boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2022, 07:06
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Anker ausbrechen

Moin zusammen,
ich hab es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass die elektrische Ankerwinde den Anker nicht mehr aus dem Schmodder bekommen hat. Erst durch erneutes Auf- und Ablassen konnte ich ihn dann heraufbekommen. Meistens ist das also eher eine Frage der Kraft der Winde als ein wirkliches Verhaken auf dem Grund. Ich hab mir schon überlegt irgend einen Metallhaken für den Bootshaken zu basteln, mit dem ich dann in die Kette einhake und dann selbst mitziehe…

Habt ihr dafür einen cleveren Tipp, auch vielleicht zu einem vorsichtigen Manöver, wie man den frei bekommt? Langsam vorwärts einkuppeln ist ja schwierig, weil die Kette dann am Bug längs schraben könnte.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.06.2022, 07:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich hab es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass die elektrische Ankerwinde den Anker nicht mehr aus dem Schmodder bekommen hat. Erst durch erneutes Auf- und Ablassen konnte ich ihn dann heraufbekommen. Meistens ist das also eher eine Frage der Kraft der Winde als ein wirkliches Verhaken auf dem Grund. Ich hab mir schon überlegt irgend einen Metallhaken für den Bootshaken zu basteln, mit dem ich dann in die Kette einhake und dann selbst mitziehe…

Habt ihr dafür einen cleveren Tipp, auch vielleicht zu einem vorsichtigen Manöver, wie man den frei bekommt? Langsam vorwärts einkuppeln ist ja schwierig, weil die Kette dann am Bug längs schraben könnte.
JUpp hatte das Problem fürher Öfter bei meinem Anker Ohne Winde.. nach Tagen vor Anker bekommt man diesen kaum noch raus (bei schlammigem Untergrund)...

meine Lösung war damals.. den Anker soweit wie möglich auf Zug (Der Bugspriet gzieh es dann schon etwas runter) und dann kurz vorwärtsgang rein...der erhöhte Zug löste den Anker eigentlich immer... beim Lösen kommt der Bugspriet ja dann wieder hoch dann gleich den Anker wieder hochnehmen...

Verklemmt er sich im Felsen funktioniert diese Methode natürlich nicht... (wie ein Vereinskamerad am Neckar festgestellt hat...)
Da er den Anker überhaupt nicht freibekommen hat half ihm nach Rücksprache mit der WSP nur ein Lösen der Ankerkette...(da außerhalb des Fahrwassers kein Problem)... jetz liegt halt seit knapp 20 Jahren ein Anker mit Kette im Neckar...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2022, 07:19
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Probier ich mal. Ankerkette lösen klingt auch nicht einfach - Eisensäge also dabei haben für so einen Fall? Mich wundert, dass die WSP nicht eher Hilfe von einem entsprechenden Unternehmen oder so empfohlen hat.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2022, 07:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Probier ich mal. Ankerkette lösen klingt auch nicht einfach - Eisensäge also dabei haben für so einen Fall? Mich wundert, dass die WSP nicht eher Hilfe von einem entsprechenden Unternehmen oder so empfohlen hat.
naaj das einzige Unternehmen dort wäre die Berufsfeuerwehr mit Tauchern gewesen... da wären Kosten aufgekommen die ein Vielfaches des Anker gekostet hätten...

wie ist deine Ankerkette am Rumpf gesichert ? bei mir ist ein Schäkel dran den ich nur lösen muss dann wäre er weg...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2022, 07:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich glaub wenn da ein Unternehmen angefordert werden muss, übersteigt das die Kosten fürn Anker bei weitem

Ich fahre auch immer im Vorwärtsgang über den Anker und der löst sich von selbst ohne Schaden am Boot
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2022, 07:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.814
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.378 Danke in 9.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Habt ihr dafür einen cleveren Tipp, auch vielleicht zu einem vorsichtigen Manöver, wie man den frei bekommt? Langsam vorwärts einkuppeln ist ja schwierig, weil die Kette dann am Bug längs schraben könnte.
Die erste Ursache wird sein, daß Bavaria eine sehr lütte Winsch verbaut hat.

