind mir wesentlich zu teuer, also war meine Überlegungen einfach ein Holzblock zur Unterfütterung zu nehmen undin den die Einlasshülse klebe.
Ich weiß nur noch nicht genau wie es am sinnvollsten wäre den nun zu Befestigen.
1. Möglichkeit mit Abgesenkten Edelstahlgewindeschrauben. Wäre am Einfachsten, allerdings bräuchte ich dafür Recht lange Schrauben, welche wiederum auch nicht günstig sind.
2. Möglichkeit mit kürzeren Schrauben wobei ich vorher ein Loch in den Holzblock Bohre und die Schrauben ordentlich versenke. Indas restliche Loch würde ich dann einfach Rundholz leimen.
3. Möglichkeit wäre von unten in den Block Löcher zu bohren und Rohre mit Innengewinde verklebe.

Was meint ihr ist am Sinnvollsten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2022, 16:23
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Warum dengelst du dir nicht so einen Unterbauhalter, also Winkel selbst. Diese Sockel sind dir meistens übel im Wege...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2022, 17:15
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hab ich mir auch schon überlegt nur brauche ich für die Einlasshülse so oder so eine Unterfütterung, weil der Süllrand sonst im Weg ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2022, 21:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Wenn dir lange Schrauben zu teuer sind, hast du 1 Problem.
Meine Lösung:
Holzklotz mit Buchse
4x Bohrung für M5
Lange Schrauben
vom Holzklotz die 4 Bohrungen durch die Plichtbank abbohren
Dicke der Plichtbank messen
Aufbohren von unten auf D= 9mm ABER NICHT DURCHBOHREN!, sondern ca.5mm vorher aufhören!!!
6kt Schrauben M10x (5mm kürzer als Plichtbankdicke) mit Gewinde bis Kopf
Von der Gewindeseite M5 reinschneiden, aber NICHT durch!!
M10 Schrauben mit Uhu Plus (Epoxi) von unten in die Löcher drehen = sie schneiden sich ihr Gewinde selbst.
Holzblock anschrauben.
Bei Nichtgebrauch M5 x10 Schrauben mit ultraflachem Kopf (Fa. Misumi z.B.) und Innensechskant einschrauben
Schon fertig

...ach ja, wichtig: 1 der 4 Bohrungen um ca. 5mm versetzen! Dadurch passt der Klotz nur in 1 Stellung

Geändert von Federball (04.09.2022 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2022, 07:51
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der Preis pro Edelstahlschraube lag bei 10€ das fand ich doch ein wenig viel. Habe es nun ähnlich gemacht.
Habe einfach Löcher in den Klotz gebohrt und diese dann auch mit epoxy gefüllt, sowie die Unterkante des Klotzes bestrichen. Unter der Pflichtbank habe ich noch ein dünnes Brett zum Kontern genommen. Habe anstatt Gewindeschrauben Holzbohrschrauben gewählt, weil ich solche noch da hatte. Nachdem die Löcher befüllt wurden, alles schnell zusammen geschraubt, Einlassbuchse eingeklebt und den Pinnenbolzen eingeklebt. Hält Bombenfest würde ich meinen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pinnenpilot spinnt Jonix Technik-Talk 22 02.06.2005 17:58
Autohelm ST4000 Pinnenpilot -> Garmin GPS 320 Datenaustau george99 Technik-Talk 4 16.03.2005 07:46
Pinnenpilot FINNnix Technik-Talk 15 27.10.2004 07:28
Pinnenpilot f. kleinen Kreuzer marsvin Segel Technik 25 29.03.2003 18:56
Pinnenpilot oder was ist mit Raymarine los ? stef0599 Technik-Talk 6 11.02.2003 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.