boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2022, 15:49
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Faryman L30

Hallo zusammen. Wir haben grad eine Delanta 80 gekauft mit einem Faryman L30 8 Ps. Wir haben folgendes Problem: Morgens nach dem Starten können wir problemlos rückwärts fahren. Während der Fahrt hört man den Rückwärtsgang nicht mehr einrasten und das Boot bremst somit auch nicht ab.Vorwärts alles ohne Probleme. Weiß jemand, was das sein könnte und welches Getriebe das ist bei diesem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2022, 16:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amica Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Wir haben grad eine Delanta 80 gekauft mit einem Faryman L30 8 Ps. Wir haben folgendes Problem: Morgens nach dem Starten können wir problemlos rückwärts fahren. Während der Fahrt hört man den Rückwärtsgang nicht mehr einrasten und das Boot bremst somit auch nicht ab. Vorwärts alles ohne Probleme. Weiß jemand, was das sein könnte und welches Getriebe das ist bei diesem Motor?
Moin
Ihr seid lustig, wie sollen die anderen BFler wissen welches Getriebe an eurem L 30 hängt. In der originalen Ausstattung war das ein etwas eckig aussehendes Konuskupplungsgetriebe von Farymann. "Während der Fahrt" umsteuern ist ein weiter Begriff und bisweilen riskant für die Getriebemechanik, vor allem bei höheren Drehzahlen. Der geübte Segler reduziert die Bootsgeschwindigkeit bei Zeiten(so ein Segelboot wiegt ja etwa 3t) und steuert (schaltet) erst um wenn der Motor runter gekommen ist auf Leerlaufdrehzahl, denn die Einzylinder haben
durch ihr heftiges Schwungrad richtig gut Drehmoment. Kein Problem da mit ein Getriebe zu zerlegen( selber so hinbekommen). Hörbar einrasten klingt schon nach zu hoher Umsteuerdrehzahl. Dass das nach einigem Betrieb anders sein soll als im Kaltzustand ist zu mindest merkwürdig und zunächst würde ich mal die Einstellung des Schaltzuges kontrollieren.
Da zu den schaltzug vom Getriebehebelchen lösen, diesen auf neutral stellen(muss einrasten) Schalthebel (Cockpit) auf neutral stellen---Loch am Getriebehebel und Stift oder Loch oder was immer da ist(bei Farrymann oft ein Gabelfitting) muss jetzt übereinstimmen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2022, 08:55
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wir wissen schon, wann man wie schaltet (nach über 50 Jahren Erfahrung) und sicher nicht mit hoher Drehzahl, aber man kann auslaufen lassen, wie man will, derRückwärtsgang hat keine Wirkung, nur morgens kalt nach dem Starten. Scheint ein Faryman Getriebe zu sein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2022, 08:56
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Beschriebene bzgl. der Einstellung passt alles
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2022, 19:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amica Beitrag anzeigen
Das Beschriebene bzgl. der Einstellung passt alles
Moin
Je nach Erreichbarkeit würde ich dann im freiem Wasser mal ausprobieren ob der Schalthebel am Getriebe noch etwas weiter zurück gedrückt werde kann und ob der Achterausgang dann packt, manchmal gibt der Schaltmechanismus(welcher?) nicht genügend Weg her.
Am Ende aller Überprüfungen hölpt dat sons nix und das Getriebe muss mal raus und überprüft werden. Ist beim Farymann Einzylinder meistens etwas fummelig weil die achtere Motoraufhängung am Getriebe ist und die vorderen Gummilager mit an der Schwungradglocke geschraubt sind ich bocke meinen Motor dann auf Holzstücken und Keilen auf wenn ich nur das Getriebe raus haben will.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2022, 08:38
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke, alles geht bis Anschlag, dann muss es wohl mal raus, da sollen irgendwelche Metallklammer oder so drin sein, sagte uns gestern ein Mechaniker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2022, 10:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amica Beitrag anzeigen
danke, alles geht bis Anschlag, dann muss es wohl mal raus, da sollen irgendwelche Metallklammer oder so drin sein, sagte uns gestern ein Mechaniker
Moin
Kennt der das Getriebe? Im originalem Farymann-Getriebe kenne ich das nicht, wenn es ein Hurth-Getriebe ist da gibt es auch Metalllamellen, Federn, Klammeren Tellerfedern, Kugeln und Stifte die allesamt am Schaltprozess beteiligt sind. Es sind durchaus auch mal abweichende Getriebe verbaut worden. Ein gutes Foto von dem Getriebe würde helfen das zu identifizieren, einen Großteil der älteren Wendegetriebe erkennt man schon an der Gehäuseform, wenn man sich ab und zu mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2022, 17:20
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

weiß ich nicht, glaube nicht, hatte mit seinem Chef telefoniert. Wir haben das Boot grad übernommen und überführen es gerade. Hier mal ein Foto. Wäre schon schön, wenn wir erstmal wüssten, was für eins das ist. Steht nix drauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17F8FDAC-5F41-4F4A-BBC0-DCC34D405C1B.jpg
Hits:	17
Größe:	96,6 KB
ID:	958759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F5BE4779-E6BF-4A1A-9390-C22B0DF3A8D5.jpg
Hits:	18
Größe:	78,6 KB
ID:	958760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D3E0C9FC-02BD-4B03-8C92-C6F579E43AE3.jpg
Hits:	17
Größe:	106,6 KB
ID:	958761  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F0C68CC-C25B-431E-B124-5B9B6955E7CF.jpg
Hits:	17
Größe:	81,1 KB
ID:	958762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6A84854A-E5F8-46DE-ADFF-B3086EB9AF3C.jpg
Hits:	17
Größe:	81,0 KB
ID:	958763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D7B57741-337C-4ECF-8F1F-F20934FCDADF.jpg
Hits:	17
Größe:	85,3 KB
ID:	958764  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2022, 17:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Das ist das Farymann-Getriebe, ein Konuskupplungsgetriebe. Da könnte man vorab mal Prüfen ob die Abtriebswelle, an der die originale Gummikupplung montiert ist, axiales Spiel hat. Das Spiel sollte ob warm oder kalt nur sehr gering sein, also maximal einige Zehntel Millimeter. Was wohl bei anderen mal vorgekommen ist, ist dass die Feder Nr. 38 die den schaltkulissenstein in den Schaltkonus(Nr.14) drückt ermüdet war. Bei meinem altem Getriebe war die aber nach geschätzten 50 Jahren noch einwandfrei i.O.