Die zweite Ursache ist, daß du natürlich zum Ausbrechen des Ankers diesen überfahren musst.
Du ziehst also die Ankerkette nach oben und wenn ein Widerstand zu merken ist, Hafengang nach vorne
und den Punkt überfahren wo der Anker liegt. Danach lässt sich der Rest der Kette einfach nach oben ziehen.

Um deinen schicken Bootsrumpf musst du dir dabei keine Sorgen machen.

Und felsigen Untergrund, in dem der Anker verklemmt, musst du auf der Havel lange suchen ...

Klaus, der am letzten Wochenende mal wieder sehr merkwürdige Ankermanöver beobachten musste
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2022, 07:33
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich anker ja oft hier in Norwegen da ist leider oder gut oft sehr viel Felsen. Bevor ich den Anker verliere habe ich eine Sollbruchstelle am Ankerscahft des ersten oder 2. Kettengliedes gemacht. Diese sicherung hält die Kette am Ankerscahft fest bis zu einem gewissen sollbruch dann löst sich die Kette und zieht den Anker am Hinteren Ör aus dem Felsen oder auch Schlamm. Hatte ich schon einige male. Da ich immer in Tiefen um bei 60 -80 m Tiefe anker lifte ich den immer mit einem Ankerlift. Kette ist aber nur ein Kettenvorläufer von ca 7 m .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2022, 07:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Die zweite Ursache ist, daß du natürlich zum Ausbrechen des Ankers diesen überfahren musst.
Du ziehst also die Ankerkette nach oben und wenn ein Widerstand zu merken ist, Hafengang nach vorne
Na eben. Auch wenn bei den Winden was von Ausbrechkraft steht, sollte man immer davon ausgehen, dass eine Winde eben genau dafür nicht da ist. Ich zum Beispiel habe gar keine Winde, weil der damalige Bauherr alles weggelassen hat, was er in seinem Fahrtgebiet (Norddeutsche Kanäle) nicht braucht. Also hole ich die Ankerleine so weit ein, bis sich das Boot direkt über dem Anker befindet. Dann belege ich die Leine auf dem Poller und die BM fährt ein wenig vorwärts. Ich sehe sofort an der Schlackerbewegung der Leine, dass der Anker sich gelöst hat. Dann kann ich ihn hochholen und vorne ablegen. Klappt im Prinzip sehr gut, dennoch habe ich mich von der Nachrüstung einer festen Lösung noch nicht ganz verabschiedet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2022, 07:46
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
...
Habt ihr dafür einen cleveren Tipp, auch vielleicht zu einem vorsichtigen Manöver, wie man den frei bekommt? Langsam vorwärts einkuppeln ist ja schwierig, weil die Kette dann am Bug längs schraben könnte.
Moin.

Du solltest eine Trippleine nutzen. Wie Klaus schon schrieb ist keine Winsch wohl etwas schwach.

http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...ationen/f.html

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.06.2022, 07:50
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naaj das einzige Unternehmen dort wäre die Berufsfeuerwehr mit Tauchern gewesen... da wären Kosten aufgekommen die ein Vielfaches des Anker gekostet hätten...
Gibts bei Euch keine Tauchclubs oder "Bekannte" die tauchen? Ich gehe immer gerne n paar Sachen in Flüssen und Seen suchen.
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2022, 08:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Hier hatte ich vor einigen Jahren ja mal berichtet, dass mir die DLRG-Taucher mal den Anker befreit haben, als er sich in der Scharfen Lanke verhakt hat. Dort gab es offenbar früher noch mehr Mooringbojen, die sind irgendwann teilweise abgebaut worden, aber die Fundamente (sicher mit irgendwelchen Ringen oder Drahtschlingen) liegen immer noch da unten. Wenn man das Pech hat, bei einem Ankermanöver genau sowas zu treffen, hat man ein Problem. Wobei ich damals noch einen Kippanker hatte, der sich sehr schlecht eingegraben hat und viele Meter durch den Modder gezogen werden musste, da war die statistische Wahrscheinlichkeit viel höher als heute, wo mein Delta-Anker sofort greift.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2022, 09:01
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Moin.

