boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2022, 22:42
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard Bauernstreik in den Niederlanden

In den Niederlanden soll es aktuell zu massiven Verkehrsbehinderungen auch in der Schiffahrt an den Schleusen kommen.

Auch die Supermärkte sollen nicht mehr mit Lebensmitteln beliefert werden.

Wer weis mehr - direkt aus den Niederlanden?


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2022, 22:52
Svensk Svensk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Am See Bolmen in Südschweden
Beiträge: 70
Boot: Särki 570
125 Danke in 53 Beiträgen
Standard

In verschiedenen alternativen Medien wird das Thema schon angesprochen.
Wird aber sicher zu politisch anzusprechen in welchen.
__________________
,,Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen."
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2022, 07:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Tatsache vermutlich weniger als so mancher Hintergedanken. Die Meldung hat es sogar in die bekanntermaßen subversive FAZ geschafft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2022, 08:49
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, was die Bemerkung von Svensk bedeuten soll. Hier in den Niederlanden ist das schon ein Thema. Wir hatten vor, unser Boot am Montag zu übernehmen, dies aber auf Anraten des Maklers auf Sonntag vorgezogen. Und das war wohl auch gut so!
Der Höhepunkt der Aktionen war aber wohl gestern.
Hier in Friesland fahren halt die großen Traktoren mit den Gülleauswurfanhängern auch auf den kleineren Straßen und Brücken.
Näheres auch hier https://www.stegfunk.de/category/aktuell/

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2022, 08:54
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Es ist aber irgendwie schon sehr verdächtig das in der Deutschen Medienlandscahft keine Silbe davon zu hören ist geschweige denn ein Video. Ich vermute da will jemand nicht noch mehr Panik in BRD verbreiten.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2022, 09:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Es ist aber irgendwie schon sehr verdächtig das in der Deutschen Medienlandscahft keine Silbe davon zu hören ist geschweige denn ein Video. Ich vermute da will jemand nicht noch mehr Panik in BRD verbreiten.
Die deutschen Medien sind lahm, unterbesetzt und machen hauptsächlich nur noch schlechten Journalismus. Die Webseiten werden von Praktikanten gefüttert , es wird nichts mehr korrektur gelesen bevor es gedruckt wird. Die brauchen immer drei Tage um aktuelle Themen von unseren Nachbarn aufzugreifen.
Aber der Bauernstreik ist inzwischen auch bei uns angekommen in den Medien.
Was hat die Welt gegen Stickstoff? Zumindest wenn ich das auf n-tv lese.... gehts hier nicht um zuviel Dünger... Ammonium, Nitrat usw? Ich weiß ja das über den Dünger die Pflanzen den Stickstoff rausziehen.... ich vermute es geht eher um die Nitratbelastung der Gewässer rundherum was man reduzieren will...
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2022, 09:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Wie Stickstoff rausziehen, der wird über den NPK Dünger doch gegeben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2022, 09:57
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall haben Niederländische Bauern Eier in der Hose, deutsche Bauern nehmen ja meist alles hin, die maulen nur ein wenig rum und schließen früher oder später ihren Hof
Nicht nur Bauern, es geht ja vielen Betrieben so, verschwinden still und leise weil sie finanziell nicht in der Lage sind neue Auflagen zu erfüllen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2022, 10:02
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Immer diese hochqualifizerten Beiträge vom Leuker Meer.
Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den Niderlanden hat sich seit 2000 halbiert (Quelle: CBS).
Zum Thema: die "bestreikten" Strassen sind aktuell wieder frei.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2022, 10:21
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Immer diese hochqualifizerten Beiträge vom Leuker Meer.
Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den Niderlanden hat sich seit 2000 halbiert (Quelle: CBS).
Zum Thema: die "bestreikten" Strassen sind aktuell wieder frei.

