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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Zündung und Zündeinstellung. Bei meinem Volvo Penta 3.0 GS Motor ist folgende Zündspule verbaut (siehe Foto). Hier handelt es sich um ein Zündverteiler mit mechanischer Zündverstellung. 1. Frage: Ist diese Zundeinstellung korrekt. Bei 600 U/min = ca.8° vor OT, bei ca. 3000 U/min = 0°? 2. Frage: Was für eine Funktion hat der abgedeckte Stecker rechts am Zündverteiler? 3. Frage: Gibt es für dieses Model einen Umbausatz auf elektronische Zündung? Wenn ja wäre ich über Vorschläge bzw. einen Link dankbar. Viele Grüße |
#2
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Dein Foto zeigt den Verteiler und nicht die Zündspule. Würdest du beides abbilden, wäre die Zuordnung der Zündung Art einfacher. MbMn aber scheint es eine DELCO EST zu sein.
Hier mal ein Link dazu: https://f01.justanswer.com/oldneweng..._Delco_EST.pdf Die Zündung bei ca. 3000 U/min beträgt nicht 0° sondern ca. 20 ° vor OT. Eingestellt wird immer bei benannter Leerlauf Drehzahl und ( je nach Motortyp) bei 8° vor OT
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.08.2022 um 10:20 Uhr) |
#3
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Sorry, ich meinte natürlich den Zündverteiler
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#4
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....nun liefere bitte noch ein Foto der Zündspule......
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![]() M.f.G. Bo |
#5
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Mache ich im Laufe der Woche, wenn ich mal wieder beim Boot bin.
Was hat es eigentlich mit dem Zusatzanschluss für die Zündeinstellung am Zündverteiler auf sich? Dafür benötigt man ja eine spezielle Kabelbrücke. Welche Funktion hat diese? |
#6
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MbMn ist die Kabelbrücke nichts weiter als ein normales Kabel.
Mit dieser Funktion wird mbMn die eigenständige Zündverstellung lahm gelegt und somit die Grund Zündeinstellung vereinfacht.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.08.2022 um 12:12 Uhr) |
#7
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Sollte die von dir vermutete DELCO EST Zündanlage sein (siehe Bild von der Zündspule). Gibt es dafür einen Umrüstkit auf elektronische Zündung?
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#8
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Das ist eine elektronische Zündung und was für eine auch noch. Halt die in Schuss und es passt schon so.
LG Michael
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#9
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![]() Zitat:
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#10
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Die Zündverstellung erfolgt hier elektronisch.
Sollten dir unsere Tipps geholfen haben, dann würden wir uns freuen, wenn du dann jeweils den DANKE Button betätigst.
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![]() M.f.G. Bo
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#11
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Dann haben sich ja meine Überlegungen mit dem Umbau der Zündung zerstreut. Ich werde mir mal den Adapterstecker für den Zündverteiler besorgen und die Zündeinstellung noch einmal kontrollieren. Bei höheren Drehzahlen hört sich der Motor ein wenig rauh an. Leerlaufdrehzahl passt mit ca. 600 U/min.
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#12
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![]() Zitat:
Hey !! Guck mal hier : https://www.youtube.com/results?sear...gnition+timing google die Nr. 885163-6 MFG Uli Geändert von Schattenparcker (02.08.2022 um 21:35 Uhr) |
#13
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In dem einen Video wird die Zündung mit aktivem Timing Shunt im Leerlauf auf 1° vor OT gestellt, ist das korrekt? Ich dachte 8° vor OT ist das Ziel.
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#14
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Die Einstellung der Zündung bei dieser Delco EST ist etwas abweichend und sollte mbMn mit dem gesteckten Adapterkabel bei Leerlaufdrehzahl auf 1° v. OT eingestellt werden. Wichtig dabei, das der Zündzeitpunkt ohne dem Adapterkabel bei 4000 U/min auf 20-23 °C wandert.
8° v. OT ist zumindest für die richtige Einstellung bei herkömmlicher Unterbrecher Zündung.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.08.2022 um 07:56 Uhr) |
#15
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Ich habe gerade in deiner verlinkten Beschreibung gesehen, dass beim 3.0 4-Zylinder die Initialeinstellung bei -2° liegt (wäre das nach OT?). Bei dem 4.3 6-Zylinder bei 1°. D.h. man stellt erst die Zündung mit gesteckter Brücke "Initial" ein (auf den angegebenen Wert), dann entfernt man die Brücke und stellt noch einmal im Leerlauf nach (hier auf 8°)?
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#16
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...um hier mal auf einen Nenner zu kommen, ist eines Fakt und das nicht nur, um keine Überlastung des Motors zu provozieren, das die Zündung neben dem Leerlauf Zeitpunkt vor allen Dingen bei der praktischen Fahr/Gleit Drehzahl von 2000-4500 U/min stimmt.
Bei 2400-2800 U/min sollte die Zündung ohne Adapterkabel bei 27° +/-2° v. OT betragen. Schrauber mit Erfahrung und guten Ohren stellen die Zündung auch ohne techn. Hilfsmittel bei laufendem Motor bis hart an die Klingelgrenze der verwendeten Benzinsorte ein und erreichen somit das Maximum an Motorleistung.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.08.2022 um 09:45 Uhr) |
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