boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2007, 08:10
schoettix schoettix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mariner 150 V6 Bj.90 - unterbrochener Akustischer Alarm

So, ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem - mal sehen ob man mir hier weiterhelfen kann!
Mein Mariner 150 V6 Bj. 90 hat während des Betriebs einen unterbrochenen akustischen Alarm der auf einen Fehler des zweitaktölbeimischsystems hinweißt. Das tolle ist, daß wenn ich auf über ca. 2000 Umdrehungen beschleunige hört das gepiepse auf!!!-Was aber nichts an der Tatsache ändert, daß bei ca. 3500 Umderehungen abgeregelt wird.
Ich habe schon mit einer "Fachwerkstatt" mit dem Service Manual alle möglichen Fehlerursachen durchgetestet aber da ist jede Komponente für sich betrachtet I.O.!
Das heißt: Motion Sensor i.O. / Füllstandssensor i.O. / Zündspulenspannung i.O. / Ölpumpe fördert die richtige Menge ÖL!

Also eigentlich alles Prima - aber das Pipsen(unterbrochen) bleibt!
Das Fehlermodul ist laut Testanleitung auch i.O. - bei Zündung an 3xPieps und dann Still.

Hat irgend jemand nen guten Rat????

Meine "Fachwerkstatt" wär jetzt an dem Punkt einfach auf gut Glück eine Komponente nach der anderen zu tauschen, bis die richtige dabei war - ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer-wer weiß wo´s endet!!


Bin für alle Tipps dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2007, 09:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=schoettix;552365 Das tolle ist, daß wenn ich auf über ca. 2000 Umdrehungen beschleunige hört das gepiepse auf!!!-[/quote]

Motion Sensor Ausgangspannung geprüft?

Ich tippe aufs Warn Modul.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2007, 11:34
schoettix schoettix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ausgangsspannung ca 5V - bei jeder 2´ten Umdrehung fällt diese unter 1 Volt ab und dann wieder 5V - Wie beschrieben im service manual. Versorgungsspannung vom Fehlermodul auch bei 12V +-1.

Ein defektes Fehlermodul wird eigentlich im Service Manual nur beschrieben bei Fehlermeldungen im Zustand Zündung ON und Motor aus???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2007, 11:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schoettix Beitrag anzeigen
Ausgangsspannung ca 5V - bei jeder 2´ten Umdrehung fällt diese unter 1 Volt ab und dann wieder 5V - Wie beschrieben im service manual. Versorgungsspannung vom Fehlermodul auch bei 12V +-1.

Ein defektes Fehlermodul wird eigentlich im Service Manual nur beschrieben bei Fehlermeldungen im Zustand Zündung ON und Motor aus???
was ist mit der Spannung an der Zünspule/Switchbox?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2007, 20:23
schoettix schoettix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die Spannung an der Zündspule (mit dem grünen Kabel über die SwitchBox mit dem Fehlermodul verbunden) scheint mir in Ordnung.
Habe aber keine Werte! aber an allen anderen Zündspulen hab ich die gleichen Werte - mit zunehemender Drehzahl auch zuhnemende Spannung (ca. 160V aufwärts), weshalb ich dazu tendiere sie für in Ordnung zu halten.
Hast du mir evtl. Werte?

Danke übrigends für deine schnelle Antwort!!

MfG schoettix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.