boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2022, 07:10
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Zündung einstellen bzw. umbauen VP 3.0 GS

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Zündung und Zündeinstellung. Bei meinem Volvo Penta 3.0 GS Motor ist folgende Zündspule verbaut (siehe Foto). Hier handelt es sich um ein Zündverteiler mit mechanischer Zündverstellung.
1. Frage: Ist diese Zundeinstellung korrekt. Bei 600 U/min = ca.8° vor OT, bei ca. 3000 U/min = 0°?
2. Frage: Was für eine Funktion hat der abgedeckte Stecker rechts am Zündverteiler?
3. Frage: Gibt es für dieses Model einen Umbausatz auf elektronische Zündung? Wenn ja wäre ich über Vorschläge bzw. einen Link dankbar.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220722_191617.jpg
Hits:	35
Größe:	49,3 KB
ID:	965418  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2022, 07:21
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Dein Foto zeigt den Verteiler und nicht die Zündspule. Würdest du beides abbilden, wäre die Zuordnung der Zündung Art einfacher. MbMn aber scheint es eine DELCO EST zu sein.
Hier mal ein Link dazu: https://f01.justanswer.com/oldneweng..._Delco_EST.pdf
Die Zündung bei ca. 3000 U/min beträgt nicht 0° sondern ca. 20 ° vor OT. Eingestellt wird immer bei benannter Leerlauf Drehzahl und ( je nach Motortyp) bei 8° vor OT
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (01.08.2022 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2022, 07:50
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Dein Foto zeigt den Verteiler und nicht die Zündspule.
Sorry, ich meinte natürlich den Zündverteiler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2022, 10:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

....nun liefere bitte noch ein Foto der Zündspule......
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2022, 11:51
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....nun liefere bitte noch ein Foto der Zündspule......
Mache ich im Laufe der Woche, wenn ich mal wieder beim Boot bin.
Was hat es eigentlich mit dem Zusatzanschluss für die Zündeinstellung am Zündverteiler auf sich? Dafür benötigt man ja eine spezielle Kabelbrücke. Welche Funktion hat diese?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2022, 12:07
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

MbMn ist die Kabelbrücke nichts weiter als ein normales Kabel.
Mit dieser Funktion wird mbMn die eigenständige Zündverstellung lahm gelegt und somit die Grund Zündeinstellung vereinfacht.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (01.08.2022 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2022, 19:45
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Sollte die von dir vermutete DELCO EST Zündanlage sein (siehe Bild von der Zündspule). Gibt es dafür einen Umrüstkit auf elektronische Zündung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220802_192533.jpg
Hits:	16
Größe:	42,0 KB
ID:	965609  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2022, 20:07
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Das ist eine elektronische Zündung und was für eine auch noch. Halt die in Schuss und es passt schon so.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2022, 20:15
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das ist eine elektronische Zündung und was für eine auch noch. Halt die in Schuss und es passt schon so.

LG Michael
Ich dachte der Verteiler hat noch eine mechanische Zündverstellung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2022, 20:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Die Zündverstellung erfolgt hier elektronisch.
Sollten dir unsere Tipps geholfen haben, dann würden wir uns freuen, wenn du dann jeweils den DANKE Button betätigst.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2022, 20:42
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dann haben sich ja meine Überlegungen mit dem Umbau der Zündung zerstreut. Ich werde mir mal den Adapterstecker für den Zündverteiler besorgen und die Zündeinstellung noch einmal kontrollieren. Bei höheren Drehzahlen hört sich der Motor ein wenig rauh an. Leerlaufdrehzahl passt mit ca. 600 U/min.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2022, 21:29
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen
Dann haben sich ja meine Überlegungen mit dem Umbau der Zündung zerstreut. Ich werde mir mal den Adapterstecker für den Zündverteiler besorgen und die Zündeinstellung noch einmal kontrollieren. Bei höheren Drehzahlen hört sich der Motor ein wenig rauh an. Leerlaufdrehzahl passt mit ca. 600 U/min.

Hey !!

Guck mal hier :

https://www.youtube.com/results?sear...gnition+timing

google die Nr. 885163-6

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (02.08.2022 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2022, 07:19
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

In dem einen Video wird die Zündung mit aktivem Timing Shunt im Leerlauf auf 1° vor OT gestellt, ist das korrekt? Ich dachte 8° vor OT ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2022, 07:33
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Die Einstellung der Zündung bei dieser Delco EST ist etwas abweichend und sollte mbMn mit dem gesteckten Adapterkabel bei Leerlaufdrehzahl auf 1° v. OT eingestellt werden. Wichtig dabei, das der Zündzeitpunkt ohne dem Adapterkabel bei 4000 U/min auf 20-23 °C wandert.

8° v. OT ist zumindest für die richtige Einstellung bei herkömmlicher Unterbrecher Zündung.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (03.08.2022 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2022, 07:57
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade in deiner verlinkten Beschreibung gesehen, dass beim 3.0 4-Zylinder die Initialeinstellung bei -2° liegt (wäre das nach OT?). Bei dem 4.3 6-Zylinder bei 1°. D.h. man stellt erst die Zündung mit gesteckter Brücke "Initial" ein (auf den angegebenen Wert), dann entfernt man die Brücke und stellt noch einmal im Leerlauf nach (hier auf 8°)?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2022, 08:27
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

...um hier mal auf einen Nenner zu kommen, ist eines Fakt und das nicht nur, um keine Überlastung des Motors zu provozieren, das die Zündung neben dem Leerlauf Zeitpunkt vor allen Dingen bei der praktischen Fahr/Gleit Drehzahl von 2000-4500 U/min stimmt.
Bei 2400-2800 U/min sollte die Zündung ohne Adapterkabel bei 27° +/-2° v. OT betragen.
Schrauber mit Erfahrung und guten Ohren stellen die Zündung auch ohne techn. Hilfsmittel bei laufendem Motor bis hart an die Klingelgrenze der verwendeten Benzinsorte ein und erreichen somit das Maximum an Motorleistung.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (03.08.2022 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Classic 50 Zündung einstellen und Stator umbauen Ecki2 Motoren und Antriebstechnik 8 04.08.2020 20:14
Mercruiser auf Kontaktlose Zündung umbauen audi-paule Technik-Talk 37 19.04.2015 00:51
Zündung Umbauen kevin gruhn Technik-Talk 1 22.09.2012 22:05
5,7 GL VP umbauen auf Elektronische Zündung torsti58 Technik-Talk 18 24.08.2012 08:41
forelle zündung umbauen thunen?? EZF27 Modellbau 2 27.11.2007 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.