boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2022, 12:33
Mat350ze Mat350ze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Empfehlung zu Kombi Schlauchboot + Außenborder

Hallo zusammen,

für die nächste Saison möchte ich mir erstmals ein Schlauchboot mit kleinem Außenborder zulegen. Da ich noch nicht genau weiß wo die Reise hingeht, sollen Boot & Außenborder erstmal gebraucht angeschafft werden (Kleinanzeigen & Co.).

Da ich direkt am Neckar wohne wird das Boot fast ausschließlich dort benutzt und speziell zum Angeln auf Wels. Bei uns hat der Neckar meistens wenig Strömung. Maximale Distanz zum Angelspot 5km, meistens näher 1-2km. Boot ist dann mit Tackle aber voll beladen .

Nun frage ich mich welche Außenborder Größe die richtige Wäre um einen guten Spagat aus Gewicht und Nutzbarkeit zu gewährleisten.

Boot: Zeepter 2,7m oder 3m (Bevorzugt Ultra Serie, 2,7m = 10ps max. und 3m = 15ps max.)

Außenborder: Offen, denke so an 5-10ps aktuell

Trailer / Hänger: Das auf- und ablasen jedes mal wäre zu umständlich, am liebsten wäre es mir wenn ich mir einen kleinen Hänger besorge und das Boot dann auf dem Hänger Festzurre oder dergleichen. Hat hier jmd. ähnliche Lösungen realisiert? In einem Anhänger könnte ich zusätzlich Material verstauen, das fällt bei einem reinen Trailer weg.


Über Tipps wäre ich dankbar

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2022, 12:38
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Vor dem Problem stand ich auch, Revier Elbe.
Mein Händler hat preiswert eine Kombi gehabt.
Yam 310s + Yamaha 9.9. Gut händelbar, dazu nen 500 Kg Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2022, 16:39
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Also ich würde nichts unter 10 PS nehmen.
Das macht nicht wirklich Spaß weil man nicht vom Fleck kommt.

Habe ein Yam 310 STi-V mit Yamaha 9.9 und das macht eigentlich richtig Laune - so lange man nicht mit mehr als 2 Personen fährt!

Der 10 PS Motor ist zwar nicht gerade leicht - aber man bekommt ihn noch recht gut alleine gehändelt und ans Boot gehängt.
Die 15 PS Motoren sind in der Regel ca. 5 - 10 kg schwerer. Aber über 40 kg merkt man doch deutlich jedes Kilo mehr - wenn man nicht Superman ist und nen roten Umhang trägt.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2022, 17:14
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

ca 10-20 kg unterschied der yamaha 9.9 zum 15 kommt auf die version des motors an
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2022, 19:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreundin / - freund,
3,35m Bombard mit 10PS (Max.Motor) Tohatsu = zu 2. gutes Fahren in Gleitfahrt, aber meiner Frau zu kippeleig.
4m Honda Schlauchi mit dem selben Motor = immer noch Gleitfahrt mit 25kmh + stabil wie ein Flugzeugträger.
Dann 20er Honda E Start ran = fast perfekt. Zu 2. 35kmh, + den Motor bekommt man(n) ohne Absetzen aus dem Kofferraum an den Spiegel, für 2 sehr viel Platz. Der 30 PS Motor hätte rund 30kg mehr gewogen + deutlich mehr gekostet + wäre nicht mehr in den Kofferraum (quer) gegangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2022, 22:11
emigrante emigrante ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 125
Boot: Selva D.570 evo
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich (ganz persönlich) würde eher die Klasse um 3,8m mit ca. 15 PS+ anpeilen. Die "neuen" 4-Takter sind schwer
und etwas mehr länge sorgt dafür, dass du alleine, aber auch mal mit
mehreren Leuten noch die Gleitfahrt erreichst. Mein 3,1m Avon Rib war
mit meinem 20PS Honda alleine schlecht in Gleitfahrt zu bringen (zu wenig
Gewicht vorne, zu schwerer Motor hinten) und mit 5 Personen nicht mehr in Gleitfahrt zu bekommen
(zu viel Tiefgang, zu wenig auftrieb).
Zudem hast du an Board mehr Platz, welcher mit etlichem Zubehör schnell
mal zu wenig ist.
Ein Bekannter hat mit seinem 4m Honda Schlauchi mit 5 Erwachsenen und gleichem
Motor Problemlos Gleitfahrt gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2022, 23:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von emigrante Beitrag anzeigen
.......Ein Bekannter hat mit seinem 4m Honda Schlauchi mit 5 Erwachsenen und gleichem Motor Problemlos Gleitfahrt gemacht.
.......sprach die Oma und klappte das Märchenbuch zu

