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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 40PS 2Takter ölfilm auf Wasser
Hallo,
ich habe eine Problem mit unserem 40PS Yamaha 2Takter. Die Motornummer ist 40HEO und schon ein paar Jahre alt. Der Motor ist an unserer Wiking verbaut und lief bis jetzt immer sehr gut. Zum Ende der letzten Saison hatten wir aber immer einen Ölfilm auf dem Wasser. Der Motor stand jetzt in der Garage auf einem Motorständer, dort war dann leider auch ein Ölfleck. Jetzt habe ich die ganze Sache mal näher angesehen und ziemlich sicher festgestellt, dass es sich um 2 Taktöl handelt. ich habe den Schaft abgebaut und die Stange worauf sich der Impeller befindet, war etwas öllig. Hat irgend jemand eine Idee woher das Öl kommt? Darf von oben überhaupt Öl in den Schaft laufen?? Sind dort Simmerringe verbaut? Ich überlege den Triebkopf zu demontieren, um der Ursache auf den Grund zugehen. Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht ein paar Tipps freuen. Danke |
#2
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Guten abend ( Name ?)
Dann Antworte ich dir mal, wenn sonnst niemand sich traut. Hat irgend jemand eine Idee woher das Öl kommt? Aus dem Kurbelwellengehäuse. Darf von oben überhaupt Öl in den Schaft laufen?? Nein Sind dort Simmerringe verbaut? Ja, der untere Kurbelwellensimmerring. ( Der wird undicht sein )
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Gruß Jogie
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#3
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Bei so einer kompetenten Antwort und das auch noch zu dieser späten
Stunde fällt mir selber auch nix weiter ein.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Ölfarbe? Hell: Simmering, schwarz: aus dem Auspuff.
BoN |
#5
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Zuerst mal ALLES LESEN !
Dann hättest du dir diese Anwort sparen können. Er schreibt in seinem ersten Beitrag: " Jetzt habe ich die ganze Sache mal näher angesehen und ziemlich sicher festgestellt, dass es sich um 2 Taktöl handelt."
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Gruß Jogie
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#6
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Ich hatte dieselbe Kombi.
Es ist ein Zweitakter, das 2-Taktöl ( ich gehe mal davon aus, es handelt sich um Gewässergeeignetes zugelassenen Öl ) kommt auf vielen Wegen ins Wasser: Auspuff Treibstoff ( ist der mischungsgeschmiert ? ) Ölvorrat Wie hast Du festgestellt, dass es kein Getriebeöl ist? Kurbelwellengehäuse hat keinen Ölvorrat, wenn man warm fährt und nicht fett abstellt. Aber aus der Kurbelwelle kommt es lange nicht ins Wasser, da ist erst der ganze Triebblock voll. Kontrolliert? Zewa hilft. Mach doch mal Fotos vom Boot und Motor. |
#7
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Wenn es ein Selbstmischer ist, könnte eines der vielen Ölröhrchen undicht sein.
Wenn der Ölfilm immer entsteht, wenn der Motor hochgekippt war, kann auch der Deckel vom Ölbehälter undicht sein - wenn der ganz voll ist. Oder est tropft Sprit, verdunstet und das Öl bleibt übrig, wenns kein Autolube ist.
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#8
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Wie kann ich ohne Nachfrage sicher sein, dass es wirklich um Motoröl handelt? Das wurde schon oft verwechselt.
Spar dir deine albernen GROSSBUCHSTABEN... BoN |
#9
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Motoröl beim Zweitakter?? WO ?
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#10
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Moin,
nachdem beim 2 takter nirgends Öl ist, denke ich so aus der ferne, daß die Maschine etwas fett läuft und dadurch der Aufpuffkanal ölig wird. Daraus ergibt sich das Öl auf der Wasseroberfläche. Wenn es auf dem Ständer im abgebauten Zustand auch ständig tropft, ist wohl ein Vergaser undicht. Gruß Micha |
#11
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Wenn ein Zweitakter längere Zeit steht, läuft das im Gehäuse haftende Öl (Motoröl versteht sich) am tiefsten Punkt zusammen. Somit steht der untere Simmering immerhin unter Verdacht.
Wenn beim Zweitakter nirgends Öl ist, ist er ganz schnell kaputt... BoN |
#12
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jeder 2Takter spuckt unverbranntes 2 Takt Öl über den Auspuff aus, das ist völlig normal
wenn man so eine kleine Pfütze auf dem Boden genau prüfen ob es Getriebeöl oder 2 Taktöl ist, das kann man schon deutlich riechen wichtig ist das man mal die Vergaser überprüft ob die wirklich dicht sind, wenn nicht läuft da auch immer etwas Gemisch am Schaft runter und tropft auf den Boden oder ins Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Riechprobe:
-nach Fichtennadelbadeölzusatz: Getriebeöl - verbrannt: stammt aus dem Auspuff Bereich, meist dunkel bis schwarz - hell, eher frisch riechend: Öl aus dem Ansaugbereich, also Vergaser, Spritpumpe, Ölschläuche, Spritschläuche etc. Aber auch der Simmering kommt in Frage, eher selten allerdings. BoN |
#14
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Im Sprit. Zumindest ab Vergaser in Richtung Motor. Daher der Name. |
#15
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Na das war ja einen Post wert.
Danke vielmals dafür. ( setz mich doch auf die Ignorieliste, wennst mich öffentlich für nen Deppen hältst) Mannomann. |
#16
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Wenn mal alle so schlau wären,
eigentlich hat er sich 99 Prozent der Fragen selber beantwortet
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#17
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Kein Ölvorrat. Aber super Antwort.
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#18
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...nach dem Lachen wieder aus dem Keller kommen...
BoN |
#19
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Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich würde vom Bauchgefühl auch auf den unteren Simmering tippen, allerdings habe ich jetzt mal die Ölpumpe abgeschraubt und festgestellt das das in der Verbindung zum Motor Öl war. Könnte es sein das der Simmering an der Ölpumpe undicht ist? Es gibt für die Pumpe wohl keine Ersatzteile mehr und die Pumpe selber ist auch nicht mehr zu bekommen. Wenn es der untere Simmering ist, was kommt da auf mich zu? Hat jemand eine Teilenummer und wäre es ratsam den oberen Simmering direkt mitzutauschen? Wie kann ich feststellen ob der Vergaser undicht ist? Super wäre eine Explosionszeichnung vom Motor. |
#20
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Guck mal bei Claus Schalhorn, da gibt es sowas!
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Gruß Ewald |
#21
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unter den Links solltest du Ex. Zeichnungen finden
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/ https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/...rch/index.html https://www.boats.net/catalog/yamaha https://www.downloadboatmanuals.com/motors/yamaha/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Ich würde gerne Fotos hochladen, aber das scheint hier nicht ganz so einfach zu sein oder es ist einfach zu spät und ich bin zu müde dazu.
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#23
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Danke
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