![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Auch auf das Risiko hin, da es dieses Thema schon gibt und ich gleich von Bootsprofis in der Luft zerrissen werde, möchte ich gerne wissen, welcher der beiden Hersteller euer Favorit ist und warum. Ich habe aktuell die Möglichkeit eines 1:1 Tausches meines Johnson 15 PS von 2000 gegen einen Yamaha 15 PS Zweitakter von 2006 mit sehr wenigen Betriebsstunden. Um nun meine Entscheidung zu treffen, würde ich mir gerne Drittmeinungen von erfahrenen Leuten einholen die entweder beide Hersteller schon hatten oder zumindestens einen der beiden.
Meine subjektive Laienmeinung: Da ich Yamaha nur als Viertakter bisher hatte und Johnson nur als Zweitakter, ist es schwer mich zu entscheiden. Johnson baut gute Motoren, sind jedoch durch ihren hohen Ölanteil und hohen Verbrauch sowie die mangelhafte Ersatzteilsituation ein Spiel mit dem Feuer, wie ich selber feststellen musste bei Ersatzteilbestellungen aus den USA. Da waren die Zollgebühren mitunter höher als der Wert des eigentlichen Ersatzteils. Bei Yamaha kann ich nur für den Viertakter sprechen. Der lief immer super und hatte nie Probleme, war nur im Vergleich deutlich schwerer (klar, Viertakter eben). Hab mal gehört der Verbrauch beim Zweitakter von Yamaha soll im Vergleich zu Johnson auch geringer sein, konnte ich aber nicht nachprüfen. Das wäre auch ein Hauptargument für den Yamaha, wenn das so stimmen sollte. Der Yamaha den ich haben könnte hat im übrigen einen Hydrofoil SE200 verbaut. https://www.youtube.com/watch?v=YBUOZRQj_tk Wenn ich dann noch solche Videos sehe, kann ich fast kaum glauben dass das Video wirklich echt ist. Aber wenn es tatsächlich so ist, müssten das ja mit Abstand die besten Außenborder sein die es gibt... Blöd nur, das das jeder eingefleischte Bootsfahrer von seinem Lieblingshersteller behauptet ![]() Also haut mal in die Tasten und sagt mir eure Meinung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Du hast Dich schon entschieden, denke ich.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde immer Yamaha gegen Johnson den Vorzug geben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Yamaha. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
bei 15ps? auf jeden fall den yamaha.
hab selbst 2 evinrude 4ps und 120ps. saufen wie blöde aber sind unzerstörbar und leistung/gewicht ist top. 4takt finde ich besser wenn es um langfahrt geht. 2takt wenn es um wasserski geht. am ende muss das jeder für sich entscheiden.
|
|||
|
|||
![]()
Das schon, aber irgendwie noch letzte Zweifel. Bin zu 80% sicher weil mein Jonny auch super läuft und kaum Stunden hat... Ist echt schwierig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde an deiner Stelle tauschen. Habe selber zwei Johnsons. Den 15er würde ich gegen den Yamaha tauschen. Den 30er hingegen nicht ![]() Wie du selber schon geschrieben hast ist die Ersatzteilversorgung teilweise sehr mühsam und kostspielig. Ich glaube der Yamaha hat schon Umkehrspülung? Dadurch wahrscheinlich auch der etwas geringere Verbrauch.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geändert von 1KleineFrage (27.07.2022 um 05:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bin jetzt beim dritten Yam- 15, 25 und 90PS. Bisher hat mich keiner im Stich gelassen.
Der 40er Mariner zweedagter lief wie der erste 8PS Johnson auch. Bei den Yamahas ist irgendwie immer alles gleich bzw ähnlich -das ist praktisch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich kenne als Viertakter nur den Mercury von einem Freund, als ob man mit nem Rasenmäher untergs ist.
Ich würde ganz klat den Yamaha bevorzugen. Die liessen sich bisher immer besser reparieren als ein Johnson. Bin mit alten Japamotoren immer gut gefahren wenn die duchrepriert waren, der Evinrude und der Johnson machen da mehr Probleme, gerade Zündungstechnisch. Laufen tun die allerdings etwas weicher, aufgrund der Querstromspülung schätze ich.
|
|
||||
![]()
Sofort tauschen, lieb danke sagen und nicht weiter hinterfragen!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Defintiv den Yamaha wählen!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Für mich, definitiv yamaha.
|
||||
|
||||
![]()
einheitlich lackieren und Doppelmotorisierung...