Du solltest eine Trippleine nutzen. Wie Klaus schon schrieb ist keine Winsch wohl etwas schwach.

http://www.nautisches-lexikon.de/b_seem/anker_komplikationen/f.html

Gruß,
Udo
Moin,

genau daran habe ich auch gedacht, mir war nur die Bezeichnung 'Tripleine' entfallen ...

LG & Danke
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2022, 09:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.814
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.378 Danke in 9.221 Beiträgen
Standard

Eine Trippleine ist jedoch nicht dafür gedacht den Anker zu lichten.
Obwohl sie im Notfall dafür (zum Teil) geeignet ist.

Klaus, der selten einen Döpper rauslegt, weil dieser gerne von anderen Bootsfahrern "missachtet" wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2022, 10:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Eine Trippleine ist jedoch nicht dafür gedacht den Anker zu lichten.
Obwohl sie im Notfall dafür (zum Teil) geeignet ist.

Klaus, der selten einen Döpper rauslegt, weil dieser gerne von anderen Bootsfahrern "missachtet" wird
in unsrem Fahrgebiet ankern wir in Wassertiefen zwischen 3 und 15m....
an manchen Tagen wäre ein Döpper echt hilfreich...

ich finde aber keinen der die Tiefe automatisch anpasst. jedes Mal vor dem Ankern die Leine auf Länge zu bringen ist ja auch doof...
die Döppeleine sollt ja so lang sein wie die Tiefe damit er über dem Anker steht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2022, 10:20
Higgi68 Higgi68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 31
Boot: Prins 475 open
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin moin,
sucht mal im Netz nach einem Anchor Saver. Ist evtl auch eine Lösung wenn es ein nicht grade günstiger Anker wie bei mir ist.
Habe da keine Erfahrungen mit aber ich kann mir gut vorstellen das das Prinzip funktioniert.
Ich habe mir den von anchorsaver(punkt)com mal angesehen.
Aber wie gesagt, ist für meinen 50€ Anker nicht lohnenswert.
Gruß
Higgi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.06.2022, 10:29
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich hab sowas: https://www.compass24.at/ausruestung...5450/ankerboje
Die Leine wird am Anker befestigt, ist in der Boje aufgespult, geht bis 20 m Wassertiefe und hält eine Zugkraft von 500 kg aus.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.06.2022, 10:30
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Higgi68 Beitrag anzeigen
Moin moin,
sucht mal im Netz nach einem Anchor Saver. Ist evtl auch eine Lösung wenn es ein nicht grade günstiger Anker wie bei mir ist.
Habe da keine Erfahrungen mit aber ich kann mir gut vorstellen das das Prinzip funktioniert.
Ich habe mir den von anchorsaver(punkt)com mal angesehen.
Aber wie gesagt, ist für meinen 50€ Anker nicht lohnenswert.
Gruß
Higgi
Genau das habe ich weiter Oben zu beschreiben versucht. Ich habe dafür eine etwas schwächere Leine genommen als meine Hauptleine und so reißt sie eben eher und dreht den Anker aus dem Untergrund.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2022, 10:48
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Die Ankerform ist auch entscheidend.. welchen Anker hast Du?
Ich empfehle ja für die hiesigen Gewässer nen M-Anker. Am besten immer schön poliert. Den ziehe ich ohne Schmodder hoch.

Echt schade, dass der schön polierte Anker dann in der Ankerkiste verschwindet und niemand ihn sieht :p
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2022, 10:55
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich benutze einen schnöden Klappanker, alles andere ist in meinem Gebiet Geldverschwendung. Zu oft kann der Anker unten bleiben und bei 50-100 m Wassertiefe ist ein Bergen mit Taucher auch so gut wie aussichtslos.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2022, 10:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Noch ein Trick, der funktionieren kann - aber nicht immer muß: Alles lebende Gewicht an Bord so weit wie möglich nach vorn - Ankerleine/kette dichtholen - alles lebende Gewicht nach achtern. Bei 4 Leuten mit zusammen 300 kg ergibt das eine Gewichtsverlagerung von 600 kg, die schon etwas bewirken kann.

