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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2022, 10:15
oli84 oli84 ist offline
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Standard Nockenwellen Entlüftung

Hallo zusammen ich habe da mal eine frage die wie folgt lautet,

kann man die Entlüftung vom AQ120B im Nockenwellendeckel verschließen und dafür beim Blindeckeln über der Ölpumpe einen Anschluss herstellen so wie bei den B23 (B230FB)Motoren???

MFG Oliver
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  #2  
Alt 17.06.2022, 14:35
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Oliver,

NEIN, sonst baut sich Druck im Motor auf.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 17.06.2022, 15:25
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Da bekomm ich Kopfschmerzen.......

Nockenwellen Entlüftung = Kurbelgehäuse Entlüftung
Nockenwellendeckel = Ventildeckel
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #4  
Alt 17.06.2022, 15:45
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Üblicherweise besteht bei Verbrennungsmotoren dieser Epoche eine "luftmäßige" Verbindung zwischen Ölwanne/Kurbelgehäuse und Ventildeckel.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 17.06.2022, 19:17
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Standard

Der hat aber die Entlüftung seitlich am Block mit einem Ölseperator. und in diesem Fall ist es tatsächlich der Nockenwellendeckel der da oben auf sitzt.

https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F7742840_019

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #6  
Alt 18.06.2022, 05:25
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Da bekomm ich Kopfschmerzen.......
Zitat:
Nockenwellendeckel = Ventildeckel
= Zylinderkopfhaube (fachlich)

Vielleicht lindert diese Info deinen Schmerz...
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  #7  
Alt 18.06.2022, 06:26
oli84 oli84 ist offline
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Danke für eure Antworten,also brauche ich den Absorber und dann ist es möglich.

Mfg oliver
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  #8  
Alt 18.06.2022, 07:00
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Der_mille Der_mille ist offline
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Standard

Beide Arten der Kurbelgehäuseentlüftung ist möglich. Der AQ145 (Relativ Baugleich) gab es sowohl mit der Entlüftung beim Ventildeckel als auch direkt beim Kurbelgehäuse.
Allerdings immer ohne Öllabyrinth/Ölseperator. Dieser wurde erst später ab der AQ151 Baureihe eingeführt. Bis dahin wurde der "Ölnebel" direkt in die Lufthutze geleitet.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #9  
Alt 18.06.2022, 07:16
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Standard Fachbegriffe

Moin
Statt sich über Fachbegriffe auseinander zu setzen sollten die ausgewiesenen Motorfachleute/spezis/oberschrauber, lieber da drüber aufklären warum und weshalb eine Kurbelgehäuseentlüftung notwendig ist und welche Möglichkeiten es gab und gibt das so oder so oder anders zu regeln.
Auf Booten ist die Einbausituation anders als bei Kraftfahrzeugen, die sind i.d.R. nach unten weitgehend dicht und da durch können im Zusammenhang mit dem Ölnebel und der hochtoxischen Gase die in so einem Kurbelgehäuse entstehen Probleme entstehen in einem weitgehend geschlossenem Raum.
Beispiel: Bei meinem Kleindiesel im Segelboot ist das so geregelt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung per Schlauch in den Ansauggeräuschdämpfer geleitet wird um die Gase direkt wieder in den Brennraum des Motors zu saugen.
Gruß Hein
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  #10  
Alt 18.06.2022, 10:45
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Statt sich über Fachbegriffe auseinander zu setzen
darum ging es mir nicht....

Zitat:
die Kurbelgehäuseentlüftung per Schlauch in den Ansauggeräuschdämpfer geleitet wird um die Gase direkt wieder in den Brennraum des Motors zu saugen
Ist dies gut oder nicht so gut ?

VGj.
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  #11  
Alt 18.06.2022, 11:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ist dies gut oder nicht so gut ?
gut für die Umwelt und beim Boot auch für den Explosionsschutz und die Sauberkeit.

Manchmal nicht gut für den Luftfilter, wenn bestimmte ungünstige Umstände zusammenkommen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #12  
Alt 18.06.2022, 14:02
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
gut für die Umwelt und beim Boot auch für den Explosionsschutz und die Sauberkeit.

Manchmal nicht gut für den Luftfilter, wenn bestimmte ungünstige Umstände zusammenkommen.
Moin
Ist vor allem gut für Personen unten im Segelboot bei Motorbetrieb. Luftfilter gibt es bei mir nicht, nur Ansauggeräuschdämpfer und Flammensperre. Abrasive Stäube(wie auf der Straße) sollten im Motorenräumchen eines Segelbootes nicht vorkommen, wenn man auf den Weg zu den Canaren nicht gerade in einen Harmattan kommt.
Gruß Hein
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  #13  
Alt 18.06.2022, 17:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ist vor allem gut für Personen unten im Segelboot bei Motorbetrieb. Luftfilter gibt es bei mir nicht, nur Ansauggeräuschdämpfer und Flammensperre. Abrasive Stäube(wie auf der Straße) sollten im Motorenräumchen eines Segelbootes nicht vorkommen, wenn man auf den Weg zu den Canaren nicht gerade in einen Harmattan kommt.
Gruß Hein
Irgendwelche Spezialfälle gibt es natürlich immer. Allerdings fällt mir jetzt kein sinnvoller Grund ein, warum ich den Weg zu den Canaren im Motorraum eines Segelboots überwinden sollte .

