boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.09.2022, 13:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist wohl hauptsächlich das Seewasser, was vom Borddurchlass in den Schläuchen bis zur Pumpe steht, das gammelt halt. Haben wir auch. Der erste Gang nach einschalten der Bordspannung führt immer zur Toilette und es wird einmal gespült


Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Nochmal kurz hochgeholt das Thema:
Wir haben aktuell das Problem, dass es aus der Bord-Toilette nicht besonders nett riecht. Das Boot ist ja die erste Saison auf dem Wasser und wir entleeren den Tank regelmäßig. Es ist allerdings immer nur beim ersten Spülen der Fall, danach ist wieder alles gut.

Woran kann das liegen? An den Schläuchen wohl nicht, die sind ja erst eine Saison alt. Ich hab auch schon das See-Ansaugventil der Handpumpe geschlossen (sollte man wohl eh immer machen, bei Nichtgebrauch) aber auch dann ist das erste Spülen immer eine Geruchserfahrung, die man nicht braucht. Wie gesagt, nur beim ersten Spülen.

Ach ja und kann man nicht einfach ein bisschen von dem Chemiezeugs in den Tank spülen, der auch bei Porta Potties verwendet wird? Oder kommt das ganz woanders her?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.09.2022, 16:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist wohl hauptsächlich das Seewasser, was vom Borddurchlass in den Schläuchen bis zur Pumpe steht, das gammelt halt. Haben wir auch. Der erste Gang nach einschalten der Bordspannung führt immer zur Toilette und es wird einmal gespült
sehe ich genau so.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.09.2022, 16:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Nochmal kurz hochgeholt das Thema:
Wir haben aktuell das Problem, dass es aus der Bord-Toilette nicht besonders nett riecht. Das Boot ist ja die erste Saison auf dem Wasser und wir entleeren den Tank regelmäßig. Es ist allerdings immer nur beim ersten Spülen der Fall, danach ist wieder alles gut.

Woran kann das liegen? An den Schläuchen wohl nicht, die sind ja erst eine Saison alt. Ich hab auch schon das See-Ansaugventil der Handpumpe geschlossen (sollte man wohl eh immer machen, bei Nichtgebrauch) aber auch dann ist das erste Spülen immer eine Geruchserfahrung, die man nicht braucht. Wie gesagt, nur beim ersten Spülen.

Ach ja und kann man nicht einfach ein bisschen von dem Chemiezeugs in den Tank spülen, der auch bei Porta Potties verwendet wird? Oder kommt das ganz woanders her?
Wir nutzen aquach blue... Nach jedem spülen der Toilette ein kleiner Schluck in die Toilette.. das stehende Wasser riecht nicht und im Tank hilft es auch...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 10.09.2022, 19:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir nutzen aquach blue... Nach jedem spülen der Toilette ein kleiner Schluck in die Toilette.. das stehende Wasser riecht nicht und im Tank hilft es auch...
Bin auch an dem Produkt interessiert. Aber unter “aquach blue“ kann ich im Internet nichts finden. Könnte sein, dass du dich vertippt hast, Billi? Oder hättest Du vielleicht einen Link zu einer Bezugsquelle? Verträgt es sich auch mit Edelstahltanks?
Oder meinst Du vielleicht “Aqua Kem blue“ von Thetford?
Danke für Hilfe und Aufklärung! Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.09.2022, 20:15
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ich kann hier auch als Hausmittel "corega tabs" empfehlen.

VG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.09.2022, 22:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bin auch an dem Produkt interessiert. Aber unter “aquach blue“ kann ich im Internet nichts finden. Könnte sein, dass du dich vertippt hast, Billi? Oder hättest Du vielleicht einen Link zu einer Bezugsquelle? Verträgt es sich auch mit Edelstahltanks?
Oder meinst Du vielleicht “Aqua Kem blue“ von Thetford?
Danke für Hilfe und Aufklärung! Lg, Saint-Ex
Genau das meinte ich..Handy schreibt wieder Blödsinn
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche eure Hilfe für …welche Batterie für meinen Ab ? Heiko2405 Motoren und Antriebstechnik 20 20.01.2022 12:46
Brauche Hilfe für meinen 15 PS Merc 2takter gemeindepastor Motoren und Antriebstechnik 22 25.06.2020 20:56
Brauche Hilfe für meinen Trailer tt777 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 22.02.2018 16:42
Brauche mal Hilfe für meinen Aufbau. joerg01 Restaurationen 109 19.03.2009 17:14
Fäkalientank, welche Stutzen brauche ich? Siehe Bild.... TomHH Technik-Talk 5 08.12.2008 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.