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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2022, 09:32
Lash Lash ist offline
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Standard Hilfe bei ektronischer Zündung unbekannter Bauart

Ich habe ein Problem bei meinem Volvo Penta AQ130c. Er lief eigentlich immer perfekt, bis ich heute Morgen losfahren wollte. Ich bin nur etwa 50m weit gekommen als der Motor ausging (noch im Standgas) und sich auch nicht mehr starten lies. Kein Zündfunken mehr. Ich konnte das Problem eingrenzen bis zu diesem ominösen Zündmodul:

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Ich bastel schon häufiger mal an Motoren herum, aber so eine Zündsteuerung habe ich noch nicht gesehen. Kennt zufällig jemand dieses Modul und kann mir hier weiterhelfen? Hier scheint etwas defekt zu sein. Zündspule und Unterbrecherkontakt kann ich ausschließen, wenn ich die Spule von Hand "betätige" funkt es.

Die Verkabelung ist folgendermaßen:
Links Oben: Rot -> Zündspule +
Links Mitte: Blau -> Unterbrecher
Links Unten: Weiß -> Masse
Rechts: Lila -> Zündspule -


Hier noch ein paar Bilder
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Grüße
Lasse
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  #2  
Alt 19.07.2022, 09:52
jogie jogie ist offline
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Früher gab es so Dinger im Zubehör. ( Es soll den Kontakt schonen )

Wirst du jetzt aber warscheinlich nicht mehr bekommen.
Das ding Reparieren, die Bauteile sind zu bekommen und kossten nicht viel.

Ich würde das Ding abklemmen, rauswerfen.

Kabel vom Kontackt auf Klemme 1 der Zündspule und es wieder alles im Originalzustand.
Die einfachste lösung und es kann kein ausfall der Elektronik mehr geben.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (19.07.2022 um 10:00 Uhr)
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  #3  
Alt 19.07.2022, 09:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wow, alter Selbstbau.
Ist der Dreck für die Funktion erforderlich?
Guck dir die Rückseite an, vielleicht sind Leiterbahnen unterbrochen, würde mich nicht wundern.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 19.07.2022, 12:37
Lash Lash ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kabel vom Kontackt auf Klemme 1 der Zündspule und es wieder alles im Originalzustand.
Die einfachste lösung und es kann kein ausfall der Elektronik mehr geben.
Meinst du das geht ohne Kondensator? Da ist auf jeden Fall keiner (mehr?) verbaut.

Grundsätzlich ist Reparieren bestimmt die beste Idee, so kompliziert sieht die Schaltung tatsächlich nicht aus und der Motor lief echt perfekt damit. Aber jetzt würde ich natürlich erstmal gerne schnell aufs Wasser bei dem tollen Wetter

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wow, alter Selbstbau.
Ist der Dreck für die Funktion erforderlich?
Guck dir die Rückseite an, vielleicht sind Leiterbahnen unterbrochen, würde mich nicht wundern.
Original ist es definitiv nicht und es sieht in der Tat ziemlich selbstgebaut aus. Allerdings ist auf der Rückseite nichts unterbrochen soweit ich das beurteilen kann. Hier noch mal ein Bild:
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Grüße
Lasse
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  #5  
Alt 19.07.2022, 12:54
uli07 uli07 ist offline
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Da sind aber große Lötpunke auf der Platine. Das sieht schwer nach schonmal repariert oder Eigenbau aus.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 19.07.2022, 13:08
Egos Egos ist offline
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Reinige doch erstmal die Kontakte wo alle Stecker angeschlossen sind. Sieht alles sehr oxidiert aus.
Normal geht so eine Hardcore Schaltung nicht so leicht kaputt.
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Gruß Christoph
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  #7  
Alt 19.07.2022, 13:12
menschmeier menschmeier ist gerade online
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....raus mit der Elektronik, Kondensator am Unterbrecher nachrüsten und das Kabel an Klemme 1 der Zündspule......dann sollte es wieder funktionieren.
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M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 19.07.2022, 13:26
diri diri ist offline
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für sowas nimmt man schon seit etlichen Jahren als Ersatz für den uralt Schrott ein sogenanntes HEI Modul einfacher Bauart, gibt es in der Regel für unter 20 Eu, im Prinzip hier ein elektronischer Schalter/Relaiß, hier Anschlussplan,

https://www.casecoltingersoll.com/threads/gm-4-pin-hei-ignition-module.90219/

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (19.07.2022 um 13:32 Uhr)
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  #9  
Alt 19.07.2022, 14:46
Lash Lash ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
für sowas nimmt man schon seit etlichen Jahren als Ersatz für den uralt Schrott ein sogenanntes HEI Modul einfacher Bauart, gibt es in der Regel für unter 20 Eu, im Prinzip hier ein elektronischer Schalter/Relaiß, hier Anschlussplan,

https://www.casecoltingersoll.com/threads/gm-4-pin-hei-ignition-module.90219/

gruss dieter
Jaaaaa genau sowas brauche ich, danke für das Stichwort. Ich habe mir gleich eins bestellt.

