boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2007, 10:44
Celler Celler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: LK Celle
Beiträge: 71
Boot: Velvette 20 m. Yamaha F150
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard MEP Ausserborder TA 636 aus den 70er Jahren

Hallo alle zusammen,
Habe so ein alten schätzchen aus bella Italia bekommen.
Die Welle vom motor zur schraube ist festgerottet wie ich jetzt festgestellt habe. Meine frage an euch:
Gibt es internetseiten über diesen Motor (Benötige eine Explosionszeichnung).
Oder hat jemand unterlagen über diesen motor?
Problem ist das ich den schaft nicht auseinander gezogen kriege.

Das habe ich vom Motor abgeschrieben: M.E.P. Tipo TA636 FAA12
Im netz habe ich schon gefunden das es ein Aspera Tecumseh sein soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aussenborder MEP 003.jpg
Hits:	2437
Größe:	47,9 KB
ID:	43068  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2007, 20:26
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Was du da hast ist ein Kaufhausmotor , so um 1970 herum entstanden.
Der Basismotor ist ein Aspera Motor ( Rasenmähermotor ).
Aspera ist der italienische Lizensbau eines amerikanischen Tecumseh.
Aspera hat nur den eigendlichen Motor gebaut, das Drumherum stammt von einigen anderen Herstellern die diese Teile auf italienischen Hinterhöfen zusammengestrickt haben.
Damals kamen diese Motore unter verschiedenen Namen als superbillig Geräte auf den Markt. Jedes Kaufhaus hatte sie im Programm, unter eigenem Namen. Die 3 PS Version kostete 298 DM, ein gleichstarker Johnson zB. etwa 650 DM.
Dieser hier wurde als 3 PS verkauft, davon kommt im Wasser wohl nur eines an. Mischung in der Einfahzeit 1:11, danach 1:16 mit Motoröl SAE 30.
Ersatzteile gibt es, wenn überhaupt, nur mit viel Glück für den Basismotor. Hier ist der alteingesessene Rasenmäherhändler der Ansprechpartner.
Unterlagen , wie Explosionszeichnungen oder Ersatzteillisten habe ich für diese Motore noch nie gesehen. Das gilt für den Außenborder, für den "Rasenmähermotor" gibt oder besser gab es solche Listen.
In den im Internet veröffendlichten Listen sind diese alten Modelle jedoch nicht mehr enthalten, lediglich das gleichzeitig angebotene 7 PS Modell ist noch am Rande erwähnt. Tecumseh / Italien hat vor einigen Monaten Insolvenz angemeldet so das von da auch keine Hilfe zu erhoffen ist.

Grüße von
Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2007, 20:48
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo celler,
den Schaft mußt du auch nicht abmachen, wenn es klemmt, dann im Unterwasserteil und da speziell im Getriebe.
Der Schaft ist nämlich auch bei diesen Motoren gleichzeitig Krümmer und Auspuff, wenn du den ab hast, dann kommst an das untere Kurbelwellenlager samt Simmerring und an den Außlasskanal des Zylinders.
Schraub erstmal das Unterwasserteil ab, die Antriebswelle lässt sich mit rausziehen, oder noch besser, schau erstmal nach dem Getriebeöl, da erkennst was wirklich saniert werden sollte.
Moepsel hat in obigen völlig Recht, die Motoren gab es in vielen Versionen von Quelle und CO in den 70-ern.
Ich hab übrigens auch noch einen der läuft.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2007, 09:10
Celler Celler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: LK Celle
Beiträge: 71
Boot: Velvette 20 m. Yamaha F150
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke am Möpsel für die ausfürliche Cronik des Motors.

Hallo Frank, wie du auf dem foto erkennen kannst habe ich das winkelgetriebe bereits zerlegt (Tellerrad mit welle liegt vor dem Gehäuse).
Öl war keines drauf, nur rostbrösel im Gehäuse. Das Problem liegt wirklich daran das die welle (Die vom Motor nach unten geht) VOR dem winkelgetriebe fest sitzt. Ich möchte praktisch das unterwasserteil (winkelgetriebe) vom Schaft (Auspuffteil zwischen Motor und Winkelgetriebe) abziehen um es gangbar zu machen. Schrauben sind alle raus, aber es kommt nicht. Ich möchte natürlich auch nichts kaputtmachen und gehe erstmal mit vorsicht dran.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2016, 13:21
Husko Husko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Celler, auch wenn Dein Beitrag schon uralt ist - hab auch so ein Ding auf dem Dachboden gefunden. Hast Du den zum Laufen gebracht und kannst mir ein paar Tipps geben? Ciao, Husko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2017, 06:56
Schlauchi90 Schlauchi90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 17
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist es noch aktuell mit dem Motor?
Ich kann zu dem Teil alle Tipps geben.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.