Groetjes

Matthias.
Vielleicht berichtet deshalb niemand darüber

Wenn die Niederländer Unmengen ihrer Gülle gegen Bezahlung nicht mehr auf deutschen Flächen unterbringen wird die Zahl nochmal dramatischer reduziert.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2022, 10:57
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Immer diese hochqualifizerten Beiträge vom Leuker Meer.
Danke für dein gesteigertes Interesse an meinen Beiträgen
Ich freue mich immer über solche Reaktionen, das zeigt mir doch wie gerne meine Beiträge gelesen werden
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2022, 11:13
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Danke für dein gesteigertes Interesse an meinen Beiträgen
Ich freue mich immer über solche Reaktionen, das zeigt mir doch wie gerne meine Beiträge gelesen werden
....nein, es zeigt nur das Du die Antworten nicht verstehst, verstehen willst und/ oder nicht aus den gegeben Antworten deine Schlüsse ziehen möchtest oder kannst.
Du scheinst ein richtiger Rebell oder Revoluzzer zu sein....jedenfalls siehst Du dich so.
Allerdings bist Du mit dieser Einschätzung wohl alleine auf weiter Flur.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.07.2022, 11:22
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
....nein, es zeigt nur das Du die Antworten nicht verstehst, verstehen willst und/ oder nicht aus den gegeben Antworten deine Schlüsse ziehen möchtest oder kannst.
Oder andere verstehen es halt nicht
In allen anderen Ländern, egal ob NL oder auch Frankreich gehen die Bürger auf die Strasse wenn ihnen etwas nicht passt, nur in Deutschland nicht, da schluckt man eben alles
Das hat auch nichts mit Betriebsschließungen zu tun, das hat mit der Mentalität der Menschen in NL zu tun
Der deutsche Bürger ist folgsam und hält den Mund, in anderen Ländern nimmt man halt nicht alles einfach so hin
Und ob du das nun verstehst oder nicht ist mir vollkommen egal
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.07.2022, 11:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wie Stickstoff rausziehen, der wird über den NPK Dünger doch gegeben.
Chemisch ist mir das bekannt wie der Weg über Ammonium->Nitrit->Nitrat funktioniert.... was mich hier nur wundert es geht um Stickstoff Emissionen laut Artikel. Das ist der Punkt der mich amüsiert.. die berichten drumherum um das eigentliche Problem. Sollen doch einfach schreiben sie wollen weniger Gülle auf den Flächen....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2022, 11:38
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ach wie schön, eine simple Frage nach einer Info und gleich graben die verwirrten eine Verschwörung der Medien aus. Scholz, die Grünen, die Diktatur der Regierung und Elektroautos und Windräder kommen sicher auch gleich noch. Ich hol mal die Chips raus.

Wer nach dem Thema auf der bekannten Suchmaschine sucht findet diverse Artikel der "mainstream" Medien dazu.

Die Niederländer haben halt strenge Grenzwerte für die Stickstoffbelastung, das macht es den Landwirten zunehmend schwerer umweltschädliches Billigfleisch zu produzieren. Nachdem es bei uns mit dem Trinkwasser auch mancherorts knapp wird, wird es auch schwieriger die Gülle nach Deutschland zu verkaufen wo sie dann unser Trinkwasser verunreinigt.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.07.2022, 07:31
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Wir sind in den letzten Tagen quer durch Friesland gefahren. Man sieht an vielen Bauernhöfen die niederländischen Flaggen verkehrt herum hängen, also blau oben und rot unten. Das scheint deren Ausdruck für den Protest zu sein.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.07.2022, 07:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Wir sind in den letzten Tagen quer durch Friesland gefahren. Man sieht an vielen Bauernhöfen die niederländischen Flaggen verkehrt herum hängen, also blau oben und rot unten. Das scheint deren Ausdruck für den Protest zu sein.

Gruß Achim
Ist zu vermuten, machen die verwirrten bei uns auch gern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2022, 08:39
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ist zu vermuten, machen die verwirrten bei uns auch gern.
Am Anfang dachten wir auch erst das da jemand verwirrt sei, aber so viele verwirrte wie falsch herum aufgehängte Flaggen gibt es hier nicht.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2022, 08:51
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass man bei den Leuten von "Verwirrten" sprechen kann.

Bei uns in D stehen grüne Kreuze auf den Feldern.

Der Hintergrund ist, dass durch die Regierung die Anzahl der Höfe reguliert werden soll - und das nicht gerade unerheblich. Die betroffenen Landwirte sollen Verzichtserklärungen unterschreiben mit scheinbar lebenslanger Gültigkeit. Machen sie das, werden sie entschädigt (ob das ausreichend für traditionelle Höfe, auf denen Generationen gelebt und gearbeitet haben ist fraglich).
Wenn sie nicht darauf eingehen werden sie enteignet.

Das ist mal die Ausgangslage.