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0056.jpg
Hits:	7
Größe:	81,9 KB
ID:	958774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0055.jpg
Hits:	8
Größe:	53,2 KB
ID:	958775  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scan.pdf (201,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von hein mk (11.06.2022 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2022, 17:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eher Sorgen um die Elektrik machen, das Orange Kabel bzw. was davon übrig ist sieht sehr bedenklich aus. Siehe Bild 2
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2022, 18:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Oha ja, da hat Danyel recht. Der verschmorte Draht(der Braune) ist ganz offensichtlich mit auf den Haupt+ am Anlasser geklemmt und pendelt da als blanke Bürste rum, immer wenn er das Getriebegehäuse berührt dürften die funken sprühen. Das muss geändert werden und dann mal mit Putzlappen und Staubsauger das ganze Motorumfeld und den Motor samt Getriebe reinigen. so macht das keinen Spaß da was zu schrauben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.06.2022, 18:57
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, hat mein Mann schon gesehen, ist in Planung. Kommen morgen im zukünftigen Heimathafen an, da ist Arbeit angesagt😬 Elektrik kann er auch, nur mit dm Getriebe…..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2022, 19:07
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann man denn da evtl. ein anderes Getriebe anbauen? Uns erschließt sich bei allem nicht, warum das bei kaltem Motor funktioniert und bei warmen nicht mehr, vorwärts geht alles normal
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2022, 20:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amica Beitrag anzeigen
Kann man denn da evtl. ein anderes Getriebe anbauen? Uns erschließt sich bei allem nicht, warum das bei kaltem Motor funktioniert und bei warmen nicht mehr, vorwärts geht alles normal
Moin
Klar lässt sich da ein anderes Getriebe montieren, nur wird das einige umfangreichere Änderungen an der Schwungradglocke nach sich ziehen, wahrscheinlich wird auch eine neue Dämpferplatte benötigt und ob man den Anlasser dann so noch unterbekommt muss man sehen. Kostengünstige neue Getriebe haben oft keine Möglichkeit die hinteren Dämpfergummis zu Montieren auch da muss man sich was einfallen lassen. Ich habe das bei meinem alötem Farymann 22A/A30 letzten Sommer durchziehen müssen weil ich mein altes Getriebe schwer geschädigt habe und der Umbau auf ein neues TM 40-Technodrive für mich schneller machbar war als die Reparatur. Aaaaber ich bin Maschinenschlosser mit gutem Zugang zu Material, Dreh-und Fräsmaschinen und Schweißgeräten. Alle notwendigen Arbeiten habe ich selbst und alleine gemacht. Hätte ich das "auf Rechnung" mit dem Stundensatz den mein Arbeitgeber für meine Arbeit Kunden berechnet machen sollen, dann wäre das bei einem Getriebepreis von ca 800€ bei einer Endsumme von so um die 1800 € rausgekommen.
Da würde ich eine Durchsicht und evt. Reparatur vorziehen. Bei dem etwas unklarem Fehler kann es sich um ein loses Lager die schon benannte Feder oder oder oder handeln. Mal reinschauen lohnt sich immer. Einem geübten Getriebe/Motorschlosser sollte dieses Getriebe auch keine großen Rätsel aufgeben. Außer den verzahnten Teilen und dem Schaltkonus stecken da was Lager, Schrauben, Sicherungsringe und Dichtungen angeht vioele Normteile drinnen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2022, 07:05
Amica Amica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die tollen und umfangreichen Infos👍🤗
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farymann L30/38 bunchx Motoren und Antriebstechnik 8 10.05.2022 12:25
Drehzahlregulierung Farymann L30 alka Motoren und Antriebstechnik 8 08.03.2014 13:51
Farymann L30 gaffel Technik-Talk 4 10.04.2013 10:56
Faryman ollybert Allgemeines zum Boot 12 22.11.2008 19:07
Handbuch f. Faryman 12 Ps Tantchen1 Allgemeines zum Boot 0 05.05.2003 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.