![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag Liebe Community,
Ich habe gerade ein Angebot über eine Motoryacht bekommen von meinem Opa. Diese Yacht hat einen Ford Lehmann Motor von 1979 verbaut mit 2900 Betriebsstunden (ca.500Betriebsstunden sind Leerlaufstunden beim Schleudern). Wie robust sind diese Motoren und was für eine Langlebigkeit haben die? Mein bedenken, dass ich das Schiff jetzt kaufe und in einem Jahr geht der Motor kaputt und dann habe ich zusätzliche Kosten für einen Tauschmotor. Könnt ihr mir Erfahrungsberichte nennen, gibt es für die Motoren ausreichen Ersatzteile? Danke für eine Antwort. Grüße aus Hessen |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
könntest Dich bei Gelegenheit nochmal richtig vorstellen... umgerechnet auf ein Auto, wären das ca. 250.000 km wobei ein Bootsmotor meist mit konstanter Drehzahl läuft, bedeutet das auch weniger Verschleiß schwer zu sagen, der Motor kann noch 1000 Std. halten, oder bei der nächsten Fahrt kaputt gehen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Ford Lehmann Motoren waren zu ihrer Zeit, ist mal gerade ein 1/2 Jahrhundert her, durchaus respektable Motoren. Mein damaliger Chef hatte vor mehr als 30 Jahren auch so einen "Trümmer" im Boot. Allerdings ging es da nicht um eine "Yacht", sonder eher um ein "Schiff". Da habe ich bereits gesagt: Brauch ich nicht, so`n Ding. Obwohl: 2900 Bstd. sind ja nun kein Ding. Eher viel zu wenig. Interessant wäre die Wartungshistorie. Ein alter Motor ist halt ein "alter Motor" Vielleicht hatte ich auch einfach nur keine Ahnung. Wenn man sich allerdings bewusst für einen älteren Motor entscheidetund bereit ist evtl.notwendige Reparaturen in Kauf zu nehmen. Warum nicht. Fragen über Fragen. ![]() Ach ja. Wäre schön zu wissen mit wem man spricht. Geändert von sporty (02.08.2022 um 17:48 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn du mehr über Ford Lehman wissen möchtest, gehe ins englischsprachige Trawler Forum, da gibt es sehr viel Hintergrundwissen und ehrlich gesagt auch bessere Umgangsformen. American Diesel kannst auch noch versuchen, die sind die Referenz für Lehmänner. Ersatzteile sind in DE schwierig zu bekommen, besser geht es aus Holland, USA oder England. Ich hab übrigens selber zwei Ford L. und kann nichts negatives sagen. Allerdings muß dir klar sein, daß diese Motoren in den sechziger Jahren entwickelt wurden und daher nicht mit modernen Commonrail Diesel zu vergleichen sind. Dafür laufen sie auch noch nach einem Atomangriff, da keinerlei Elektronik vorhanden ist und alles rein mechanisch funktioniert. Und ja, die Dinger rauchen. Wenn sie es nicht tun, ist etwas faul. yello yello |
#5
|
||||
|
||||
![]()
2500 Stunden sind nicht viel für einen Dieselmotor
Ersatzteile dürften knapp werden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Robust sind sie, in Holland gibt es auch noch jede Menge an Ersatzteilen und Firmen, die sich mit diesen Motoren auskennen
|
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab zwei davon im Schiff, beide Betriebsstundenzähler bei etwa 4000. Sind Vierzylinder, 74PS, ich meine 4,6l Hubraum, 9l Motoröl (pro Motor), was soll da kaputtgehen?
Die brauchen keine Vorglühanlage und springen auch nach sechs Monaten Pause auf dem ersten Schlüsseldreh an. Ersatzteile gibts noch ganz gut, eventuell nicht im Versandhandel. Ein bischen schwitzen tun sie und wenn sie kalt sind, rauchts ein bischen. Der Lauf ist ein bischen ruppig, das Geschirr klappert manchmal in den Schränken. Meist genügt es, bei einem die Drehzahl ein kleines bischen zu ändern, dass die sich nicht gegenseitig aufschaukeln.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Halte die Wartungs Abstände ein und sorge stehts dafür, das dem Motor nur im Betriebswarmem (ca. 80 °C) Zustand, Leistung abgerufen wird.
Auch solltest du bei Fahrten über mehrere Stunden am Stück, den Motor nur mit max. 2/3 der max. Motordrehzahl betreiben. Dann besteht durchaus die Chance, das du den Motor bis, sehr weit, über die jetzige Laufzeit kostengünstig betreiben kannst.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Uli, ich habe mit 85 km/h gerechnet...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das hatte ich auch ausgerechnet.
![]() Meinste nicht das das ein wenig viel ist? ![]()
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hatte eine 6 Zylinder Ford Lehmann im Boot mit 6,2 Litern Hubraum und ich war sehr zufrieden. Aber ist halt ein großer Motor der auch etwas Lärm macht.
Probleme gab es keine.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Uli, wenn ich mit dem Auto auf längere Strecke gehe, schaffe ich doch im Schnitt 85 Km in der Stunde.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Son Motor war nie für ein Auto gedacht, anders als ein 5,X L v8 Benziner. Diese Art von Motoren sind rau dreckig und eher fürs grobe gemacht.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ford Lehmann Motor | Hilios | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.11.2010 21:48 |
Ford Lehmann Diesel | Neptunus 131 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.04.2009 13:47 |
Wer kann mir helfen Ford Lehmann | T.Pioch | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.03.2008 15:12 |