![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit dem Motorlauf meines 5Liter Mercruisers. Das Boot wurde 2005 neu ausgeliefert mit Kat von der Firma Pflug aus Romanshorn. Im Jahr 2018 kam es dann erstmals zu einem Motoraussetzer. Erst begann der Motor aus heiterem Himmel unrund zu laufen. Gibt man dann Gas nimmt er kein Gas an sondern stirbt ab. Letztes Jahr wurde ich abgeschleppt weil das Problem erneut auftrat und das Boot war dann in Romanshorn zur Durchsicht. Gemacht wurde Zündverteiler, Zündkabel, Kerzen neu, Kompression geprüft und ein neues Leerlaufregelventil wurde eingebaut. Danach lief das Boot einwandfrei, bis…….Ja bis Vorgestern. Das gleiche Problem wieder. Erneut musste ich abgeschleppt werden. ![]() Nach ein paar Minuten lässt sich der Motor zwar starten, stirbt aber nach ca 10 Sekunden wieder ab. Gestern nach einer schlaflosen Nacht fuhr ich dann erneut zum Boot um den Motor zu starten. Er sprang ohne Probleme an. Auch im warmen Zustand war kein Problem feststellbar. Das Boot bekam im letzten und in diesem Jahr einen neuen Spritfilter. Ich dachte erst an Wasser oder Dreck im Sprit. Aber wenn das die Ursache wäre, dann wäre er doch nicht angesprungen, oder? Jetzt bin ich ziemlich ratlos. In der Diskussion mit einem örtlichen Werftbetrieb wurden weitere Fehlermöglichkeiten diskutiert: - Spritzufuhr gestöhrt ?- Durchfluss durch ein hängendes Ventil in der Zuführung vom Tank zum Motor evtl. - Benzinpumpe? Die ist jetzt 17 Jahre alt und könnte evtl. eine Macke haben Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein? Die Zündanlage würde ich mal ausschließen weil da alles erneuert wurde. Und nein Fa. Plug konnte im letzen Jahr keine eindeutige Ursache für das Problem benennen. ![]()
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme mal an das es sich um einen MPI Motor handelt, der dann von Pflug umgebaut wurde.
Firma Pflug ist ja ein kompetentes Untenehmen und der Monteur (ich glaube er heißt Paolo) weiß was er tut. Deswegen wundert es mich das er keinen Rat weiß. Ich würde folgendes prüfen: Benzindruck am Rail messen Rückschlagventil am Tankanschluss Schmutz im Sieb am Ende des Steigrohrs im Tank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aktuell läuft der Motor wieder so als ob nichts gewesen wäre. Das Problem des unrunden Motorlaufes mit Drehzahlpumpen und Verweigerung der Gasannahme kann ich leider nicht herbeiführen oder simulieren. Somit macht eine Prüfung des Benzindruckes auch keinen Sinn. Mein Servicebetrieb wird sich vom Tank kommend über das Magnetventil vom Benzinabsperrhahn, Benzinfilter, elektrische Benzinpumpe vorarbeiten. Ich hoffe das die etwas finden denn ich traue mich mit dem Boot nicht mehr weit vom Hafen weg. Dabei wollte ich doch in dieser Woche damit auf den Obersee. ![]() P.s. Es war ein Vergasermotor der auf Benzineinspritzung umgebaut wurde!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser auf MPI mit Bodenseezulassung umbauen..... Da hast du aber tief in die Tasche gegriffen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diesel motoren BSO2 | Noldisx | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.01.2019 11:36 |
Aussenborder Aktuelle Liste nach BSO2 | Wassersportler_ | Technik-Talk | 10 | 16.04.2018 15:06 |
Mercruiser 3.0 bj 89 macht probleme | kaihawaii | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.07.2013 23:38 |
Unterschied zwischen Bruce und Pflug | glastron70 | Allgemeines zum Boot | 1 | 15.07.2011 09:19 |
Empfehlung Firma Pflug | sgant | Werbeforum | 2 | 23.12.2009 14:16 |