boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2021, 09:18
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard Trimmklappen ja oder nein

Moin,

ich bin am überlegen an meiner Starcraft 2012 Trimmklappen zu verbauen.
Es wäre nett von euch wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema nennen könntet.

Zur Ausgangssituation:

6,15m lang, Innenborder
Auf Steuerbord befindet sich im Heck die normale Trimmpumpe, 2 x 75Ah Batterien. Zusatzlich auf der Seite ist der "dicke " Fahrer..
Auf Backbord habe ich einen 45 L Frischwassertank hinten eingebaut, der aber nur im Urlaub gefüllt ist.

Die weiteren Variablen sind natürlich die Crew die mal mit möchte.

Ist eine Hydraulische/Elektrische Trimmklappenanlage sinnvoll?

Wenn ja, zu welcher tendiert ihr und warum?
Welche Größe an Klappen bräuchte ich?
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker

Geändert von glastron177 (14.03.2021 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2021, 10:14
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi, wenn du welche verbaust dann nur Hydraulische, die elektrischen neigen sehr oft dazu kaputt zu gehen weil sie undicht werden! Instatrim sind sehr gut, schreib mir per PN wenn du welche zu einem guten Preis brauchst.
Liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2021, 10:26
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich hab an meinem 24"-Boot vor 16 Jahren elektrische Trimmklappen eingebaut. Die funktionieren seither ohne jede Macke, obwohl sie regelmäßig in Gebrauch sind (... bei Beschleunigung, bei Gegenan-Wellen, bei Seitenwind, bei langsamster Gleitfahrt und und und...).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2021, 11:21
Benutzerbild von Franz 65
Franz 65 Franz 65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: 94505 Bernried-Edenstetten
Beiträge: 62
Boot: Rinker 212 Festiva
47 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich hab mir diesen Winter welche verbaut. Bin absoluter Bootsneuling und hab genau eine Saison hinter mir. Freu mich aber schon drauf. Hab mir die elektrischen von Eltrim gekauft. Boot ist ziemlich die selbe Größe wie bei dir....mußte aber noch veränderungen (Verlängerung) an den Klappen vornehmen weil ich sie sonst nicht verbauen hätte können.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2021, 11:54
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe auch die elektrischen von Eltrim, einmal in 20 Jahren war ein Motor defekt, hat Eltrim sofort zugesendet für guten Preis, ich kann Trimmklappen nur empfehlen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2021, 16:23
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Auf die Frage, bei einem Anbieter eines gebrauchten Systems, warum er es denn verkaufen würde kam die Antwort, er baut auf AB um und da brauch er die nicht mehr.
Allersdings setzt er sich hinten wohl noch einen Kasten ran an das Boot um den AB zu befestigen.

Ich erhoffe mir ab Gleitfahrt die Kränkung ausgleichen zu können. Liege ich da falsch das man dieses mit Trimmklappen erreichen kann?
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2021, 19:03
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron177 Beitrag anzeigen
Auf die Frage, bei einem Anbieter eines gebrauchten Systems, warum er es denn verkaufen würde kam die Antwort, er baut auf AB um und da brauch er die nicht mehr.
Allersdings setzt er sich hinten wohl noch einen Kasten ran an das Boot um den AB zu befestigen.

Ich erhoffe mir ab Gleitfahrt die Kränkung ausgleichen zu können. Liege ich da falsch das man dieses mit Trimmklappen erreichen kann?
Natürlich, dafür sind die ja auch da und damit du schneller ins gleiten kommst
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2021, 19:05
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Trimklappen sind bestens geeignet zum ausgleichen der Kränkung.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2021, 20:14
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Hydraulisches und ein elektrisches System zur Auswahl.

Das Hydraulische wäre von Insta.

Das Elektrische ist von Eltrim.

Da sie beide preislich beide gleich kosten sollten hatte ich nun die Qual der Wahl.

Ich habe mich für das Elektrische entschieden weil es einfach weniger Platz wegnimmt beim Einbau. Keine zusätzliche Pumpe im Heck und es kann auch kein Schlauch porös werden und das Wasser im Hafen bunt machen. Das konnte ich mal bei meinem Vater beobachten. Hat das gedauert bis wir dahinter kamen das es die Trimmung war.

