boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2022, 10:11
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard Schlauchboot im Wasser lassen?

Hallo,
als Neuling im Bereich Schlauchboot vlt eine doofe Frage aber ihr wisst es vlt besser.

Neben unserem Boot ist noch ein Platz frei und ich würde das schlauchi gerne direkt daneben legen.

Macht es dem Boot etwas aus wenn es wie das grosse die Saison draußen liegt ?
Plane ist bestellt und wird natürlich darüber gezogen.

Das es dreckig wird ( Bewuchs etc ) ist mir klar.
Haben ein yam 310s. Antifouling ist ja nicht machbar.

Möchte es halt nicht jedes Mal slippen, haben zwar einen Trailer aber nicht immer ein Zugfahrzeug.

Schadet es dem Boot sehr wenn es dort im Sommer liegt?
Kann wer seine Erfahrungen schreiben?

Oder ist es doch besser einen handslipwagen zu besorgen ? Wie im Netz zu finden ab 120 Euro .

Frage dazu ist aber auch schadet es dem Boot wenn es dann immer auf den handslipwagen liegt?

Immer auf den großen Trailer ist halt nicht möglich und mir auch zu umständlich.

Trailer und Boot im Anhang.
Wird noch angepasst ( haben gestern schon die Achse versetzt so weit wie es geht nach hinten, Windenbock komplett nach vorne, Stützen müssen noch runter )

Lg martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	78EDDCEF-CA85-4524-A73F-8C13F5EB9D50.jpg
Hits:	65
Größe:	128,7 KB
ID:	965565  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2022, 10:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn es mit Plane vor UV Strahlung geschützt ist, ist es eigentlich egal. Auf dem Trailer, bleibt es natürlich sauber. Weiße Plane drüber und nicht bis Anschlag aufpumpen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2022, 10:59
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn es mit Plane vor UV Strahlung geschützt ist, ist es eigentlich egal. Auf dem Trailer, bleibt es natürlich sauber. Weiße Plane drüber und nicht bis Anschlag aufpumpen.
Plane ist bestellt und sollte das boot komplett abdecken laut Beschreibung der Maße .

