boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2022, 19:00
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Genau - Strukturwandel - kenne ich aus meiner Heimat (Grafschaft Bentheim). Vormals großer Textilindustriestandort mit NiNo und Rawe. Hat Jahrzehnte gedauert bis sich die Region von dem Niedergang erholt hat.

In NL redet man davon, dass man in den kommenden Jahren einen Produktionszweig um 1/3 verkleinern möchte. Heisst 1/3 weniger Maschinen, 1/3 weniger Landmaschinenhändler und Mechaniker, 1/3 weniger Bauprojekte, 1/3 in den Sand gesetzte Investitionen, 1/3 weniger Warenverkehr.

Schau Dir Detroit nach dem Niedergang der Autoindustrie an.

Das es Umweltprobleme gibt bestreite ich nicht, nur stelle ich in Frage wie man die Sache angeht. Die Niederländer sind eigentlich smart wenn es um technische Lösungen und Einfallsreichtum geht, da kann man eigetlich was anderes erwarten als Verzichtserklärungen.
Vor Allem ist die Frage welche Höfe überleben? Mit sicherheit nicht die Traditionellen - also wird es noch mehr auf eine Agrarindustrie hinauslaufen.

Zum Thema Exporte noch etwas: Wir in der EU haben eine vernetzte Landwirtschaft. Bestimmte Produkte kommen aus bestimmten Ländern. Jahrelang war auch das Dogma der EU wachse oder weiche, gerade damit hat man den Landwirten aufgezwungen nach Höherem zu streben. Jetzt stehen sie aufgrund der Folgen eben dieser Politik am Pranger. Es war nie das Ziel des Kleinbauern auf dem Weltmarkt konkurieren zu müssen - das sind alles Folgen von Globalisierung und Welthandel.
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.07.2022, 19:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gemueselaster Beitrag anzeigen
Genau - Strukturwandel - kenne ich aus meiner Heimat (Grafschaft Bentheim). Vormals großer Textilindustriestandort mit NiNo und Rawe. Hat Jahrzehnte gedauert bis sich die Region von dem Niedergang erholt hat.

In NL redet man davon, dass man in den kommenden Jahren einen Produktionszweig um 1/3 verkleinern möchte. Heisst 1/3 weniger Maschinen, 1/3 weniger Landmaschinenhändler und Mechaniker, 1/3 weniger Bauprojekte, 1/3 in den Sand gesetzte Investitionen, 1/3 weniger Warenverkehr.

Schau Dir Detroit nach dem Niedergang der Autoindustrie an.

Das es Umweltprobleme gibt bestreite ich nicht, nur stelle ich in Frage wie man die Sache angeht. Die Niederländer sind eigentlich smart wenn es um technische Lösungen und Einfallsreichtum geht, da kann man eigetlich was anderes erwarten als Verzichtserklärungen.
Vor Allem ist die Frage welche Höfe überleben? Mit sicherheit nicht die Traditionellen - also wird es noch mehr auf eine Agrarindustrie hinauslaufen.

Zum Thema Exporte noch etwas: Wir in der EU haben eine vernetzte Landwirtschaft. Bestimmte Produkte kommen aus bestimmten Ländern. Jahrelang war auch das Dogma der EU wachse oder weiche, gerade damit hat man den Landwirten aufgezwungen nach Höherem zu streben. Jetzt stehen sie aufgrund der Folgen eben dieser Politik am Pranger. Es war nie das Ziel des Kleinbauern auf dem Weltmarkt konkurieren zu müssen - das sind alles Folgen von Globalisierung und Welthandel.
Du wirst nur wenige finde, die fundiert behaupten, das die Politik auf Länder- oder auf EU-Ebene durchdacht, planmäßig ernsthaft zukunftsorientiert gehandelt hätten.

Heute noch habe ich gehört, das ein deutscher Politiker seinerzeit ein Abkommen mit Australien über die Lieferung von grünem Wasserstoff geschlossen hat. Es legt in der Sache, das dies nur mir einem Schiff transportiert werden kann. Von einem mit Schweröl betriebenen, denn wäre dieses Schiff mit Wasserstoffantrieb ausgestattet, dann würde der geladene Wasserstoff ausreichen um das Schiff 10 Tage über die Weltmeere zu bewegen und die erforderliche Kühlung des Wasserstoffs zu gewährleisten. Es wäre aber 40 Tage unterwegs. Die Notwendigkeit auch Wasserstofftauglicher LNG Terminals erscheint so in einem ganz anderen Licht. Dieser Dilettantismus zieht sich durch alle Fachbereiche.

Um auf das Thema zurück zu kommen, wir hätten aber alle auch mehr regional einkaufen können statt bei den großen Ketten, war uns aber allen zu teuer, zu aufwendig... und billig ist ja auch echt sympathisch.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2022, 22:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gemueselaster Beitrag anzeigen
Die Niederländer sind eigentlich smart wenn es um technische Lösungen und Einfallsreichtum geht
Das Problem ist, dass dann es oft darauf ankommt, die Symptome zu behandeln, anstatt die Wurzel des Problems anzugehen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.07.2022, 13:02
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Mal sehen wie lange die Regale hier in NL noch gefüllt sind
Laut Betreiber vom Supermarkt hier wurde das Großlager vom Sparmarkt von Bauern blockiert und LKW´s daran gehindert rauszufahren
Der bekommt heute keine Ware mehr
Rutte steht mit dem Rücken an der Wand, Inflation höher als in Deutschland, dazu viel höhere Energiekosten als viele andere Länder in der EU
Hier brodelt es mächtig, das dauert nicht mehr lange und es knallt
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) Michael Samland Woanders 57 14.09.2011 21:02
Chaleturlaub in den Niederlanden !!! habelil Werbeforum 5 13.02.2005 01:32
Motorboot-Revier in den Niederlanden Thomas aus Schwaben Woanders 5 10.01.2005 14:19
Kartenmaterial von den Niederlanden ( CD ) Michael Samland Allgemeines zum Boot 1 21.07.2004 21:56
Signalwaffen in den Niederlanden Olaf Woanders 3 17.03.2002 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.