boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2022, 14:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Hafermilch böse?

https://www.faz.net/aktuell/stil/ess...1AOrIDr--Gz4zo

"Hafermilch sollte man nicht trinken"

Vielleicht hat wer Zugriff auf den Artikel?

Ich (wir) trinken eigentlich relativ wenig Kuhmilch. Im Kaffee ok, bei Müsli / Cornflakes eher Hafermilch.

Und das einfach weil es uns schmeckt und ich mir denke, warum soll ich die "umstrittene" Kuhmilch trinken wenn es genau so gute Alternativen gibt. Haferflocken essen wir übrigens auch gerne. Mandel, Kokos und Sojamilch sind allerdings nicht so mein Fall.

Jetzt kommt die Aussage, Hafermilch soll man nicht trinken.

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2022, 15:34
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

🤔 die Aussage könnte vom Verband Deutscher Milchbauern lanciert sein.
Geht es dir seitdem du den Artikel gelesen hast schlecht oder hast du an dir Veränderungen festgestellt?
Wenn man mal so drüber nachdenkt was alles die letzten Jahre gehypt und dann wieder als bedenklich eingestuft wurde...
Für mich schmeckt das Zeug eh wie Knüppel aus dem Sack.
Entgültige Klarheit dürfte wohl nur ein faz Abo schaffen....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2022, 15:52
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.faz.net/aktuell/stil/ess...1AOrIDr--Gz4zo

"Hafermilch sollte man nicht trinken"

Jetzt kommt die Aussage, Hafermilch soll man nicht trinken.

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß
Chris
Hafermilch sollte man nicht trinken“ – wie eine FAZ-Überschrift in die Irre führt

https://utopia.de/ratgeber/hafermilc...iew-kommentar/
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2022, 15:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Tatsache ist, dass zur Herstellung von Hafermilch nur ein Bruchteil des Wassers verbraucht wird. wie für die Herstellung von 1l Kuhmilch benotigt wird, ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, ich entsinne was von<3l zu >150l.
Zur Gehirnwäsche zur gesunden Milch (die Milch machts) speziell in der Nachkriegszeit gab es vor etwa einem Jahr eine interessante Sendung von Extra3, ich schau mal, ob ich den Mediathek Link finde.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2022, 18:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass zur Herstellung von Hafermilch nur ein Bruchteil des Wassers verbraucht wird. wie für die Herstellung von 1l Kuhmilch benotigt wird, ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, ich entsinne was von<3l zu >150l.
Zur Gehirnwäsche zur gesunden Milch (die Milch machts) speziell in der Nachkriegszeit gab es vor etwa einem Jahr eine interessante Sendung von Extra3, ich schau mal, ob ich den Mediathek Link finde.
Bitte nicht weiter in diese Richtung. Ich möchte weder belehrt noch erzogen oder aufgeklärt werden. Meine Frage ist durch den Artikel von Helmut zu meiner vollsten Zufriedenheit erschöpfend beantwortet.

Von mir aus kann hier zu.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2022, 18:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Es kann doch jeder essen was er will, vorausgesetzt, er (sie,es) versucht nicht penetrant, mich von seinen Essgewohnheiten zu überzeugen. Ich lese auch immer wieder von militanten Veganergegnern - resultieren die nicht vielleicht von militanten Veganern? Ist doch ähnlich wie bei Rauchern: entwöhnte Raucher sind doch oft die aggressivsten Nichtraucher.
Es geht doch auch gut gemeinsam: jeder läßt dem anderen seine Meinung und isst, was ihn schmeckt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2022, 19:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nein, ich bin kein Veganer, noch nicht mal richtiger Vegetarier, aber Eines sollte man nicht tun: Sich den Mund verbieten lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=FQyvK4k32l8
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2022, 19:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie immer werden Fragen beantwortet die nie gestellt wurden und das ausführlich.

Übrigens hat das nix mit Mund verbieten zu tun sondern eher mit Respekt - du kannst gerne einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen und dort missionieren...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2022, 20:35
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
..... Ist doch ähnlich wie bei Rauchern: entwöhnte Raucher sind doch oft die aggressivsten Nichtraucher.
Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2022, 20:49
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/hafermilch-sollte-man-nicht-trinken-tipps-zur-gesunden-ernaehrung-18190192.html?GEPC=s6&fbclid=IwAR0ZjC0Ev_yxqj2gf1D KIo4XJIo3zgYKdIKgX9-c-O4yN1AOrIDr--Gz4zo

"Hafermilch sollte man nicht trinken"

Vielleicht hat wer Zugriff auf den Artikel?