DAS habe ich ganz anders in Erinnerung - oder er hat die perfekte Schraube gefunden?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2022, 05:36
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von emigrante Beitrag anzeigen
Ich (ganz persönlich) würde eher die Klasse um 3,8m mit ca. 15 PS+ anpeilen. Die "neuen" 4-Takter sind schwer
und etwas mehr länge sorgt dafür, dass du alleine, aber auch mal mit
mehreren Leuten noch die Gleitfahrt erreichst. Mein 3,1m Avon Rib war
mit meinem 20PS Honda alleine schlecht in Gleitfahrt zu bringen (zu wenig
Gewicht vorne..,
Also mein 3,1m Yam kommt mit dem 10 PS Motor mit mir alleine problemlos ins Gleiten und ist 34 km/h schnell! Ich fahre damit auf dem Rhein und habe auch hinsichtlich der Stabilität nichts zu bemängeln!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2022, 06:28
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mal nen altes 3.10 mit 5ps 2 takt getestet, nicht so fein.

Bin dann an ein zeck Tusker 320 gekommen und war sehr angetan von der Breite. Viel Platz und au h die Frau fühlt sich wohl.
4ps 2t zum Tragen ein Traum und zum Platz tuckern war okay.

Später nen 20ps Honda 4t und das Reisen macht Laune.
Geht souverän in gleitfahrt, tuckern schön leise.
Nur schwer aus dem Kofferraum an den heckspiegel.

Würde ich nochmal neu anfangen wäre ein 2.90 tusker (oder vergleichbares Angelboot) mit nem leichteren 10ps meine Wahl.

Mit tackle Feuer ich nicht mit 40 über Rhein.
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2022, 07:15
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,


also mit 3m (oder weniger) und 5 PS kommst Du nicht ohne Weiteres ins Gleiten, es sei denn DU legst Dich mit dem Gewicht nach vorne, voller Körpereinsatz also. Macht keinen Spaß. Ich würde auf jeden Fall über 3m gehen und über 5 PS.

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2022, 09:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

2,6m mit Luftkiel und neuer 5PS Suzy mit Pinnenverlängerung gleitet mit mir alleine problemlos, mit zusätzlichem 60kg Passagier aber so gut wie gar nicht mehr.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2022, 14:04
Mat350ze Mat350ze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Erfahrungen.

Also ich werde anpeilen

- Zeepter Ultra oder Tusker in 3m (evtl. 3,3m)
- 10 PS Außenborder (Ist denke ich ein guter Kompromiss aus Gewicht + Leistung, mir kommt es auch nicht auf max Geschwindigkeit an, erst recht nicht wenn mit Tackle beladen).
- vermutlich ein Humbaur 2x1m Anhänger (500€ rum) mit 750kg Gesamtgewicht. Darauf bastle ich mit dann irgendwie Rollen, damit ich das Boot alleine rauf und runter kriege.

Würdet ihr zum 2T oder 4T greifen? Hersteller die in Frage kommen: Mercury, Yamaha, Honda, Tohatsu (gibt es noch weitere gute?)

Alu oder Luftboden beim Boot?


Und wie verhält sich das bei einem Schlauchboot, wenn ich da zum Saison Start Luft einfülle und das dauernd auf dem Hänger lassen werde (abgedeckt mit Plane), wie lange hält die Luft? Muss man da wöchentlich neu Luft reinpumpen oder hält das sogar Wochen / Monate?


Grüße

Geändert von Mat350ze (30.07.2022 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2022, 18:25
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat "Humbaur 2x1 Anhänger ....Und wie verhält sich das bei einem Schlauchboot, wenn ich da zum Saison Start Luft einfülle und das dauernd auf dem Hänger lassen werde (abgedeckt mit Plane)"

passt das denn drauf 3m auf den 2m Hänger mit Plane ?

Ansonsten: Wenn der Schlauch kein Loch hat, hält er die Luft auch bis zur nächsten Saison, vielleicht bisschen Verlust, aber nicht so das er schlaff ist (der Schlauch)

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2022, 21:12
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab für mein Tusker Alu und Luftboden.
Die 20ps machen mit dem Luftboden keinen Spaß. Da verwundet sich der heckspiegel bzw die trimming passt nicht.

Ich bevorzuge daher eindeutig bei der Leistung den Alu Boden.
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2022, 05:25
Mat350ze Mat350ze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja ich tendiere auch eher zum Aluboden, wobei ich mit den 10PS ja noch weit weg von der Leistung der 20PS bin.

Das 3m Boot schaut dann 50cm vorne und hinten über den Hänger hinüber. Wenn ich das Boot bewege ist keine Plane drauf, die Plane wird drauf gemacht wenn ich den Anhänger dann inkl. Boot neben meinem Haus parke. So der Plan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2022, 07:08
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mat350ze Beitrag anzeigen
Danke für eure Erfahrungen.