Und nochwas: Wenn der Anker geopfert werden muß und die Aussicht auf einen Taucher besteht: Fender ans Ankergeschirr, vermeidet lange Suchorgien unter Wasser!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.06.2022, 11:08
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Geht auch einfach und billig...
Bergeleine etwa doppelte durchschnittliche Ankertiefe mit Gewicht am einen und anderes Ende am verkehrten Ende vom Anker. Dazwischen Boje oder Fender mit Öse oder Rolle - keine Probleme.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r

Geändert von Anker 01 (10.06.2022 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2022, 11:49
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.482 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in unsrem Fahrgebiet ankern wir in Wassertiefen zwischen 3 und 15m....
an manchen Tagen wäre ein Döpper echt hilfreich...

ich finde aber keinen der die Tiefe automatisch anpasst
. jedes Mal vor dem Ankern die Leine auf Länge zu bringen ist ja auch doof...
die Döppeleine sollt ja so lang sein wie die Tiefe damit er über dem Anker steht.
Hab ich selbst gebastelt...nutze ich aber erst wieder wenn ich mal wieder ein richtiges Boot habe. Bei meiner Kleinen käme ich mir doof vor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4499.jpg
Hits:	40
Größe:	41,7 KB
ID:	958598  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.06.2022, 12:11
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Alles Gute Tips- wie häufig.

Aber ich würde mal prüfen oder prüfen lassen, ob deine Winde genug Maggi hat.
Daneben, und das hat meiner Winde geholfen, den Anschluss zu überdenken. Das ich die Winde mit dem Bugstrahler auf eine potente Batterie gelegt habe und dann erst auf die lichtmaschine hat richtig was gebracht.
Der gleichstrommotor hat dann die Möglichkeit, auf kurzem dicken kabelweg entsprechend Strom anzufordern - wirkt wunder.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.06.2022, 14:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Den Ehrgeiz, dass der gelbe Döpper direkt über dem Anker stehen soll, hatte ich früher auch mal. Da habe ich mir eine Konstruktion mit Umlenkrolle und kleinem Gegengewicht gebaut, die die Boje direkt über dem Anker halten soll. Ergebnis: Beim Ankermanöver habe ich mich (damals mit dem alten Anker) so dämlich angestellt, dass mir die Trippleine (beim zweiten Versuch, weil der erste nicht im geplanten Raum funktioniert hat) in die Schraube geraten ist. Da hat mir echt jemand geholfen, der gut im Tauchen war, und mit vollem mehrfachen Einsatz die Leine rausgeschnitten hat.

Danach habe ich dieses Verfahren beendet. Seitdem lasse ich nach dem Ankermanöver die gelbe Boje einfach an einem Schraubschäkel an der Ankerleine runter, so dass sie die Stelle markiert, wo die Ankerleine ins Wasser übergeht. Das muss doch als Kennzeichnung reichen, um da ein paar Meter Abstand zu halten, und dann ist man ja auch schon raus aus der Problemzone.

Vor dem Hochholen des Ankers greife ich die Boje mit dem Bootshaken (so ziemlich das Einzige, wofür ich den überhaupt nutze) und nehme sie an Bord.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2022, 14:57
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naaj das einzige Unternehmen dort wäre die Berufsfeuerwehr mit Tauchern gewesen... da wären Kosten aufgekommen die ein Vielfaches des Anker gekostet hätten...

wie ist deine Ankerkette am Rumpf gesichert ? bei mir ist ein Schäkel dran den ich nur lösen muss dann wäre er weg...
Wie das Ende der Kette angebracht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Muss ich mal nachkieken...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker Pflugschar Anker Kaufen bademeister2011 Technik-Talk 22 07.04.2017 15:22
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 25.02.2011 23:54
Anker vs. Schiff Seekreuzer Technik-Talk 12 25.03.2003 19:13
Jambo-Anker, ein Angebot,ins Forum vermittelt v. Peter Schmi PS-skipper Werbeforum 7 24.03.2003 07:23
Anker werfen Rauti Allgemeines zum Boot 75 12.03.2003 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.