boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2022, 09:39
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Einspritzpumpe wechseln ohne OT

Liebe Gemeinde,
ich schreibe vorerst nicht alle Motorendaten, da es sich eher um eine allgemeine Frage handelt.

In meinem Boot ist ein Peugeot 205D inbord verbaut.
Die Einspritzpumpe ist undicht und sie muss ausgebaut werden, aber es besteht folgendes Problem:
Es gibt keine Getriebeglocke, an der man einen OT ablesen könnte. An den Motor ist eine ca. 1cm starke Stahlplatte geschraubt, an der das Getriebe sitzt.

Ist es möglich, den Zahnriemen und die Zahnräder an der Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP zu markieren, das Zahnrad der ESP arretieren, die Spannrolle entlasten und dann den Riemen abzunehmen? Bekommt man den dann nach Reparatur der ESP wieder drauf?

Habe versucht, mich so kurz wie möglich zu halten, falls sich die Idee als völliger Quatsch herausstellt.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2022, 09:50
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Moin.

Bei der Reparatur der Pumpe wird diese mit Sicherheit verdreht.
Wenn dann dein Motor nicht auf OT steht wenn du deine Makierungen anbringst, passt es später nicht. Hab das schon mit nem Traktor durch.

Ist an dem Antribesrad der Pumpe eine Markierung? Ggf. Eine anbringen.
Mit Messuhr OT des ersten Zylinders ermitteln. Wenn diese nicht zur Hand ist es auch mit einem Draht o.ä. möglich. Wie der Förderbeginn am Ende eingestellt wird, weiß ich nicht genau. Aber da kann sicher noch jemand was zu sagen. Bei falscher Einstellung Gefahr eines Motorschadens.

LG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2022, 09:57
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

moin, die Nockenwelle muss zwingend ! mit Dorn oder 8mm abgesteckt werden dann Markierungen setzen an die Riemenscheibe kommt man doch ran ? Kw blockieren plus Nockenwelle ,alles markieren mit Geduld sollte es gehen Habe Peugeot Werkstatt Einstelldaten im Programm auf Rechner bin aber am Wasser momentan Bei Bedarf kann ich Ex Zeichnung senden frühestens aber nächste Woche Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspritzpumpe f.d. VOLVO MD32A boerni949 Motoren und Antriebstechnik 14 24.05.2016 07:21
Ölwechsel Einspritzpumpe ? Haffskipper Motoren und Antriebstechnik 3 13.07.2007 11:45
Seewasserpumpe an der Einspritzpumpe Wepi Motoren und Antriebstechnik 2 17.05.2007 22:02
hallo, bin neu Brauche hilfe bezüglich Einspritzpumpe FarymannP30Nutzer Motoren und Antriebstechnik 7 10.12.2006 17:12
Dichtung Schrauben an Einspritzpumpe walle Technik-Talk 12 22.07.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.