boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2022, 15:05
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard Wer kennt diese Propeller und wo bekommt man diese ?

Hallo,

Liebe Forumler, wer kennt die auf den Fotos erkennbaren Propeller und wo bekomme ich so etwas?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210507-WA0010.jpg
Hits:	276
Größe:	101,5 KB
ID:	958328  
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.06.2022, 15:09
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nochmal ein anderes Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210507-WA0006.jpg
Hits:	216
Größe:	124,9 KB
ID:	958329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210507-WA0005.jpg
Hits:	175
Größe:	107,5 KB
ID:	958330  
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2022, 15:28
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hej Henry,

ich würde es hier mal versuchen.
Gibt bestimmt auch andere.

https://www.kirschbaum.at/ki_prop/home.shtml
https://www.groever-propeller.de/

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2022, 17:31
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Groever hatte ich schon angerufen, kann aber nicht groß weiterhelfen. Kirschbaum kannte ich nicht, hab ich mal angeschrieben. Mal sehen was kommt.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2022, 17:46
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Gröver kann immer helfen.
Kommt auf die Fragen an und ob du dir helfen lassen willst.
Gröver ist der absolute Profi.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2022, 18:02
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Groever hatte ich schon angerufen, kann aber nicht groß weiterhelfen. Kirschbaum kannte ich nicht, hab ich mal angeschrieben. Mal sehen was kommt.
Wie soll man denn vom Bild die Maße des Propellers ablesen.

Ausbauen, Wellendurchmesser und Steigung messen und restliche Daten vom Propeller ablesen.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2022, 18:17
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

oder ausbauen und Gröver schicken. Ich weiß ja nicht was das Problem ist aber es wäre doch der logische Weg

Man kann sich schon das Leben schwer machen
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2022, 18:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

das ist sicher nix von der Stange.... ist das eine Sunseeker ?

für soeinen Propeller....oder zwei ) braucht man auch die Passende Maschiene/n davor,
am besten aber das ganze Boot
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2022, 19:08
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Henry
Gehe mal auf die Seite von SPW–GmbH. Die stellen Propeller nach Maß her. Habe da auch meinen 5 Flügler her.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2022, 19:18
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Aber mit diesen Abrisskanten sind das doch eher Oberflächenpropeller.. halb getaucht.. und für solch ein Boot unpassend. Oder irre ich mich? ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.06.2022, 19:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

ja sowas ist oft bei Oberflächenpropeller zu sehen

villeicht Arbeiten die ja so.... das Untwasserschiff ist schon sehr speziell ))
Interssant auch die Löcher da im Wellenschacht....Abgasaustritt ? Luft ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.06.2022, 19:44
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich will mal aufklären. Es handelt sich um eine Tullio Abbate, 10t schwer, Offshoreboot. 2, 11Liter Diesel mit je 490PS.

Ist schon klar, das ausbauen, messen, usw. die beste Wahl ist, nur wir im Urlaub, heute Dummerweise Furchen durch den Sand gezogen, kranen wäre kein Problem, aber dann stehen wir, weil erst mal kein Ersatz in Sicht ist und die Reparatur sicher einige Zeit dauern dürfte. Nun sind an beiden Propps, 3 von 5 Flügeln etwas schartig, geringfügig. Bis 1000U/min ist noch keine Vibration zu merken, höhertourig fängt es leicht an.

@ Jörg, mit denen hatte ich auch schon Kontakt, aber auch hier, ausbauen und auf den Tisch.

John, hatte die Aufklärung. Danke mal dafür, dass dass sogenannte Cleaver(Hackmesser)Propps sind. Hier stellt sich natürlich für mich die Frage, müssen es unbedingt solche sein, oder wären modernere Propps genau so gut oder gar besser?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.06.2022, 20:26
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Hier stellt sich natürlich für mich die Frage, müssen es unbedingt solche sein, oder wären modernere Propps genau so gut oder gar besser?
Nee das sind moderne Props und das Boot geht sicher mit keinem Anderen als mit Cleaver. Das sind Oberflächenprops schau mal wie hoch oben die montiert sind.

