boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2007, 10:11
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aufbocken zum lackieren

Hallo alle zusammen habe mal eine Frage,wie habt ihr das gemacht oder macht das mit dem aufbocken von Booten wenn ihr es lackieren wollt?Man hat doch immer ein paar stellen wo das Boot aufliegt die nicht lackiert sind, kann man es einfach weiter rücken um es zu lackieren, ich denke das der Lack durchgehend aufgetragen werden muß. Oder???

Geändert von vargr (22.03.2007 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2007, 10:57
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

möchtest du dein Unterwasserschiff lackieren?
__________________
....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2007, 11:03
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Vorallem mit was? Rolle oder Spritzen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2007, 12:00
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja das Unterwasserschiff soll lackiert werden (gerollt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2007, 12:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bleibt auch noch die Frage wie groß der Kahn denn ist
Ein 4 m Boot ist sicher leichter umzusetzen als ein 10 m Boot mit entsprechend höherem Gewicht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2007, 12:05
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist ein 5m Kajütboot.um die 300-350 kg

Geändert von vargr (22.03.2007 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2007, 12:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dein Boot gut ausbalanciert aufbockst, bleiben 3 Flecken von jeweils ca. 10 cm² übrig wo die Böcke sind.
Ich würde alles fertig machen, nächsten Tag umbocken und den Rest machen.
Ich bin zwar kein Maler, aber wenn Du sauber arbeitest müßtest Du das ansatzfrei hin bekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2007, 12:19
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das könnte gehen, aber bekommt man es nicht richtig hin gerade am Unterwasserschiff und es sieht dann noch Sch.... aus fange ich wieder an, wir sind halt keine Profis und im Unterwasserbereich sollte es schon vernünftig werden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2007, 12:43
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Vargr,
um das hinzubekommen wärst du der Erste der gerne unter schwebender Last arbeitet.
Zwar lässt sich das bei 350 Kg rel. leicht und halbwegs sicher realisieren, einfacher und sicherer ist aber die Vorgehensweise von 45meilen.

Willst du wirklich lackieren oder ein Antifouling aufbringen ?

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2007, 12:54
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist schon klar, ja ich will lackieren
danke dir aber für die Antwort
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2007, 19:34
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok ist vielleicht ne saublöde frage, aber warum ist dir die Optik am Uw- Schiff so wiechtig?
Zitat:
Das könnte gehen, aber bekommt man es nicht richtig hin gerade am Unterwasserschiff und es sieht dann noch Sch.... aus fange ich wieder an, wir sind halt keine Profis und im Unterwasserbereich sollte es schon vernünftig werden.
möchtest du dein Boot im Hafen umdrehen?

nicht böse sein
Klar glatt muss es sein, aber ob das jetzt n bisschen fleckig ist oder nicht fände ich jetzt egal.

schöne Grüße
Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2007, 19:57
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ronny klar wollte ich es auch mal im Hafen umdrehen ist halt mal was anderes grins.Nein du hast schon recht hätte ja sein können das halt jemand noch eine anderen tipp hat wie man es noch machen könnte aber das wird schon denke ich mal
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2007, 20:43
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Dein Schiff ist ja sehr leicht.
Von daher sollte es kein Problem sein, das Schiff mit Balken abzupallen.
Du wirst ja sicherlich eine Scheuerleiste haben.
Einfach Holzbalken darunter klemmen und diese dann auf dem Boden mit Keilen kontern. Das hält und Du hast Dein UW.Schiff frei.

Eine andere Lösung habe ich mal bei mir im Winterlager gesehen. Da haben die normale Leitern von beiden Seiten ebenfalls schräg ans Boot gestellt und diese dann an Klampen, Relingsstützen, Bug- und Heckkorb fest fixiert.
Das Schiff (10m Segelyacht) stand auch gut und stabil. Bei einem Segler ist es recht einfach, da das Schiff aufm Kiel aufliegt, sodass man den Kajn nur in der Balance halten muss.
Ich würde es aber genau so machen (also irgendwie abpallen mit Balken oder Leitern) und dann zum Schluss die Auflagestelle unten nachlackieren (denn die Stelle solltest Du im Wasser hoffentlich nicht sehen...)

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2007, 21:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

haltet mich für verrückt, aber ich möchte mein Unterwasserschiff auch wieder schön machen und zerbreche mir seit Monaten den Kopf. Überkopf AF abkratzen reicht mir auch jetzt und nun kommt's: Ich werde das Boot umdrehen oder auf die Seite legen. Motor ist ausgebaut, Tank ist leer.
Werde das Ding auf alten Gummireifen ablegen und dann völlig endspannt den Rumpf bearbeiten.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2007, 21:13
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine antwort, es es kommt jetzt auf Böcke und die sellen vom aufliegen werden einen Tag später gemacht ,alles wird Gut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2007, 23:36
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo,

350 kg erscheint mir zu wenig für das Boot. So wie du es jetzt machst habe ich es auch gemacht, gab keine Probleme.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2007, 23:46
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ich frage mich auch schon länger wie ich das mache, gerade beim Osmose-Anstrich mit VC-TAR2 -
da soll man ja "nass-in-nass" arbeiten...

Man muss sich wohl ein Ei auf die kleinen Stellen backen wo der Rumpf gelagert wird,
fällt nur schwer wenn man alles 100% machen möchte.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.03.2007, 07:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Gabelstabler hinten (Wasserskiösen) und Gabelstabler vorne (Schleppöse) und hoch das Boot!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2007, 09:49
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gabelstabler hinten (Wasserskiösen) und Gabelstabler vorne (Schleppöse) und hoch das Boot!
Genau jetzt hole ich mir erstmal zwei Gabelstabler und los geht es, die stehen ja an jeder Ecke rum .
Danke
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2007, 10:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ein 300 - 350 Kg Boot kann man doch wunderbar auf die Seite legen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2007, 10:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargr Beitrag anzeigen
Genau jetzt hole ich mir erstmal zwei Gabelstabler und los geht es, die stehen ja an jeder Ecke rum .
Danke
Dann eben Bagger, Trecker, Hebegestelle stabile Dachbalken.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2007, 10:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck mal hier:

www.koark.net/resto

Das mit der Folie im UW-Bereich ist schiefgegangen, die hat nicht gehalten, also nicht nachmachen!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2007, 11:16
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch schon länger wie ich das mache, gerade beim Osmose-Anstrich mit VC-TAR2 -
da soll man ja "nass-in-nass" arbeiten...
.

Warum? das ist Epoxi, das haftet nass in nass genauso wie nass in trocken.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2007, 12:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Also, wenn deine Frage ernst gemeint ist und deine Gewichtsangabe stimmt, dann würde ich das Boot umdrehen. 2 - 3 Mann dazu und innerhalb von 10 Minuten liegt es auf dem Kopf.

Dann hast Du alle Möglichkeiten der Welt zum Lackieren
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.03.2007, 21:57
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Warum? das ist Epoxi, das haftet nass in nass genauso wie nass in trocken.
FALSCH!!!!!

VCTAr2 MUSS unbedingt nach Intervall-Vorgaben gestrichen werden!!
Sonst verbindet es sich nicht richtig ! Auch die einzelnen Schichten müssen sich untereinander verbinden. das funzt nur, wenn man innerhalb des Intervalls bleibt.
Alle Schichten inclusive des VC-AF gehen untereinander eine chemische Verbindung ein! das ist nicht eben mal nur kurz etwas Epoxy spachteln.
Kleine Stellen kann man anschleifen und nachträglich streichen. Das darf aber keinesfalls die Regel werden.
Also hier lieber die Tips von International einhalten, dann wird es super.
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.