![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
bei der Suche nach Ölfiltern für zwei Volvo Penta AQD19 (Indenor MD19) in der Ancas Queen meiner Freundin bin ich auf den MANN 917 gestossen. Eine Händlerseite gibt dabei einen Öffnungsdruck Umgehungsventilmit 1,1 Bar an. In meiner Exotic 28 laufen zwei AQD29. Und das tun sie in der Regel bei Marschfahrt mit ca. 1.500 Umdrehungen und haben dabei ca. 3,0 Bar Öldruck auf den Anzeigen. Der Öldrucksensor sitzt zwar am Ölfiltergehäuse, ich habe nur noch nicht raus, ob davor oder dahinter. Bedeutet das nun, dass das Öl bei über 1,1 Bar auf den Öldruckanzeigen permanent durch den Bypass läuft, also nicht mehr gefiltert wird? Oder ist der Druck im Ölfilter nicht gleich Systemdruck? Danke für's aufschlauen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Öffnungsdruck des Umgehungsventil wird ein Differenzdruck sein, d.h. dann, der Druck, der zwischen Eingang und Ausgang liegt
Weil dieses Ventil öffnet erst dann, wenn das Filter sich zugesetzt hat und d.h. mindestens 3-5 x den Ölwechsel überzogen wurde.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (19.07.2022 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Doch der Druck davor und danach ist ja normalerweise gleich hoch.Ist der Filter dreckig erhöht sich der Druck davor um 1.1 bar da Ventil öffnet und lässt das Öl ungefiltert passieren...ist au h bei kaltem Öl der Fall .Die meisten Ölfiter sind sowieso Nebenstromfilter .
Gruss Rehlein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TBI Systemdruck | glumpo | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 25.03.2014 07:19 |
Ölfilter PGO 173 | CADMAN | Technik-Talk | 5 | 18.05.2005 09:08 |
Wo steckt der Ölfilter am 4er Tohatsu/Mercury ? | Flamingo | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.03.2005 20:53 |
Ölfilter für Volvo MD7a | Nils | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.10.2004 14:33 |
AQ170 : Zündkerzen und Ölfilter | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 20.05.2003 06:48 |