Ohne Kondensator läuft die Zündung leider nicht vernünftig, eine einzige klägliche Zündung hat es gegeben. Jetzt versuche ich zur Überbrückung der Wartezeit noch schnell einen Kondensator irgendwo zu bekommen um heute und morgen vielleicht doch noch aufs Wasser zu kommen
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Grüße
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  #10  
Alt 19.07.2022, 15:02
Lash Lash ist offline
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Update: Motor läuft doch ohne Kondensator, sogar gar nicht mal so schlecht. Tut sich allerdings beim Starten etwas schwerer. Und war vermutlich durch die ganzen Startversuche nur ein bisschen abgesoffen.

Ich bin dann mal auf der Ostsee, der Tag ist gerettet. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich meld mich noch mal wenn das neue Modul da ist.
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  #11  
Alt 19.07.2022, 16:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich sortiere mal.
Elektronische Zündung darf kein Kondensator am Verteiler sein.
Nur Unterbrecher an Klemme1 muss der Kondensator auch an Klemme1 sein.
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Gruß Mani
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  #12  
Alt 19.07.2022, 17:29
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Meinst du das geht ohne Kondensator? Da ist auf jeden Fall keiner (mehr?) verbaut.

Grundsätzlich ist Reparieren bestimmt die beste Idee, so kompliziert sieht die Schaltung tatsächlich nicht aus und der Motor lief echt perfekt damit. Aber jetzt würde ich natürlich erstmal gerne schnell aufs Wasser bei dem tollen Wetter



Original ist es definitiv nicht und es sieht in der Tat ziemlich selbstgebaut aus. Allerdings ist auf der Rückseite nichts unterbrochen soweit ich das beurteilen kann. Hier noch mal ein Bild:
Anhang 963882
Kondensator muss einer an den Kontackt. ( Wenn Elektronik ausgebaut ist dann schaltet der Kontackt den vollen Stom )
Sonnst hast du ( Kontacktfeuer ) starkes funken = sehr hohen verschleiß am Kontackt.

Mit Elektronik brauchst du den Kondensator nicht, weil dann der Transistor den vollen Strom schaltet, und der Kontackt nur den Transistor ansteuert.

Wenn jemand ein bisschen Plan von der Elektronik hat der Repariert das.
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Gruß Jogie



Geändert von jogie (19.07.2022 um 17:38 Uhr)
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  #13  
Alt 19.07.2022, 17:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kondensator muss einer an den Kontackt. ( Wenn Elektronik ausgebaut ist dann schaltet der Kontackt den vollen Stom )
Sonnst hast du ( Kontacktfeuer ) starkes funken = sehr hohen verschleiß am Kontackt.

Mit Elektronik brauchst du den Kondensator nicht, weil dann der Transistor den vollen Strom schaltet, und der Kontackt nur den Transistor ansteuert.

Wenn jemand ein bisschen Plan von der Elektronik hat der Repariert das.
Danke fürs Abschreiben
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  #14  
Alt 19.07.2022, 18:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Das ist übrigens die ELV Transistorzündung, hatte wir hier schon mal:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17270

Schalplan ist auch dabei
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  #15  
Alt 19.07.2022, 20:54
diri diri ist offline
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Für Lernwillige, hier

https://www.manualslib.de/manual/414865/Bosch-Efaw-206.html

gibt es was zum runterladen, ist so an die 50 Jahre her aber die Grundlagen der Zündung, Induktion, Kondensator warum weshalb usw. ab Seite 10 gut und einfach erklärt.
Mit dem Oszi arbeiten hat richtig Spass gemacht was man da so alles machen und sehen konnte, aber verdammt lang her,

gruss dieter
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Geändert von diri (19.07.2022 um 21:41 Uhr)
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  #16  
Alt 19.07.2022, 21:48
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Jaaaaa genau sowas brauche ich, danke für das Stichwort. Ich habe mir gleich eins bestellt.
Noch vergessen, das Modul muss zwecks Wärmeableitung auf Blech, Alu oder ähnliches sauber aufliegend mit Wärmeleitpaste montiert werden, u.U. sonst kein langes Leben,

gruss dieter
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  #17  
Alt 20.07.2022, 07:38
Lash Lash ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das ist übrigens die ELV Transistorzündung, hatte wir hier schon mal:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17270