Ich (wir) trinken eigentlich relativ wenig Kuhmilch. Im Kaffee ok, bei Müsli / Cornflakes eher Hafermilch.

Und das einfach weil es uns schmeckt und ich mir denke, warum soll ich die "umstrittene" Kuhmilch trinken wenn es genau so gute Alternativen gibt. Haferflocken essen wir übrigens auch gerne. Mandel, Kokos und Sojamilch sind allerdings nicht so mein Fall.

Jetzt kommt die Aussage, Hafermilch soll man nicht trinken.

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß
Chris
Ich habe dir den kompletten Artikeltext mal per PM geschickt. Leider sind es drei Nachrichten geworden, anscheinend gibt es ein Zeichenlimit von 5000 Buchstaben
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.08.2022, 21:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Besten Dank!

Der Artikel ist wirklich gut. Leider hat die FAZ da wirklich eine total irre führende Überschrift draus gemacht.

Dieser Satz hier: "Am besten ist es einfach immer, die Kohlenhydrate zum Schluss zu essen." erscheint mir sehr merkenswert.

War mir so auch nicht bekannt.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2022, 08:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass zur Herstellung von Hafermilch nur ein Bruchteil des Wassers verbraucht wird. wie für die Herstellung von 1l Kuhmilch benotigt wird, ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, ich entsinne was von<3l zu >150l. ...
Das kommt wohl stark auf die Sichtweise und die Quelle an.

Laut Statista sollen es bei Kuhmilch 628 L und bei Hafermilch 48 L Wasser pro 1 Liter Milch sein.

Nimmt man dieses Arbeitsblatt, dann sind es für einen Liter Kuhmilch schon 1.000 L Wassser, also das 1,6 fache

Wer hat das wie mit welchem Ziel ermittelt

Wobei da auch ein Liter Apfelsaft mit 950 Liter Wasser zu Buche schlägt.

Dann doch lieber Bier, da sind es nur 300 l Wasser pro 1 Liter


Das Wasser wird ja aber auch nicht wirklich "verbraucht", denn es ist ja danach nicht weg.
Ein Teil muss in Kläranlagen aufbereite werden, was bei dem für die Pflanzen (auch Futterpflanzen) benötigtem Wasser ja entfällt.
In der Industrie wird Brauchwasser auch gereinigt und mehrfach genutzt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.08.2022, 09:04
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Dann doch lieber Bier, da sind es nur 300 l Wasser pro 1 Liter
Lasst uns die Welt retten, trinkt mehr Bier
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.08.2022, 09:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wieviel Wasser verbraucht eigentlich 1 L aufbereitetes Trinkwasser?

Finde solche Aussagen zum Wasserverbrauch immer absurd. Der Artikel war jedenfalls inhaltlich gut. Ich habe zwar überhaupt keine Ambitionen abzunehmen aber gegen eine gesunde Ernährung die schmeckt spricht ja auch erst einmal nix

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2022, 09:37
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Lasst uns die Welt retten, trinkt mehr Bier
...Bin dabei 🍻
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2022, 10:22
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lasst uns die Welt retten, trinkt mehr Bier
Ist ja auch gewollt :

Nach dem Gott die Frau erschaffen hatte, hat er sich zu dem Mann umgedreht und gesagt:" unten am Fluss wächst Hopfen und Malz, mehr kann ich nicht für dich tun."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2022, 14:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Was für ein Quatsch hier. für einen Liter Kuhmilch braucht es eine Kuh und ein Euter aus diesem die Milch gezapft wird. Und wer schonmal beim Bierbrauen dabei war, weiß auch dass da nicht mehr Wasser als nötig drin ist.

die Wasserfetischisten drehen doch alle an Rad.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2022, 21:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich finde es ja echt klasse wenn die Leute ( auch hier ) auf die Umwelt und auf Nachhaltigkeit achten,
aber
wie konnten unsere Eltern Ü 80 werden, obwohl sie Kartoffeln mit Schale gegessen haben, Kuhmilch direkt aus dem Eimer ( undesinfiziert ) von der Kuh getrunken haben und nicht jeden Tag heiß duschen konnten