Also ich werde anpeilen

- Zeepter Ultra oder Tusker in 3m (evtl. 3,3m)
- 10 PS Außenborder (Ist denke ich ein guter Kompromiss aus Gewicht + Leistung, mir kommt es auch nicht auf max Geschwindigkeit an, erst recht nicht wenn mit Tackle beladen).
- vermutlich ein Humbaur 2x1m Anhänger (500€ rum) mit 750kg Gesamtgewicht. Darauf bastle ich mit dann irgendwie Rollen, damit ich das Boot alleine rauf und runter kriege.

Würdet ihr zum 2T oder 4T greifen? Hersteller die in Frage kommen: Mercury, Yamaha, Honda, Tohatsu (gibt es noch weitere gute?)

Alu oder Luftboden beim Boot?


Und wie verhält sich das bei einem Schlauchboot, wenn ich da zum Saison Start Luft einfülle und das dauernd auf dem Hänger lassen werde (abgedeckt mit Plane), wie lange hält die Luft? Muss man da wöchentlich neu Luft reinpumpen oder hält das sogar Wochen / Monate?


Grüße
Mein erstes Schlauchboot hatte ich auch zum angeln angeschafft und es war ein gebrauchtes Zeepter 330 mit Aluboden. Dann mit 4 PS angefangen und immer langsam eine Steigerung gemacht, 6 PS Johnson, aufgemacht auf 7,5 PS und letztendlich einen 9,9 PS Sail gekauft, der wiederum Baugleich mit dem 15er ist und ich dann einen neuen Vergaser spendiert habe und dann mit der Leistung zufrieden war.
Aber kurzum ein 330er sollte es schon sein, damit das Angelzeugs Platz hat und wenn dann noch ein 9,9 PS hast bist gut dabei. Mehr ist schön, aber zum angeln reicht es, oder natürlich noch einen elektro AB zusätzlich.
Aluboden würde ich dem Luftboden vorziehen (Angelhaken)
So wie ich es geschrieben habe, habe ich Selbsterfahrung gemacht.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2022, 10:14
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mat350ze Beitrag anzeigen

Würdet ihr zum 2T oder 4T greifen? Hersteller die in Frage kommen: Mercury, Yamaha, Honda, Tohatsu (gibt es noch weitere gute?)

Alu oder Luftboden beim Boot?


Und wie verhält sich das bei einem Schlauchboot, wenn ich da zum Saison Start Luft einfülle und das dauernd auf dem Hänger lassen werde (abgedeckt mit Plane), wie lange hält die Luft? Muss man da wöchentlich neu Luft reinpumpen oder hält das sogar Wochen / Monate?


Grüße
Also ich würde gerade zum Angeln ein 4-Takter nehmen.
Da kannst du lange Zeit rumtuckern ohne das die Kerzen versotten.
Auch fülle ich den Sprit vor dem Winter einfach ins Auto und holte mir dann im Frühjahr frischen Sprit für das Boot

So lange du kein Loch im Schlauch hast, hät die Luft eigentlich ewig in den Schläuchen. Ich würde jedoch bei längeren Standzeiten den Luftdruck etwas absenken um das Material zu schonen.

Wenn du dein Schlauchboot eh auf einem Trailer hast, würde ich einen Aluboden nehmen.
Aus meiner Sicht hat der Luftboden nur einen Vorteil wenn man das Boot öfter auf / abbaut bzw. im Kofferraum transportiert.
Wenn du keine Platzprobleme hast bzw. das Boot eh immer augebaut ist, würde ich einen Aluboden nehmen. Sabiler ist der auf jeden Fall!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (31.07.2022 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2022, 11:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mat350ze Beitrag anzeigen
Ja ich tendiere auch eher zum Aluboden, wobei ich mit den 10PS ja noch weit weg von der Leistung der 20PS bin......
....mein Bombard Typhoon 335 hatte 1 Hochdruckboden + keinerlei Probleme mit dem 10ner Tohatsu 4T. Es rannte solo gut 30kmh, war aber eben nur 1,5m breit. Das Honda Boot war dann 1,9m breit und hatte 1050kg Gesamtzuladung.
Den Verkauf haben wir später etwas bereut, + haben noch viel auf Maß gefertigtes Zubehör.
Vielleicht kaufen wir noch mal 1
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 meter Schlauchboot Empfehlung? joschi1 Kleinkreuzer und Trailerboote 13 16.01.2022 12:59
schlauchboot als Tender - Empfehlung? havelmike Allgemeines zum Boot 15 19.04.2016 20:06
Empfehlung 2,40m Schlauchboot mit hoher Tragkraft dh7511 Technik-Talk 3 30.06.2014 12:55
GPS Plotter Kombi Empfehlung sunseeker2301 Technik-Talk 14 27.07.2012 00:56
Ultimative Schlauchboot-Racing Kombi Friese Kleinkreuzer und Trailerboote 11 28.08.2003 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.