Schalplan ist auch dabei
Ich werd verrückt das ist ja GENAU MEINE ZÜNDUNG! Wow, damit sollte es ja kein Problem sein das Teil zu reparieren, Lötkolben und Oszilloskop sind vorhanden.
Ich werde es trotzdem erstmal mit dem bestellten Fertigmodul versuchen, da die alte Platine sowieso völlig ungeschützt im Motorraum herumhing, das neue Teil hat zumindest ein Gehäuse. Aber in einer ruhigen Minute setze ich mich mal ran, wär ja auch interessant zu wissen genau kaputtgegangen war.

Ich war übrigens gestern für etwa vier Betriebsstunden mit dem Motor ohne Kondensator bei bestem Wetter auf der Ostsee unterwegs, übertriebenen Verschleiß an den Unterbrecherkontakten konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Allerdings ist das Startverhalten wirklich deutlich schlechter als mit dem Modul, teilweise muss man ganz schön lange orgeln.

Danke nochmal für eure sehr hilfreichen Unterstützungen
__________________
Grüße
Lasse
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  #18  
Alt 20.07.2022, 08:49
heribertpilch heribertpilch ist offline
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so eine elektronische Zündung zur Schonung vom Unterbrecher ist bei alten Autos auch sehr beliebt. Gibt es auch neu zu kaufen bei einem Herrn Fessler in Aulendorf, 80 € , Kaufen anschließen einbauen und du wirst große Freude an deinem Motor haben. Mein Fiat 124 fährt wunderbar damit.
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  #19  
Alt 20.07.2022, 09:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Alternativ direkt eine kontaktfreie elektronische Zündung einbauen, kostet auch nur 'nen Fuffi:
http://www.hot-spark.eu/deutsch/

Das wäre mein Weg. Gar keinen mechanischen Kontakt mehr.
Hatte ich bei meinen Motoren gemacht und es war gut.
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  #20  
Alt 20.07.2022, 10:16
Lash Lash ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Alternativ direkt eine kontaktfreie elektronische Zündung einbauen, kostet auch nur 'nen Fuffi:
http://www.hot-spark.eu/deutsch/

Das wäre mein Weg. Gar keinen mechanischen Kontakt mehr.
Hatte ich bei meinen Motoren gemacht und es war gut.
Ja ich kenne diese Zündungen, sowas hatte ich bei meinem alten Mercruiser 140 mal eingebaut. Funktioniert auch super, keine Frage.
Ich finde es allerdings sehr charmant im Fehlerfalle einfach ein Kabel umzustecken und dann direkt mit klassischer Zündung weiterfahren zu können, daher bleibe ich hier erstmal bei so einem Transistormodul
__________________
Grüße
Lasse
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  #21  
Alt 20.07.2022, 12:00
heribertpilch heribertpilch ist offline
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Einfach umstecken für den Fall dass die Elektronik kaputt ist, so kommt man auf jeden Fall zurück an Land ! Das war seinerzeit bei manchen PKWs ab Werk so vorgesehen. Aus Gründen der Betriebssicherheit haben einmotorige Kleinflugzeuge heutzutage immer noch Magnetzünder in doppelter Ausführung, da kann fast nichts ausfallen.
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  #22  
Alt 20.07.2022, 18:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
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Was könnte das für ein Teil sein?

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Kondensator.jpg
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ID:	964083  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #23  
Alt 20.07.2022, 18:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Was könnte das für ein Teil sein?

LG Michael
Micha, du weißt genau was das für ein Teil ist.
Kondensator ca. 0,3myF.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #24  
Alt 20.07.2022, 19:43
Lash Lash ist offline
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Ja es ist einer. Ich gebe zu ich hatte ihn zuerst auch übersehen. Hatte mich dann schon gefreut als ich ihn entdeckt hatte, allerdings ist das Kabel unten leider abgeknipst
__________________
Grüße
Lasse
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