Festzuhalten ist:
-mit Marktwirtschaft hat das wenig zu tun,
- mit Demokratie auch nicht
- die Stickstoffgrenzwerte liegen weit unter den Bundesdeutschen und entsprechen wahrscheinlich eher Emotionen als Fakten
- stirbt der Landwirt hat man in der Stadt nichts zu essen

Was man hier anstrebt ist die politische Reduktion eines Industriezweiges. Man vergleiche das mit der erzwungenen Stillegung der BASF in Ludwigshafen. Da wäre im Raum RNK auch der Ofen teilweise aus.
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.07.2022, 12:13
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Oder andere verstehen es halt nicht
In allen anderen Ländern, egal ob NL oder auch Frankreich gehen die Bürger auf die Strasse wenn ihnen etwas nicht passt, nur in Deutschland nicht, da schluckt man eben alles
Richtig, sie gehen auf die Straße. Und erreichen damit - nichts. Versteht aber auch nicht jeder, manchem reicht es eben schon, Dampf abzulassen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2022, 15:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gemueselaster Beitrag anzeigen
- die Stickstoffgrenzwerte liegen weit unter den Bundesdeutschen und entsprechen wahrscheinlich eher Emotionen als Fakten
Die N* Abgabe pro Quadrat km von NL ist das höchtste von der EU und 4x das Mittelwert

Zitat:
Zitat von Gemueselaster Beitrag anzeigen
- stirbt der Landwirt hat man in der Stadt nichts zu essen.
Etwa 65% Der Produktion ist für Export, Viele Gemüse die ich in der Supermarkt kaufe, kommen von ausserhalb der EU

Laut ein Artikel in einer der besten Zeitungen von NL:
Der von Banken und Industrie unterstützte Agrarsektor hat sein eigenes Problem geschaffen.
Das weiß jeder vernünftige und wirtschaftlich denkende Mensch, nur die Branche selbst noch nicht.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2022, 15:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Die N* Abgabe pro Quadrat km von NL ist das höchtste von der EU und 4x das Mittelwert


Etwa 65% Der Produktion ist für Export, Viele Gemüse die ich in der Supermarkt kaufe, kommen von ausserhalb der EU

Laut ein Artikel in einer der besten Zeitungen von NL:
Der von Banken und Industrie unterstützte Agrarsektor hat sein eigenes Problem geschaffen.
Das weiß jeder vernünftige und wirtschaftlich denkende Mensch, nur die Branche selbst noch nicht.
Was den Niederlanden die Pflanzenproduktion ist in Deutschland die Tiermast. Importieren Futter, exportieren einen großen Teil des Fleisches und die Gülle bleibt. Das Problem ist das selbe.

Degrowth wird ein bedeutendes Wort sein,, mit dem wir uns auseinandersetzen werden. Auch was wohnen anbetrifft, wenn es um Fläche oder Raumtemperatur geht. Aber nächste Woche wird es ja erst mal kuschelig.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2022, 18:33
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das weiß jeder vernünftige und wirtschaftlich denkende Mensch, nur die Branche selbst noch nicht.

Mag alles sein - nur wie bringst Du die freiwerdenden Arbeitskräfte unter, wie kompensierst Du die Ausfälle bei den vor- und nachgelagerten Industrien und Gewerken?
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.07.2022, 18:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gemueselaster Beitrag anzeigen
Mag alles sein - nur wie bringst Du die freiwerdenden Arbeitskräfte unter, wie kompensierst Du die Ausfälle bei den vor- und nachgelagerten Industrien und Gewerken?
Vor- und nachgelagerte Gewerke der Pflanzenproduktion in den Niederlanden?

Strukturwandel hat es schon immer gegeben und wird es immer wieder geben und der Markt hat sich noch nie darum geschert, wie es den Menschen dabei ging. Früher hatten selbst kleine Höfe Knechte und Mägde, die sind heute nur noch Nebenerwerbsbetriebe, oder haben längst aufgehört.

Es wird weniger gedüngt, weniger gespritzt werden und mehr für den Erhalt der Humusschicht sagt mir meine Glaskugel.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.07.2022, 18:49
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

die kleine Niederlanden sind nach den USA der zweitgrößte exporteur von Landwirtschaftlichen Produkten - nicht nur Pflanzlicher Art sondern auch Tierische Produkte. weiterhin betreiben einige Niederländische Unternehmen auch hier in Deutschland die größten Tiermastbetriebe... Das die Niederländischen Landwirtschaftsbetriebe daran nichts ändern wollen ist verständlich... aber vieles wird sich ändern müssen - so wie bei uns auch in anderen Ländern. Jeder wird sein eigenes Päckchen zu tragen haben. und daher wird es noch viele Streiks und Aufstände geben.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) Michael Samland Woanders 57 14.09.2011 21:02
Chaleturlaub in den Niederlanden !!! habelil Werbeforum 5 13.02.2005 01:32
Motorboot-Revier in den Niederlanden Thomas aus Schwaben Woanders 5 10.01.2005 14:19
Kartenmaterial von den Niederlanden ( CD ) Michael Samland Allgemeines zum Boot 1 21.07.2004 21:56
Signalwaffen in den Niederlanden Olaf Woanders 3 17.03.2002 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.