boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2022, 16:46
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard Auto fährt seitlich in Trailer

Hab heute morgen mein Boot aus dem Wasser geholt und wollte es zum Lagerplatz verbringen. Ich fuhr mit 60km/h auf einer Kreisstraße, an einer Einmündung in diese Kreisstraße stand ein 2er BMW an einem Stopschild, als ich fast auf Höhe des BMW´s war, fuhr dieser plötzlich los, ich zog noch nach links, guckte rechts in den Spiegel ob ich vorbei komme, aber da krachte es schon heftigst. Den BMW schob es dabei nach rechts. Bei näherer Betrachtung hat es das linke Vorderrad des BMW´s so abgerissen das es im Radkasten feststeckte, der BMW stand drauf und ließ sich nicht mehr rangieren. Antriebswelle auch ab. Die Polizei kam, hat alles aufgenommen, der Verursacher alles zugegeben und niemandem ist etwas passiert.

Der Schaden ist der gegnerischen Versicherung gemeldet, morgen mache ich Termine mit Anwalt und Gutachter.

Jetzt aber zu meinen Fragen, einen Unfall mit Trailer hatte ich nämlich noch nie. Mir hat es das Achspaket nach hinten verschoben, die vordere Radnabe an der Gummifederung ist verbogen, die vordere rechte Felge ist Schrott, der Kotflügel und dessen Befestigung ebenso, Reifen platt.
Der Trailer ließ sich danach nicht gescheit vom Auto abkuppeln, ich vermute also die Auflaufeinrichtung hat auch etwas abbekommen.


1: Wird jetzt bei sowas auch die Anhängerkupplung erneuert?
2: Nimmt ein Trailerrahmen bei sowas Schaden?
3: Wird so ein Rahmen dann vermessen?

Der Trailer ist ein Pilob 3650kg aus April 2021.
Ist man bei so einem Schaden schnell bei einem wirtschaflichen Totalschaden? Wie wird der reguliert? Gelten da auch die 130% wie beim PKW? Hab jetzt nicht vor bei den gestiegenen Preisen einen neuen Trailer kaufen zu müssen. Ich les hier immer was von wegen Trailer seien nicht lieferbar weil Achsteile fehlen oder dergleichen. Ist dem wirklich so?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2022, 16:50
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.886 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Das wird dir der Gutachter doch rechtssicher beantworten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2022, 16:57
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
1: Wird jetzt bei sowas auch die Anhängerkupplung erneuert?
2: Nimmt ein Trailerrahmen bei sowas Schaden?
3: Wird so ein Rahmen dann vermessen?

Ich habe bei Radio Eriwan angerufen, die meinten "Im Prinzip ja, aber woher sollen wir das wissen ohne den Schaden selber begutachtet zu haben" ?
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2022, 16:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.532 Danke in 2.392 Beiträgen
Standard

Hallo ......................,

Hänger in eine Fachwerkstatt, die kennen sich auch mit der Abwicklung aus.
Bei Ärger mit der Versicherung am besten einen Anwalt hinzuziehen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2022, 17:46
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Im Zweifel, den Hänger in der Herstellerwerkstatt überprüfem lassen. Klingt nach einem heftigen Aufprall.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2022, 18:05
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Nun, auf jeden Fall mal mein Beileid bzgl. des Unglücks. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2022, 18:09
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

... und auch ... kein Boot beschädigt wurde !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2022, 18:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall schauen, wie Du das Boot vom Trailer runterbekommst.
Für den Gutachter um den Schaden besser zu beurteilen
und für die Werkstatt, um eventuelle Reparatur durchzuführen.
Ich gehe aber davon aus, dass es bei deiner Beschreibung ein Totalschaden wird.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2022, 18:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Laß für die Kostenermittlung auch eine Info des Herstellers einfließen!
Mglw. ist ein neuer Trailer nur mit Wartezeit zu bekommen.
Das Boot unbedingt vom Fachmann prüfen lassen, gerade GFK Schäden sind schwer zu finden. Wenn deine Motorlagee was abkriegten, oha!