Ja bleibt sauberer aber auch umständlich, weiß halt nicht ob es so vorteilhaft ist es eine Saison nur auf son kleinen falttrailer zu lagern dann. Lieber etwas dreckig als falsch gelagert daher die frage.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2022, 14:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Honda 4m Schlauchi mit 20er Honda, viel Trödel + Arco Hafentrailer. Jedesmal per Hand übern Sandstrand : nee.
Also Liegeplatz von April - Oktober für 104 € im Wasser. Die angefertigte Plane ging bis 10cm übers Wasser.
Im Oktober dann das leere Boot umgedreht + gereinigt = hat schon 1h gedauert, war aber ok. Nachteile habe ich nicht bemerkt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2022, 15:00
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Wir haben ein 5 Mtr Schlauchboot die Saison im Wasser und haben keine/kaum Probleme.
Auch das ist komplett incl. Motor abgedeckt bekommt wenig Sonne und daher auch Bewuchs
am Rumpf ab, zu dem wurde der UW-Rumpf mit einem Schutzbelag Farbanstrich Gestrichen
der das Reinigen erleichtert, kein AV - so was ähnliches wie Coelan Holzschutz,
auch vom selben Hersteller.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2022, 15:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
und nicht bis Anschlag aufpumpen.
Das sehe ich anders. Mein Bombard C4 brauchte damals (ich meine) 240mbar.
Auch wenn es 3 Wochen in HR in praller Sonne an der Boje lag hat es immer seine 240mbar bekommen.
Die Schädigungen z.B. durch einen sich ständig bewegenden Spiegel, bedingt durch zu wenig Druck auf den Schläuchen, sind sicherlich größer als der durch Sonne erzeugte Überdruck.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.08.2022, 15:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unser Suzumar war früher immer nur im Wasser wenn wir auch im Hafen waren,
läßt man es ständig im Wasser kann es schon eine ordentliche Schrupperei werden bis die Algen wieder runter sind, eine Plane hatten wir uns gespart, das rächt sich aber nach ein paar Jahren kann man schon deutlich sehen, wo immer die Sonne drauf gestanden hat
einen Hand Trailer für 120 Euro ist schon nicht zu teuer, ich hatte unseren selbst gebaut kaufen mußte ich die Achse 2 Lager und 2 Sackkarren Räder, den Rest an 4 Kantrohren und einem 3/4" Rohr hatte ich noch liegen ist keine große Sache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2022, 17:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Martin
Für eine kurze Zeit, so bis 2 Wochen, kann es im Wasser bleiben.
Darüber hinaus würde ich die Variante "Handslipwagen" favorisieren.
Zumal bei einem doch eher leichten Boot.
Haben wir seiner Zeit so gemacht.
Und war für uns OK.
Ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2022, 18:20
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Dein Boot mit Trailer hatte auf der Seite gelegen.
Hab es mal aufgerichtet.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2022, 20:36
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Honda 4m Schlauchi mit 20er Honda, viel Trödel + Arco Hafentrailer. Jedesmal per Hand übern Sandstrand : nee.
Also Liegeplatz von April - Oktober für 104 € im Wasser. Die angefertigte Plane ging bis 10cm übers Wasser.
Im Oktober dann das leere Boot umgedreht + gereinigt = hat schon 1h gedauert, war aber ok. Nachteile habe ich nicht bemerkt.
Grüße, Reinhard
So in der Art dürfte unsere Plane auch sein, mal schauen wann sie ankommt.
Danke für das Feedback , umdrehen ist natürlich einfacher zum reinigen dann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2022, 20:38
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Wir haben ein 5 Mtr Schlauchboot die Saison im Wasser und haben keine/kaum Probleme.
Auch das ist komplett incl. Motor abgedeckt bekommt wenig Sonne und daher auch Bewuchs
am Rumpf ab, zu dem wurde der UW-Rumpf mit einem Schutzbelag Farbanstrich Gestrichen
der das Reinigen erleichtert, kein AV - so was ähnliches wie Coelan Holzschutz,
auch vom selben Hersteller.
Danke für die Info , dann mal mr Google checken wegen dem Anstrich .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2022, 20:40
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Mein Bombard C4 brauchte damals (ich meine) 240mbar.
Auch wenn es 3 Wochen in HR in praller Sonne an der Boje lag hat es immer seine 240mbar bekommen.
Die Schädigungen z.B. durch einen sich ständig bewegenden Spiegel, bedingt durch zu wenig Druck auf den Schläuchen, sind sicherlich größer als der durch Sonne erzeugte Überdruck.
Ok gut zu wissen, da heißt es dann wieder probieren. Bis jetzt liegt es ja noch auf den Trailer bis er richtig eingestellt ist. Aber werde es im Hinterkopf behalten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2022, 20:42
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
unser Suzumar war früher immer nur im Wasser wenn wir auch im Hafen waren,
läßt man es ständig im Wasser kann es schon eine ordentliche Schrupperei werden bis die Algen wieder runter sind, eine Plane hatten wir uns gespart, das rächt sich aber nach ein paar Jahren kann man schon deutlich sehen, wo immer die Sonne drauf gestanden hat
einen Hand Trailer für 120 Euro ist schon nicht zu teuer, ich hatte unseren selbst gebaut kaufen mußte ich die Achse 2 Lager und 2 Sackkarren Räder, den Rest an 4 Kantrohren und einem 3/4" Rohr hatte ich noch liegen ist keine große Sache
Wie gesagt Plane ist bestellt.
Trailer hab ich vlt schon eine Idee , bei uns in der Halle sind immer 2 Plattenwagen. Vlt kann man einen etwas umbauen und als Sliphilfe nutzen. Weg zum Slip immer ca 150 Meter aus der Halle.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2022, 20:44
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Martin
Für eine kurze Zeit, so bis 2 Wochen, kann es im Wasser bleiben.
Darüber hinaus würde ich die Variante "Handslipwagen" favorisieren.
Zumal bei einem doch eher leichten Boot.
Haben wir seiner Zeit so gemacht.
Und war für uns OK.
Ist nur meine Meinung.
Mit handslipwagen vlt kein Problem, muss man mal checken.
Warte auf Antwort von einem member hier der einen Wagen verkauft dann mal testen .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2022, 20:57
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dein Boot mit Trailer hatte auf der Seite gelegen.
Hab es mal aufgerichtet.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2022, 08:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frosti_MD Beitrag anzeigen
Mit handslipwagen vlt kein Problem, muss man mal checken.
Warte auf Antwort von einem member hier der einen Wagen verkauft dann mal testen .
Meinen Glückwunsch zum Schlauvhboot! Sieht schick aus.