Ist selten und du kannst beide behalten. PS hatte viele Johnson würde zum yammi tendieren, aber ob da signifikante Unterschiede im Verbrauch rauskommen???
|
|||
|
|||
![]()
Never change a running system ;)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1,5-2 oder 2,5 gab es bei Johnson als Einzylinder. Zündung und VErgaser sind alles irgendwelches OMC spezialgeraffel, ausserdem brauchen die meistens neue Zündspulen, Kontakte und Kondensatoren, weil irgendwas davon defekt ist. Bei den kleinen Yamahas lief alles nach reinigung und einstellen wieder. Hier habe ich nur aus Sicherheitsgründen Teile getauscht. Mein 4er Evinrude lief gut und ruhig, habe aber trotzdem den Einzylinder Yamaha behalten. Der Zweizylinder ist unnötig kompliziert, 2 Zünungen, doppeltes Ausfallrisiko... Rückwärtsgang hat der Yamaha auch. Ausserdem mag ich das Haubendesign der alten Yamahas. ![]() Der 3,5er Malta ist auch ein topmotor, rel. leise, verbauchsarm und zuverlässig, mit Baujhar 1998 auch der neueste Motor in meinem Bestand. Meine Empfehlung: Nimm den Yamaha, Pflege ihn und habe lange Freude und Spaß daran. Evtl stellst du dir irgendwann mal nen 2. hin, und legst ein paar Dichtungen weg, dann hast du auch alles an Teile erstmal da. In den USA macht der Johnson wohl etwas mehr Sinn als hier, habe für meine nur Zündungsteile und Impeller aus nicht USA gefunden und CHinadichtungen... Für viele alte Yamahas gibt es Teile in Holland bei Klijzing, guter Laden. Geändert von FBO (27.07.2022 um 23:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich viele Jahre mit dem Johnson 9.9er von 1996 unterwegs bin, kann ich nichts schlechtes sagen. Springt mit normaler Wartung beim zweiten Zug an, läuft immer und macht, was er soll. Der Verbrauch ist im Hobbybereich relativ, da kommen leider eh nicht so viele Stunden zusammen, als dass sich ein Wechsel gerechnet hätte.
Trotzdem würd ich sofort auf den Yamaha wechseln, da die Ersatzteillage besser und 1:100 eben auch schöner ist...
|
|
|||
|
|||
![]()
ich hab es statisch nicht korrekt erfasst aber es macht den Anschein das hier mehr Defekte bei den Yamahas vorliegen.
Glaube auch dass es etwas mehr Evinrudes im Umlauf sind. |
|
![]()
Ich denke, weder noch...
|
|||
|
|||
![]()
So denken viele. Interessant, nicht?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist müßig
![]() ![]() Yamaha ist eine Welt Firma und in der Marine Abteilung weltführend ![]() Der ganze Erdball vertraut auf Yamaha ![]() echt jetzt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oha 40 Jahre und 30 Motoren.
Da kannst du uns doch bestimmt ein bisschen mehr dazu erzählen. Was hat dir technisch besonders gut gefallen? Und was ist dir negativ aufgefallen? Ich habe mittlerweile Zweifel an meiner Aussage bzgl. der Umkehrspülung beim 2006er 15PS. Nachtrag: Zylinderbuchse (6E7-10935-00) zeigt Umkehrspülung Geändert von Schnutenprinz (30.07.2022 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Problem ist das OMC nicht mehr existiert und somit auch keine Ersatzteile mehr hergestellt werden.. Einer der Gründe, warum ich auch wechseln will auf kurz oder lang.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Macht euch keine Sorgen - es ist nicht die Technik | Conni | Technik-Talk | 1 | 16.07.2020 07:58 |
Welche Tube macht euch Spass?? | Essotiger | Allgemeines zum Boot | 48 | 23.05.2018 16:32 |
Wer von euch macht am Wasserliegerboot jährlich Antifouling drauf? | hp2sport | Mittelmeer und seine Reviere | 24 | 31.01.2016 20:38 |
P1 Powerboat-Rennen: Liegeplatz für 7m Boot an der Trave gesucht | FourWinns180 | Deutschland | 4 | 23.05.2007 17:34 |