Oder anders ausgedrückt:
Meine Tochter hatte mal ne vegetarische Phase
Als sie zu Besuch kam und es deftiges Essen mit Fleisch gab und sie murrte,
sagte ich zu ihr, wenn Du es nicht magst, gehe in den Garten und esse dich da satt, dann brauche ich nicht so viel Rasen mähen

Sie hat dann doch mit gegessen und tickt seit dem auch wieder sauber
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.08.2022, 13:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
obwohl sie Kartoffeln mit Schale gegessen haben,
Wer macht die denn ab? Ich kenn das gar nicht anders, zumindest bei ganzen Kartoffeln.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.08.2022, 13:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wer macht die denn ab? Ich kenn das gar nicht anders, zumindest bei ganzen Kartoffeln.
Pellkartoffeln mit Schale

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2022, 13:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich finde es ja echt klasse wenn die Leute ( auch hier ) auf die Umwelt und auf Nachhaltigkeit achten,
aber
wie konnten unsere Eltern Ü 80 werden, obwohl sie Kartoffeln mit Schale gegessen haben, Kuhmilch direkt aus dem Eimer ( undesinfiziert ) von der Kuh getrunken haben und nicht jeden Tag heiß duschen konnten

Oder anders ausgedrückt:
Meine Tochter hatte mal ne vegetarische Phase
Als sie zu Besuch kam und es deftiges Essen mit Fleisch gab und sie murrte,
sagte ich zu ihr, wenn Du es nicht magst, gehe in den Garten und esse dich da satt, dann brauche ich nicht so viel Rasen mähen

Sie hat dann doch mit gegessen und tickt seit dem auch wieder sauber
Sorry, das ist das Helmut Schmidt Argument.

Ja der hat mit 90 noch geraucht. Ja der hatte aber auch 6 Bypässe am Herzen und auf 1 Helmut Schmidt kommen 100 Raucher die weit vor ihrer Zeit sterben. Zudem dürfte Schmidt nie in den Genuss der regulären gesetzlichen Krankenversorgung gekommen sein.

Ich gehe da einen für mich sehr angenehmen Mittelweg. Hoch verarbeitete Lebensmittel wie Chips, Wurst aber auch die veganen Fleischalternativen nehme ich nur selten zu mir. Warum auch? Burger kann man gut selber machen, der Grill bietet da viele Möglichkeiten. Milch trinke ich eher selten und ersetze große Mengen durch Hafermilch. Frühstück lasse ich meist ganz aus, vermisse ich nicht. Generell essen wir eher wenig Fleisch.

Ok, beim Alkohol bin ich wahrscheinlich drüber da in geselliger Runde meist mehr als das eine erlaubte Glas getrunken wird.

Kuh direkt aus dem Euter? Wer drauf steht

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.08.2022, 13:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Pellkartoffeln mit Schale

Gruß Lutz
Logisch, wie sonst. Merkt man doch gar nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.08.2022, 13:42
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Kuh direkt aus dem Euter? Wer drauf steht

Gruß
Chris
Nicht aus dem Euter, aus dem Eimer!

Kenn ich noch von früher, zum Abendbrot gabs ne Tomatenstulle und ein Glas Milch (morgens gezapft), danach war selbst ich Fressack (Frühstück. 7 Brötchen mit Pflaumenmuß ) richtig satt. Geschmeckt hat sie auch anders als die Brühe, die sie uns jetzt verkaufen.
Milch trinke ich mittlerweile nur noch als Kaffeesahne im Kaffee, da schmeckt Hafermilch wie der Knüppel auf den Kopf.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.08.2022, 13:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Logisch, wie sonst. Merkt man doch gar nicht.
Ob man es merkt oder nicht ist ja Banane, aber MIT Schale sind's keine Pellkartoffeln

Obwohl, wenn man sie mit Wasser ohne H2O kocht vielleicht doch


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.08.2022, 14:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Obwohl, wenn man sie mit Wasser ohne H2O kocht vielleicht doch

Wäre mir zum kochen von Pellkartoffeln zu teuer
Zum Thema Milch: In jungen Jahren bekam ich abends eine Milchkanne und 50 Pfennig in die Hand gedrückt und damit gings direkt auf die Weide. Gemolken (natürlich von Hand), durch ein grobes Sieb in die Kanne und ab nach Hause. Das war noch Milch!!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das "böse Boot" im TV. Friedhelm R. Allgemeines zum Boot 9 28.05.2004 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.