Die Kosten auch eine Kleinigkeit und die hat sicher keiner 25Jahre auf Lager bis dann einer oder keiner kommt der die braucht. Desto schneller du die abbaust und zum Kirschbaum bringst umso schneller hast du sie wieder....das ist der absolute Spezialist für die Reparatur solcher Dinger.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.06.2022, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

na ja kommt auf das Land an wo man gerade liegt,
Kirschbaum ist in Österreich
infanger in der Schweiz
Gröver in Deutschland

ob es lohnt einen Propeller in ein anderes Land zuschicken weiß ich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2022, 22:26
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin,

Fa. Kirschbaum kann ich aus eigener Erfahrung auch absolut empfehlen. Ich denke die können dir am besten helfen.
__________________
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2022, 22:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an wo man gerade ist....und vor allem wer das gleich machen kann...und da sind wir in Ö vom Kirschbaum halt verwöhnt- der schiebt nichts auf die lange Bank.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2022, 06:03
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Fa . Kirschbaum hatte ich angeschrieben, gab auch gleich eine Rückmeldung. Allerdings ähnlich bei Gröver und auch bei SPW in Bremen. Ich denke die Bemühen sich alle.
Ich muss erst mal ein wenig probieren wie es geht und dann sehen was ich mache. Vielleicht nach dem Urlaub aus dem Wasser und machen lassen. Zuviel werden wir gar nicht kreisen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.06.2022, 09:10
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Gerade mit Herrn Kernreiter, Fa. Kirschbaum telefoniert. Sehr, sehr Hilfsbereiter Mann, aber so kenne ich die Jungs in Österreich, sehr Servicefreundlich. Die sogenannten Cleaver Oberflächenpropeller sind gar nicht so unmodern wie man meint, Oberflächenpropeller daher, weil die Propeller bautechnisch bedingt in Gleitfahrt unter Umständen aus dem Wasser kommen können. Wenn das der Fall wäre könnte passieren das die Flunken bei herkömmlichen Propellern abbrechen. Die Cleaver haben verstärkte Kanten die das verhindern sollen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2022, 12:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

ja und was Sagt dann der Herr Kernreiter?

Reparieren können sie sicher....kann er auch Ersatz besorgen ?

wäre ja jetzt günstig ) Props müssen eh runter...einen Satz Neue und die Alten Reparieren...damit man einen Satz zum schnell mal Tauschen hat...
die Props sind ja völlig ungeschützt.....bei dem hohen risiko von kontakt wäre ein Satz ersatz nicht schlecht )

sonst würd Ich mal bei der Werft Anfragen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2022, 15:29
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja kommt auf das Land an wo man gerade liegt,
Kirschbaum ist in Österreich
infanger in der Schweiz
Gröver in Deutschland

ob es lohnt einen Propeller in ein anderes Land zuschicken weiß ich nicht
Das lohnt sich definitiv, habe mit der Firma Kirschbaum seit Jahren gute Erfahrungen!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2022, 18:44
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja und was Sagt dann der Herr Kernreiter?

Reparieren können sie sicher....kann er auch Ersatz besorgen ?

....bei dem hohen risiko von kontakt wäre ein Satz ersatz nicht schlecht )
Nun, Grundsätzlich ist Ersatz nicht schlecht, nur das die Props a) recht groß und schwer und b) einiges Kosten. Wir reden hier von einem mittelprächtigen 4 stelligen Betrag pro Stk.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.06.2022, 19:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Nun, Grundsätzlich ist Ersatz nicht schlecht, nur das die Props a) recht groß und schwer und b) einiges Kosten. Wir reden hier von einem mittelprächtigen 4 stelligen Betrag pro Stk.

Das Gewicht ist egal. Müssen ja nicht zwingend an Bord mitgeführt werden.