Hat jemand Erfahrung mit DSR24??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2022, 19:09
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Danke schon einmal für die Antworten. Wie das Boot vom Trailer soll und wie der in eine Werkstatt kommt wird sicher interessant. Ich hätte jetzt erstmal den Gutachter zum Trailer bestellt. Hab da nur Angst das der sowas noch nie gemacht hat und nach dem Motto argumentiert "Ach da passiert nix am Rahmen". Beim KFZ genau so schon erlebt.
Motorlager und GFK sind ein guter Hinweis, die beiden 3,5t Gurte vorne am Bug waren danach nämlich locker. Pilob wollte ich auch anrufen und fragen was ein neuer kostet und ob Achsen lieferbar sind. Wenn ein neuer Trailer fällig sein sollte und der jetzt 1000€ mehr kostet wirds natürlich richtig eklig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2022, 19:12
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Liegt auch am Anwalt.
( Wiederbeschaffungswert )
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.07.2022, 20:02
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt erstmal den Gutachter zum Trailer bestellt. Hab da nur Angst das der sowas noch nie gemacht hat und nach dem Motto argumentiert "Ach da passiert nix am Rahmen". Beim KFZ genau so schon erlebt.
In Lindau sollte es doch einen Gutachter geben, der alles kann, Auto sollte auch angesehen werden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2022, 20:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Danke schon einmal für die Antworten. Wie das Boot vom Trailer soll und wie der in eine Werkstatt kommt wird sicher interessant. Ich hätte jetzt erstmal den Gutachter zum Trailer bestellt. Hab da nur Angst das der sowas noch nie gemacht hat und nach dem Motto argumentiert "Ach da passiert nix am Rahmen". Beim KFZ genau so schon erlebt.
Motorlager und GFK sind ein guter Hinweis, die beiden 3,5t Gurte vorne am Bug waren danach nämlich locker. Pilob wollte ich auch anrufen und fragen was ein neuer kostet und ob Achsen lieferbar sind. Wenn ein neuer Trailer fällig sein sollte und der jetzt 1000€ mehr kostet wirds natürlich richtig eklig.
Wieso, Du hast im Zweifel Anspruch auf Wiederbeschaffungswert, da so ein Teil kaum gebraucht zu bekommen sein wird, könnte es ein Neuer werden, aber das macht Dein Anwalt schon.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2022, 20:25
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich wurde alles benannt.
Es sollte der wiederbeschaffungswert zählen bei total schaden.
Nicht nur dein trailer war am Unfall beteiligt. Auch deine ladung (Boot) und dein zugfahrzeug.
All dies sollte aus eigenem Interesse ordentlich begutachtet werden.

Die kannst den gutachter der Gegner ablehnen und einen eigenen wählen.
Z. B den Trailer Hersteller.
Einen Spezi für Boot und gdk und die vertragswerkstatt deines PKW.

Dabei hilft dir dein Anwalt sicher.
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.07.2022, 20:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Gutachter zu wählen und zu beauftragen ist Recht des Geschädigten, die Gegenseite kann ein Gegengutachten erstellen lassen, mehr nicht.
Anwalt ist schon gut, weil da kann doch Einiges zusammenkommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2022, 20:31
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

@Possmann
Sorry, ich kann das hier alles leider nicht nachvollziehen. Sicherlich ist der Vorfall ärgerlich und nicht schön. Ja und es ist von Vorteil, wenn man auf den geballten Verstand in einem Fach Forum zugreifen kann. In diesem Fall verstehe ich den Post allerdings nicht. Was machst du und wie verhältst du dich im normalen Leben? Man(n) sollte in der Lage sein solche „Probleme“ in eigener Regie und Verantwortung zu lösen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.07.2022, 21:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
... In diesem Fall verstehe ich den Post allerdings nicht. Was machst du und wie verhältst du dich im normalen Leben? Man(n) sollte in der Lage sein solche „Probleme“ in eigener Regie und Verantwortung zu lösen.
Vielleicht solltest du dir nochmal seinen ganzen Kommentar durchlesen und deine Antwort überdenken.

Ich lese bei ihm interessante Fragen, die mir weder mein gesunder Menschenverstand, noch mein Bauch oder meine Lebenserfahrung beantworten können - von der Frage, ob der Rahmen verziehen könnte, Mal abgesehen.

Mich interessiert durchaus die Meinung von unfallerfahrenen Bootlern,.
Davon abgesehen, dass ich als glücklicherweise Unfallfreier noch nicht Mal etwas von 130% kenne, würden mich Antworten zum Trailerersatz beim wirtschaftlichen Totalschaden nämlich durchaus schlauer machen.

Und die Antworten bezüglich Zugfahrzeug und Ladung fand ich auch sehr hilfreich.