Aber bitte, gerne jeder wie er mag.
__________________
Gruß Richard

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  #14  
Alt 18.06.2022, 18:16
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ist vor allem gut für Personen unten im Segelboot bei Motorbetrieb. Luftfilter gibt es bei mir nicht, nur Ansauggeräuschdämpfer und Flammensperre. Abrasive Stäube(wie auf der Straße) sollten im Motorenräumchen eines Segelbootes nicht vorkommen, wenn man auf den Weg zu den Canaren nicht gerade in einen Harmattan kommt.
Gruß Hein
Hi Hein
Außer Segelbooten gibt es ja auch noch MoBo's.
Und die sind ab und an binnen unterwegs
Auch auf Kanälen.
Die direkt neben stark befahrenen Straßen verlaufen.
Oder zwischen gerade abgeernt werdenden Feldern liegen.
Da gibt es schon einen Haufen abrasives Zeugs.
Und da fahren auch Segelboote unter Motor.
Zumindest hier in NL.
Wobei: Die Segelboote hier fahren die meiste Zeit unter Motor.
Klugscheißermodus aus.
Um das mal auf die Spitze zu treiben.

Hätte ich einen Turbo-Diesel,hätte ich auch einen besseren Lufi als den vorhandenen Drahtgitternetz Verwirbler wie vor 50J. beim Moped.

sonnige Grüße aus Earnewald

Geändert von sporty (18.06.2022 um 18:48 Uhr)
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  #15  
Alt 18.06.2022, 22:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Der ölnebel im kurbelgehäuse ist meist dichter, d.h. der Anteil an Öltröpfchen ist größer. Das kommt daher, da aus kurbelwellenlager und pleuellager Öl austritt und umhergeschleudert wird. Verstärkt wird dieses Problem noch, wenn eine Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüse) verbaut ist. Tendenziell ist die ölbelastung im Bereich der zylinderkopfhaube (Ich nenne sie eigentlich Ventildeckel) niedriger, weshalb gerne dort entlüftet wird. Beim Service muss dann halt ein zusätzlicher Schlauch demontiert werden, weshalb es bei kommerziellen Anwendungen Servicefreundlicher ist, aus dem kurbelraum zu entlüften.
Ich beschäftige mich beruflich damit und wäre es mein Motor, würde ich aus der Haube entlüften.
Gruß Benjamin
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  #16  
Alt 18.06.2022, 22:42
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Sporty
Das war mir schon klar, dass es so wohl bei Quasisegelbooten als auch bei Motorbooten andere Standardbetriebsverhältnisse gibt, so wie es auch unter Seglern und Motorbootfahren immer sonne und solche gibt und dann auch noch jeweils die anderen und das sind die schlimmsten.
Mir ging es darum darzustellen was das Wichtige an der Führung einer Kurbelgehäuseentlüftung ist. Auf den meisten konventionellen Segelbooten(nicht Deckssalonyachten) wohnt man eben etwas weiter unten(Kellerkinder) und da ist es wichtig, dass sich keine Abgase auch nicht die aus dem Kurbelgehäuse im Raum ansammeln können.
Gruß Hein
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  #17  
Alt 19.06.2022, 08:00
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sporty sporty ist offline
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Hi Hein
Da Stimme ich Dir absolut zu.
Gase aus dem Motorgehäuse gehören zurück geführt und nicht außerhalb des
Motors abgeblasen.
Bei uns werden die direkt wieder angesaugt und mit verbrannt.
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  #18  
Alt 19.06.2022, 08:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Oliver,

warum möchtest Du eigentlich die Motorentlüftung nach außen verlegen??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #19  
Alt 19.06.2022, 09:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ist vor allem gut für Personen unten im Segelboot bei Motorbetrieb. Luftfilter gibt es bei mir nicht, nur Ansauggeräuschdämpfer und Flammensperre. Abrasive Stäube(wie auf der Straße) sollten im Motorenräumchen eines Segelbootes nicht vorkommen, wenn man auf den Weg zu den Canaren nicht gerade in einen Harmattan kommt.
Gruß Hein
Ein Luftfilter ist immer gut, der Saharasand fliegt sogar bis zu den Kanaren ... (und auch bis zu uns).

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 20.06.2022, 08:09
oli84 oli84 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

warum möchtest Du eigentlich die Motorentlüftung nach außen verlegen??
Hallo ich möchte die nicht nach Außenverlegen (bin doch kein Umweltsünder und lasse ne Ölspur hinter mir im Wasser )
ich wollte nur den Anschluss in der (1276327 1 Zylinderkopfhaube
(1219719), Veraltetes Teil) , verschließen und den über der Ölpumpe herstellen
für die Entlüftung dieser soll auch wie der alte am Luftfilter angeschlossen werden.

MFG Oliver
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