Zum Preis die Frage, was Dir eine verdorbene Saison nach einer Propeller-Havarie so wert ist. Reparaturen in der Saison dauern erfahrungsgemäß sehr lange.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.06.2022, 10:18
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja sowas ist oft bei Oberflächenpropeller zu sehen

villeicht Arbeiten die ja so.... das Untwasserschiff ist schon sehr speziell ))
Interssant auch die Löcher da im Wellenschacht....Abgasaustritt ? Luft ?
Hi Henry,

Die Yachten, die wir mit Oberflächenantrieb ausstatten fahren meist Propeller von Rolla.

https://www.rolla-propellers.ch/home.html

Einen anderen Propellertyp kannst du da nicht draufbauen, der Funktioniert nicht. Der Antrieb ist ein wenig exotisch, das sieht man nicht sehr oft. Klassische Oberflächenantriebe sind verstellbar. Bei dir ist er fest positioniert. Aus diesem Grund sind auch die Ventilationsöffnungen zwischen Kiel und Wellenlager. Dort strömt Abgas aus und gelangt so in den Propeller. Das erleichtert dem Antrieb die Arbeit, weil der Propeller beginnt zu ventilieren und der Motor dreht schneller hoch. In Gleitfahrt sind die Bohrungen über der Wasserlinie und haben keinen Einfluss mehr auf die Fahrdynamik.
Würdest du einen normalen Propeller verbauen, dann hättest du höchstwahrscheinlich Kavitationsprobleme und kaum Schub!

@Cruiser: Wir hatten letztes Jahr einen Kunden mit nem Sportfischerboot und 2x1300PS mit konventionellen Antrieb. Der Preis je Propeller lag bei 20k€. Da kauf ich mir ein Boot von...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2022, 18:16
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das Gewicht ist egal. Müssen ja nicht zwingend an Bord mitgeführt werden.

Zum Preis die Frage, was Dir eine verdorbene Saison nach einer Propeller-Havarie so wert ist. Reparaturen in der Saison dauern erfahrungsgemäß sehr lange.
Nach einem Gespräch mit SPW in Bremerhaven und Fa. Kirschbaum würde die Reparatur etwa eine Woche beanspruchen. Das ist jetzt nicht so lang. Und ja, Roller scheint hier der Marktführer dieser Propeller zu sein. Allerdings ließ mich der Kollege von SPW wissen, das sie Propeller, nachdem vermessen in Japan nachfertigen lassen können.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2022, 18:18
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Hi Henry,

Die Yachten, die wir mit Oberflächenantrieb ausstatten fahren meist Propeller von Rolla.

https://www.rolla-propellers.ch/home.html

Einen anderen Propellertyp kannst du da nicht draufbauen, der Funktioniert nicht. Der Antrieb ist ein wenig exotisch, das sieht man nicht sehr oft. Klassische Oberflächenantriebe sind verstellbar. Bei dir ist er fest positioniert. Aus diesem Grund sind auch die Ventilationsöffnungen zwischen Kiel und Wellenlager. Dort strömt Abgas aus und gelangt so in den Propeller. Das erleichtert dem Antrieb die Arbeit, weil der Propeller beginnt zu ventilieren und der Motor dreht schneller hoch. In Gleitfahrt sind die Bohrungen über der Wasserlinie und haben keinen Einfluss mehr auf die Fahrdynamik.
Würdest du einen normalen Propeller verbauen, dann hättest du höchstwahrscheinlich Kavitationsprobleme und kaum Schub!

@Cruiser: Wir hatten letztes Jahr einen Kunden mit nem Sportfischerboot und 2x1300PS mit konventionellen Antrieb. Der Preis je Propeller lag bei 20k€. Da kauf ich mir ein Boot von...
Sehr interessante Einlassung. Damit erklärt sich auch die Art dieser Öffnungen. Habe die bei fast allen Abbate Booten so gesehen, zumindest die, die ich bisher mit Welle gesehen habe.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennen sich diese Mopeds und bekommt man da für Ersatz Florian Lagoda Allgemeines zum Boot 3 18.09.2017 19:02
Wie heißen diese Fender und wo bekommt man sie? JohnB Allgemeines zum Boot 15 27.08.2016 10:45
wo bekommt man diese Beibootauflagen Justforfun Technik-Talk 0 27.10.2013 19:51
Wer kennt diese Ankerhalterung? - und nur diese! Style Technik-Talk 21 08.09.2010 08:43
Kardangelenke, wo bekommt man diese günstig? phinitorasi Technik-Talk 4 28.06.2009 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.