Danke für eure Meinung/Erfahrung
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2021, 05:23
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Richtig gemacht: erstens ein deutsches Produkt und zweitens hatte ich bei meinen Booten bisher nie Probleme in mittlerweile 20 Jahren mit eltrim.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2021, 14:43
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

ich kann Eltrim auch nur empfehlen, bei mir war nach einer Saison ein Motor undicht bzw. kam Wasser rein. Wurde ohne Diskussion sofort ausgetauscht.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.03.2021, 14:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Meine Eltrim-Klappen laufen jetzt seit seit fast 40 Jahren, ohne dass da jemals etwas undicht oder irgendeine Wartung erforderlich geworden wäre. Und sie sind mit Abstand das Beste, was ich meinem 5,70-m-Boot angetan habe. Bug 'rauf, Bug 'runter, das geht natürlich auch mit dem Motor-Trimm. Aber spätestens, wenn ein Dicker auf einer Seite sitzt, weiß man Trimmklappen zu schätzen. Und ob hydraulisch besser ist als elektrisch - das ist eine Platz- und Glaubensfrage. Die Elektrik kann kaputt gehen, ein Hydraulikzylinder oder Schlauch aber auch.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.05.2021, 14:21
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

ich habe nun mein Projekt mit den Trimmklappen in Arbeit.

Es stellt sich mir aber die Frage wie Weit nach außen oder innen müssen sie.

Man kann auf den Bildern die Wasserlinie sehen, die stimmt aber ja nur wenn das Boot am Steg liegt.

So wie die Klappe da nun zu sehen ist, würde ich sie meines Verständniss nach anbauen. Allerdings weiß ich nicht ob da bei Gleitfahrt überhaupt noch Wasser langkommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_144813.jpg
Hits:	94
Größe:	136,7 KB
ID:	923024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_144833.jpg
Hits:	88
Größe:	145,1 KB
ID:	923025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_144844.jpg
Hits:	96
Größe:	118,0 KB
ID:	923026  

__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2021, 16:51
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Das passt. So ähnlich sitzen meine auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171017_115940_Richtone(HDR).jpg
Hits:	175
Größe:	83,5 KB
ID:	923061  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.05.2021, 06:20
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Oh Man Gebhard, was für eine Konstruktion. Ich würde Schweißperlen kriegen.
Vielleicht bin ich auch zu weich.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.05.2021, 11:07
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Oh Man Gebhard, was für eine Konstruktion. Ich würde Schweißperlen kriegen.
Vielleicht bin ich auch zu weich.
Gruß Joggel
Was ihr nicht wissen könnt: Das Boot hängt zugleich in einem Gurt. Nur um diesen kurzzeitig zu entlasten, entstand diese tolle Konstruktion. Ich hoffe, ihr verzeiht mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.10.2022, 10:06
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht

Nachdem ich hier ja die Frage zur Sinnhaftigkeit von Trimmklappen gestellt hatte und welches System man sich verbauen sollte,...............kommt hier mein Erfahrungsbericht.

Letztes Jahr hatte ich sie noch angebaut aber nicht verkabelt. Also konnte ich auch noch keinen Unterschied feststellen.
Für dieses Jahr Sommerurlaub in Kroatien war dann aber alles fertig.

Es funktionierte einfach wunderbar.

Ich konnte das Boot je nach Wind/Wellen oder Beladung immer in gerade Position bringen.
Ob ich schneller ins Gleiten kam habe ich nicht so gemerkt. Allerdings konnte man je nach Stellung der Klappen sein Gleiten Verlängern. Also der Punkt, ab welcher Drehzahl/Geschwindigkeit das Boot von Gleit in Verdrängerfahrt fällt.

Der einzige Nachteil bei meinem Eltrim-Gerät ist das große Bedienteil. Dafür einen Platz zu finden ist nicht einfach gewesen.

Mein Fazit: Es hat sich gelohnt.
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmklappen ja oder nein? Skipper175 Technik-Talk 15 11.12.2020 11:16
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs Markus Nbg Technik-Talk 4 02.09.2010 13:56
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? fundmd Allgemeines zum Boot 7 26.05.2007 11:35
Trimmklappen ja oder nein ?? Horst61 Technik-Talk 18 27.10.2004 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.