boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2022, 16:43
Marie IV Marie IV ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 2
Boot: Franeker Valkvlet 970
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vlet

Moin! Weiss jemand, wie bei den holländischeen Vlets die Taue, Stoßdämpfer um das Boot herum heissen und wo man neue kaufen kann? Hat jemand Erfahrung, was das bei einer 10 Meter Vlet ca. Kostet? Würde mich über eine Antwort freuen. LG Bernd von der Marie IV
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2022, 16:57
Bagalut01 Bagalut01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2015
Ort: Jülich
Beiträge: 20
Boot: Hemmes 1150
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,
ich meine das heißt Tauwieling.

Gruß Knut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2022, 16:59
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hier wird solches Fendertauwerk angeboten. Erschrick nicht bei den Preisen...

https://www.toplicht.de/de/tauwerk-b...deranfertigung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2022, 17:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Tauwieling wird schon allgemein verstanden, versuche es mal bei "German Ropes- Lippmann" eine Tauwerksfabrik in Hamburg, da werden aus Natur- und Kunstfasern auch die gaaanz dicken Seile hergestellt.
Ach schiet wat, habe gerade auf deren Homepage gesehen, dass die nur gewerbliche Anfragen annehmen, in Finkenwärder hatten die aber auch einen Yachtshop u.U. da anfragen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2022, 18:59
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Auf Niederländisch findest Du die entsprechenden Anbieter unter dem Stichpunkt Kabelaring

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2022, 09:53
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
hab mir gerade für mein Dinghi solch ein "Kabelaring" machen lassen bei:
"www.deschiemann.nl" in Den Helder.
Sehr freundlich und zuvorkommend - zu empfehlen.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2022, 15:24
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard Tau / Vlet

Hallo Bernd
Soweit richtig in den Niederlanden heißt es Kabelaring .

Die Schmucke Verdickung im Bug Bereich Leguan .

Und wenn du es richtig schön haben möchtest , dann knüpfst

du noch einen Türkischen Knoten oder Knop.

Schau dich mal auf den NL Seiten zb Marktplatz um da werden immer wieder Gebrauchte lange Taue angeboten.

Kleines Beispiel meines war nach 40 Jahren ziemlich Fertig , ich benötigte
24,25 mtr nun mit in wenig Glück , wurde ein 3 Jahre junges 12 cm Tau für eine vertretbare Summe angeboten , leider jedoch ohne Leguan usw .
dieses Knüpfte ich mir selber .
nun Schau so sieht das dann aus.

Bei Kanirope habe ich mir 400 m für den Leguan und 30 m für den Türk Knop bestellt und bin bestens bedient worden.
Ps; wenn du eines bekommst was zu lang ist ,das kann Mann selber ein kürzen .

Gr Rudolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210724_101854.jpg
Hits:	65
Größe:	89,1 KB
ID:	964198  

Geändert von coseb52 (21.07.2022 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2023, 09:07
Kreppes Kreppes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie kürzt man ein Tauwieling selber ein?? Muss meins kürzen und weiß nicht wie?? Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Isolierung eines Stahlbootes bzw. Holländischen Vlet ReneH Technik-Talk 4 02.05.2018 09:15
Brandsma Vlet 1200 AK supzilla Yachten und Festlieger 17 13.12.2017 12:40
Vlet - wie steht es um die Rauhwassertauglichkeit? FrankAusEmden Allgemeines zum Boot 8 08.10.2012 23:28
Vlet- Bootstyp nur was für die Kanäle? Vinkona Allgemeines zum Boot 21 02.06.2012 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.