boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2022, 07:37
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 TKS qualmt und verbrennt zu fett

Hallo Gemeinde!
Bei meinem Motor Mercruiser 3.0l TKS Baujahr 2009 (3.0L GM 181 I/L4) 1A020544 & up) habe ich das Problem, dass dieser im kalten Zustand zwar mit etwas Gas sofort startet, würde ich das Gas gleich wieder weg nehmen ginge er aus, aber sehr stark qualmt und sich ein leichter Ölfilm im Wasser zeigt.

Sobald der Motor warm ist, hört das qualmen auf und auch der Ölfilm verschwindet. Motorölverlust ist nicht festzustellen. Alle 4 Zylinder haben Kompression. Dann läuft der Motor im Leerlauf bei rund 800 Umdrehungen tadellos.
Das Modul Enrichment (Leerlaufregelventil) habe ich erneuert, darauf hatte ich getippt - war es aber nicht.

Was kann noch die Ursache sein, dass der Motor im kalten Zustand diese Macken macht? Ist blöd, wenn man im Päckchen liegt und nach dem Starten bei allen die CO2 Warnmelder piepen

Danke für Eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2022, 09:24
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo ...........................,

dann ist was mit deine Kaltstarteinrichtung (TKS) nicht in Ordnung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2022, 10:05
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Dann also der Vergaser raus!?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2022, 10:07
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Verbaut ist
3310-8M0084193
Gibt es die Kaltstarteinrichtung auch separat?
und wo ich schon dabei bin - finde für den Vergaser nur die Dichtungen aber keinen "Reparatursatz" mit allen Düsen etc.?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2022, 11:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo ............................,

ob es die Kaltstarteinrichtung auch einzeln gibt weiß dein Mercruiser Händler.

https://www.youtube.com/watch?v=r91zPtoOOFc&t=442s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2022, 11:24
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke.
Vergaser habe ich nun ausgebaut und mach alles sauber. Das Teil welches im kalten die Spritzufuhr steuert hatte ich bereits getauscht - ohne Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2022, 15:08
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.391
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Mach auch den flame arrestor sauber.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2022, 15:14
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hab ich gemacht!

Wird das mit Öl wie K&N Filter (weil Farbe ähnlich) eingesprüht?

Ich denke nein...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2022, 15:21
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.391
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Nein, auf keinen Fall.
Ein K&N Marinefilter ist aber eine gute Idee.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2022, 15:29
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? CH78 Motoren und Antriebstechnik 39 07.02.2024 13:53
Bukh DV20 verbrennt Öl Stefff Motoren und Antriebstechnik 17 25.12.2020 16:16
Honda B100 verbrennt Öl, Rat ist gefragt mistral.ostfriese Motoren und Antriebstechnik 6 06.05.2017 20:31
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? Kai_MR Motoren und Antriebstechnik 10 23.06.2016 12:13
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? Akki Technik-Talk 35 25.08.2008 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.