boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2022, 22:46
Benutzerbild von mkoehler
mkoehler mkoehler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2022
Ort: Loxstedt
Beiträge: 2
Boot: Exotic 28
Rufzeichen oder MMSI: DA8976
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ölfilter Bypassdruck vs. Systemdruck

Hallo Gemeinde,
bei der Suche nach Ölfiltern für zwei Volvo Penta AQD19 (Indenor MD19) in der Ancas Queen meiner Freundin bin ich auf den MANN 917 gestossen. Eine Händlerseite gibt dabei einen Öffnungsdruck Umgehungsventilmit 1,1 Bar an.

In meiner Exotic 28 laufen zwei AQD29. Und das tun sie in der Regel bei Marschfahrt mit ca. 1.500 Umdrehungen und haben dabei ca. 3,0 Bar Öldruck auf den Anzeigen. Der Öldrucksensor sitzt zwar am Ölfiltergehäuse, ich habe nur noch nicht raus, ob davor oder dahinter.

Bedeutet das nun, dass das Öl bei über 1,1 Bar auf den Öldruckanzeigen permanent durch den Bypass läuft, also nicht mehr gefiltert wird? Oder ist der Druck im Ölfilter nicht gleich Systemdruck?

Danke für's aufschlauen
__________________
---------------------------------------------------
Excotic 28 in Bremen / Bremerhaven
Spontanität will gut geplant sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2022, 07:05
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.813 Danke in 1.347 Beiträgen
Standard

Dieser Öffnungsdruck des Umgehungsventil wird ein Differenzdruck sein, d.h. dann, der Druck, der zwischen Eingang und Ausgang liegt
Weil dieses Ventil öffnet erst dann, wenn das Filter sich zugesetzt hat und d.h. mindestens 3-5 x den Ölwechsel überzogen wurde.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (19.07.2022 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2022, 09:15
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 44
Boot: Fjord 930 cc
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Doch der Druck davor und danach ist ja normalerweise gleich hoch.Ist der Filter dreckig erhöht sich der Druck davor um 1.1 bar da Ventil öffnet und lässt das Öl ungefiltert passieren...ist au h bei kaltem Öl der Fall .Die meisten Ölfiter sind sowieso Nebenstromfilter .
Gruss Rehlein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TBI Systemdruck glumpo Motoren und Antriebstechnik 10 25.03.2014 07:19
Ölfilter PGO 173 CADMAN Technik-Talk 5 18.05.2005 09:08
Wo steckt der Ölfilter am 4er Tohatsu/Mercury ? Flamingo Motoren und Antriebstechnik 3 29.03.2005 20:53
Ölfilter für Volvo MD7a Nils Motoren und Antriebstechnik 1 08.10.2004 14:33
AQ170 : Zündkerzen und Ölfilter Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 20.05.2003 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.