Hast ne PM.

Je nach Rampenbeschaffenheit sollte ein Slipwagen gehen. Ggf kann irgendwo bei der Rampe ein Seilzug/winde befestigt werden. Dann mpsste der Slipwsgen mit einem Stützrad o.ä. Vorne noch bestückt werden und das Slippen/Schieben geht auch bei steiler Rampe problemlos nach meiner Einschätzung.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2022, 09:13
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Meinen Glückwunsch zum Schlauvhboot! Sieht schick aus.

Hast ne PM.

Je nach Rampenbeschaffenheit sollte ein Slipwagen gehen. Ggf kann irgendwo bei der Rampe ein Seilzug/winde befestigt werden. Dann mpsste der Slipwsgen mit einem Stützrad o.ä. Vorne noch bestückt werden und das Slippen/Schieben geht auch bei steiler Rampe problemlos nach meiner Einschätzung.

Danke
Unsere Rampe ist relativ lang und nicht sehr steil, muss man probieren ob es per hand dann problemlos klappt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2022, 16:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei einem Schlauchboot dürfte das kein Problem sein, am besten so das Boot aufladen daß die Stützlast nahe Null ist, dann braucht man schon mal wenig Kraft um die Deichsel anzuheben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2022, 16:22
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

warte erstmal bis der rest ankommt was noch bestellt wurde dann testen wir es mal mit Plattenwagen ob das gut klappt dann bleibt es ja eh erstmal im wasser
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.08.2022, 07:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das beste was dem Material von Schlauchbooten passieren kann ist eine kühle, dunkle und feuchte Umgebung. Genau das ist im Wasser der Fall.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.08.2022, 07:51
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Das beantwortet die Frage voll und ganz.
Hoffe heute oder morgen kommt der Rest den ich bestellt hab dann kann ich es am we ins Wasser lassen.
Muss eh noch auf das wsa warten bis man Touren machen kann :-/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.08.2022, 09:45
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frosti_MD Beitrag anzeigen
Ok gut zu wissen, da heißt es dann wieder probieren. Bis jetzt liegt es ja noch auf den Trailer bis er richtig eingestellt ist. Aber werde es im Hinterkopf behalten.
Wieso probieren, der Betriebsdruck wird vom Hersteller vorgegeben. Zu probieren gibt`s da nix. Bei den meisten Herstellern sind es aber 240mbar.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.08.2022, 09:59
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Werd ich überprüfen wenn es im Wasser liegt, muss dann eh erstmal geschmeidig an einem we den Motor einfahren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Stahlboot im Winter im Wasser lassen? Der Frosch Allgemeines zum Boot 26 25.01.2014 19:24
Schlauchboot mit AB ins wasser lassen Tomekk Allgemeines zum Boot 2 25.04.2013 11:49
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? TomHH Allgemeines zum Boot 20 30.07.2012 22:17
Jetboot im Wasser liegen lassen ? mr-friend Allgemeines zum Boot 1 08.09.2004 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.