Naja, gibt halt so perfekte Alleswisser wie dich und dankbare Nachfrager wie mich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.07.2022, 21:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich finde die Fragestellung auch gar nicht uninteressant, hier sind auf der Schadensseite ja mehrere verschiedene Schäden zu verzeichenen. Ok, Trailer und Auto deckt vielleicht noch ein Gutachter ab, aber das Boot? Ein Gutachter eigener Wahl steht einem zu, aber zwei oder drei mit verschiedenen Fachgebieten?
So sehr mir ja der Anwaltsdrang bei Verkehrsunfällen auf den Keks geht, hier würde ich wohl auch einen hinzuziehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.07.2022, 21:23
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Sei schlau, stell dich dumm - schlimmer ist es andersrum ...

Ich bleibe bei meiner Meinung. Diese Unselbstständigkeit kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ca. fünfundvierzig Jahren als selbstständiger Unternehmer immer Entscheidungen in Eigenverantwortung treffen musste.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.07.2022, 21:28
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Noch nie mit einer Versicherung gestritten? Glaub mir, das ist keine Bagatelle so wie es beschrieben wurde, da ist fachlicher Rat und Unterstützung durchaus angebracht. Es gibt ja aktuell Fälle, die auch mit Wasser zusammenhängen, da regelst Du nix mit gutem Willen und Lebenserfahrung, so sehr ich Deine Einstellung zu unkomplizierten Abläufen auch verstehe.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2022, 08:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

1. Der Anhänger ist Schrott, 3,5to würde ich niemals mit einem geflickten Anhänger ziehen und da wir auch keiner die Verantwortung für übernehmen.

2. Am Auto muss mindestens die AHK neu, wenn nicht auch der Rahmen verzogen ist, auch das kann ein Totalschaden sein.

3. Boot wird wahrscheinlich nix passiert sein, aber auch hier sollte man genau prüfen, besonders im Bereich der Kielrollen, Seitenstützen, Bugstütze und Motorfundamte.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.08.2022, 09:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Sei schlau, stell dich dumm - schlimmer ist es andersrum ...

Ich bleibe bei meiner Meinung. Diese Unselbstständigkeit kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ca. fünfundvierzig Jahren als selbstständiger Unternehmer immer Entscheidungen in Eigenverantwortung treffen musste.
Wo ist das Problem wenn man in einem Forum sich Tipps holt? Genau dafür ist ein Forum doch da. Wenn Fragen hier nicht mehr erlaubt oder erwünscht sind , dann passt das gesamte Forum demnächst auf eine 1.44 Floppy.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.08.2022, 09:56
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ich bin Schadengutacher für Autos, Anhänger, Zweiräder, LKW und Sportboote.
1. Auf alle Fälle Anwalt einschalten.
2. Gutachter einschalten.
3. Wenn der Trailer Anstoßspuren aufweist wird wohl ein neuer kalkuliert.
Eine Einschätzung ist ohne Bilder schwierig.

Wo liegt denn das Schiff

VG Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.08.2022, 10:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Gutachter zu wählen und zu beauftragen ist Recht des Geschädigten, die Gegenseite kann ein Gegengutachten erstellen lassen, mehr nicht.
Anwalt ist schon gut, weil da kann doch Einiges zusammenkommen.
So sieht es aus, eigenen Gutachter wählen. Die Gutachter von der Versicherung sind meiner Erfahrung nach nie wirklich unabhängig. Oft gibt es mehrere Wege einen Schaden zu beheben. Da hat der Gutachter einige Stellschrauben bei der Schadenshöhe. Ich würde auch mal selbst hingehen und mir jede Schweißnaht und jeden Winkel anschauen. Ein seitlicher Schlag auf die Anhängerkupplung hört sich übel an. Da wird man sicherlich messen müssen inwieweit was verzogen ist.

Den Anwalt sollte übrigens auch die Versicherung der Gegenseite bezahlen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.08.2022, 11:14
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Den Anwalt sollte übrigens auch die Versicherung der Gegenseite bezahlen.

Gruß
Chris
Das wäre meine kleinste Sorge.
Das Thema der Rechtsschutzversicherung melden.
Die haben sicher einen Spezialisten dafür, eventuell kann der auch ein Gutachter empfehlen.
Das Geld holt sich die Rechtsschutzversicherung beim Gegner schon wieder.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer Rad ist nach Schlag seitlich versetzt asdfdffsfe98 Technik-Talk 6 22.08.2017 13:26
Trailer seitlich verschieben man-ste Technik-Talk 15 14.07.2010 07:01
Festplatte fährt hoch und fährt hoch Carlson Kein Boot 9 03.11.2009 20:39
Hecklicht - nur mittig oder auch seitlich erlaubt??? Kalle Allgemeines zum Boot 23 12.11.2005 15:41
Buglaufrad.. kurbel seitlich... dieter Technik-Talk 4 21.02.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.